Boardunity Ratgeber Forum

Boardunity Ratgeber Forum (https://boardunity.de/)
-   Projekt Forum (https://boardunity.de/projekt-forum-f21.html)
-   -   Idee: Foren vernetzen über ähnl. Themen (https://boardunity.de/idee-foren-vernetzen-ber-hnl-themen-t5005.html)

Luki 30.07.2007 16:32

Idee: Foren vernetzen über ähnl. Themen
 
Hi Leute,

angelehnt an diverse Diskussionen im Forum wie:
# Sind Foren am Ende?
# vBSeo - wie optimiert man Foren am besten für Suchmaschinen?
# wie bekommt man neue Besucher?

möchte ich gerne eine Idee aufwerfen die:
# den Mitglieder Austausch zwischen den Foren fördert
# die Vernetzung im Inter"net" fördert und zu einem besseren Suchmaschinen Ranking verhilft
(Blogs sind idR wesentlich besser vernetz als Foren)

zur Idee:
Wieso sammelt man nicht einfach alle Forentitel diverser Foren (die mitmachen), packt diese in eine Datenbank und bastelt für die gängigen Systeme eine Erweiterung, sodass diese ihre "ähnlichen Themen" aus dieser Datenbank holen und somit auch auf ähnliche Themen anderer Foren (die bei dem Netzwerk mitmachen) verweisen?

Umzusetzen einer solchen Idee sollte eigentlich kein grosser Akt sein.
ähnl. Forentitel sind per MySQL Match Funktion schnell ausgemacht.

Wer hat Interesse? Wer mag die Idee weiterspinnen?
Was sagt ihr?

Fabio 30.07.2007 17:41

Die Idee ist eigentlich ganz gut ich hab auch schon mal mit der Idee der Foren Vernetzung gespielt ... bin aber eher in der Richtung der Userverwaltung gegangen ...

zu deiner Idee:
vielleicht sollte man ja das ganze Software unabhängig machen und für die einzelnen Forensoftwaren Plugins schreiben...

wenn ich programmieren könnte würde ich das sofort machen :)

Luki 30.07.2007 17:54

Zitat:

Zitat von Fabio (Beitrag 41080)
Die Idee ist eigentlich ganz gut ich hab auch schon mal mit der Idee der Foren Vernetzung gespielt ... bin aber eher in der Richtung der Userverwaltung gegangen ...

habe ich auch schon überlegt, das Problem ist nur das wohl die wenigsten Foren ihre "heiligen Userdaten" in einer Datenbank vereinen würden...

wenn dann würde das ganze wohl eher in die Richtung OpenID: an actually distributed identity system oder so geht...

aber zurück zum Thema ;)
ich freue mich das die Idee Anklang findet... - das programmieren sollte hier beinahe das kleinere Problem sein. Der Teufel liegt vermutlich eher im Detail d.h. z.B. das die Einblendungen zwischen den Foren "fair" aufgeteilt werden. (aber ich denke auch das ist mit einem klugen Algorythmus zu lösen)

Fabio 30.07.2007 18:52

hmm ich sehe das Problem daran an einer viel früheren stelle nämlich an Leuten die das programmieren... der Rest werden wohl echt nur Details sein wie du es sagtest... ich denke mal erfolg kann das nur haben wenn alles so einfach wie möglich ist :)
also Leicht zu intrigieren und sich nicht mehr drum kümmern müssen ... :) mit ner netten Erfolgs Statistik im eigenen Admin Panel :)

Fabio 31.07.2007 12:19

Ich habe ein bisschen über das ganze nachgedacht und ich finde der Idee fehlt irgendwie die Weiterentwicklung, ich meine wenn das ganze mal steht und läuft muss man sich nur noch um die Plugin Anpassungen für die neuen Foren Versionen kümmern... und selbst das könnte man umgehen wenn man Leute findet die sich dann darum Kümmern ... im Endeffekt wäre das ganze etwas was von selbst Läuft ... ob das jetzt gut oder schlecht ist :)

Eine anderer Aspekt wäre wenn man dieses Projekt als ein Boardunity Projekt laufen ließe also wir Entwickeln das hier es läuft über die Boardunity und am bessten man setzt noch in jedes "Plugin" einen Link auf die BU so bekommt man dann von jeden Forum einen Backlink :)
so könnte man die BU sicher verdammt schnell bekannt machen und es kostet nichts :)


Ein großes Problem das ich dabei noch sehe betrifft den Datenschutz, immerhin muss man von x Foren die Beitrage und die Themen sammeln ... (schlimmer als Google :)).

Luki 31.07.2007 13:06

Zitat:

Zitat von Fabio (Beitrag 41116)
Ein großes Problem das ich dabei noch sehe betrifft den Datenschutz, immerhin muss man von x Foren die Beitrage und die Themen sammeln ... (schlimmer als Google :)).

Weiterentwicklung wäre halt ein cleverer Algorythmus, aber generell ist das doch gerade ein Vorteil eines solche Community Projektes...

Datenschutz: Titel sammeln... da greif nichteinmal das Zitatrecht :P
sollte kein Problem sein.

ich würde fleissig mitbasteln, aber wir bräuchten unbedingt jemand aus der BU der da mitcodet und mitbastelt und das ganze am Laufen hält.

ausserdem noch mehr Foren die sagen sie testen mit :)
(von 3 grossen Foren habe ich schon eine Zusage)

Fabio 31.07.2007 13:10

Ich hätte auch die Zeit mich da reinzuhängen soweit meine Kenntnisse dazu reichen :)
Na jedenfalls kann ich designen...

Ich schätze mal wir finden sicher noch jemanden der dazu lust hat. Und zum Testen gibt es ja hier ein Haufen Mitglieder die ein Forum betreiben.

Fabio 31.07.2007 16:15

Zitat:

Zitat von Luki (Beitrag 41124)
..
Datenschutz: Titel sammeln... da greif nichteinmal das Zitatrecht :P
sollte kein Problem sein.
...

Hum ich glaub ich hab einfach nur übersehen das du nur von den Titeln sprichst :)

ich hätte die ganzen posts gesammelt ... aber Datenschutz technisch sinnlos

aber so eine Datenbank hätte am Ende schon gute einsatz möglichkeiten z.b. eine Forensuchmaschine oder einfach die ganzen Inhalte als eine eigene Seite auflisten :) (besser als wikipedia :))
naja das bleibt wohl ein Traum, aber egal ... so ist die Idee auch gut.

Luki 31.07.2007 16:39

Zitat:

Zitat von Fabio (Beitrag 41151)
naja das bleibt wohl ein Traum, aber egal ... so ist die Idee auch gut.

das bezweifel ich :D einfach mal, ich hoffe hier posten noch weitere Interessierte ;)

Wulfnoth 31.07.2007 17:53

Ich bin davon nicht so begeistert. Es würden ja nur Foren mit ähnlichen/gleichen Themengebieten gefunden werden was wiederrum nur die Konkurrenz ins eigene Haus einladen würde.

Luki 01.08.2007 23:10

Zitat:

Zitat von Gerrit Kruse (Beitrag 41165)
Es würden ja nur Foren mit ähnlichen/gleichen Themengebieten gefunden werden was wiederrum nur die Konkurrenz ins eigene Haus einladen würde.

das muss jeder für sich abwiegen ;)
wenn man das so sehen mag, bekommt man ja auch User von dem Mitbewerber!
idR habe ich jedoch festgestellt, das sich Foren weniger konkurrieren sondern eher ergänzen. :)

des weiteren sehe ich eher eine WinWin Situation für beide, da alle die im Netzwerk aktiv sind nicht nur von dem Useraustausch gestärkt werden sondern auch im Suchmaschinen Ranking durch Backlinks von themenrelevanten Seiten.

ansonsten kann man ja auf Wunsch auch eine Blacklist einbauen, von welchen Foren man keine Backlinks mag :)
oder eine Whitelist sodass man nur Links mit Partnerforen austauscht!

überzeugt?

webmaster-jowo 01.08.2007 23:37

Ich finde die Idee klasse, und wäre mit PromoTalk.de wohl auch dabei. Muss das allerdings erst mit Philipp absprechen, da ich mit ihm zusammen das Projekt leite.

Wulfnoth 02.08.2007 08:41

Zitat:

Zitat von Luki (Beitrag 41222)
überzeugt?

Ja schon eher. ;)

Fabio 02.08.2007 08:46

Na die Idee wird ja langsam was ... ich hoffe nur das sie am ende auch Realisiert wird. :)

gfc 02.08.2007 10:02

Zitat:

Zitat von Fabio (Beitrag 41232)
Na die Idee wird ja langsam was ... ich hoffe nur das sie am ende auch Realisiert wird. :)

Und durch wen? Ich mein da braucht man gut ein halbes bis ganzes Dutzend Mods / Plugins :rolleyes:

Fabio 02.08.2007 10:15

naja man muss ja nicht alle auf einmal schreiben, am Anfang reicht ja eine Forensoftware aber es muss ja erst mal laufen ...

gfc 02.08.2007 11:13

Zitat:

Zitat von Fabio (Beitrag 41235)
naja man muss ja nicht alle auf einmal schreiben, am Anfang reicht ja eine Forensoftware aber es muss ja erst mal laufen ...

Ich denk schon, dass es eine kritische Masse braucht.. phpbb, vb, wbb und ipb sollten es schon sein.


Wobei: da kommt mir spontan eine Idee: Die meisten Foren bieten so oder so RSS Feeds an.. vielleicht könnte man das als Input für die Verarbeitung nehmen, das würde mal vieles erleichtern. =)

Fabio 02.08.2007 13:26

Was haltet ihr davon wenn wir daraus wirklich ein BU Projekt machen?
Und vor allem ein eigenes Forum hier dafür erstellen und eine öffentliche Benutzergruppe... so kann uns auch keiner diese schöne Idee klauen und wir können uns besser absprechen wie wir das entwickeln.. und wer :)
Ich muss zugeben wenn ich besser Programmieren könnte würde ich es sofort umsetzten, nun dafür kann ich eben designen, also könnte ich höchstens das Design dafür machen, oder halt der Seite auf der wir es "Vertreiben" :)

Luki 02.08.2007 13:55

ich würde mich freuen, wenn das ganze etwas gestalt annimmt!

beim Basis System bastel ich gerne mit, Add-Ons für Foren sind eigentlich simpel:
Erstellen eines RSS Feeds mit allen Titeln und Urls aus "nicht internen" Foren.

ich bin übrigens gerade hier über Recommendation Service for your Blog or Website gestolpert was ja beinahe in die Richtung geht.
Nur nicht den Mehrwert nutzt, den Foren durch themenverwandete Backlinks in Suchmaschinen erreichen können und ansonsten doch schon sehr anders ist.

Hilfe bräuchten wir von einigen
# Hack/Add-On Codern der Foren
# Ajax Technikern ;)
# Beteiligte Foren die testen! *such*

Design bekommen wir von Fabio, das Basis System notfalls von mir!

gfc 02.08.2007 13:56

Zitat:

Zitat von Fabio (Beitrag 41245)
Ich muss zugeben wenn ich besser Programmieren könnte würde ich es sofort umsetzten, nun dafür kann ich eben designen, also könnte ich höchstens das Design dafür machen, oder halt der Seite auf der wir es "Vertreiben" :)

Aber das programmieren ist und bleibt der grosse Brocken daran. Und ich kann deine Begeisterung gut verstehen, ich bin auch an tollen Projekten interessiert, an denen die anderen den grossteil der Arbeit übernehmen :D

Ich möcht deinen Enthusiasmus nicht schlecht machen, es geht mir ums praktische denken: Bevor so was grossartig als Projekt gestartet werden kann, sollte man sich wenigstens die wichtigsten Grundlagen überlegen.. z.b. wo denn bitte der Zentrale Index abgespeichert werden soll, was genau man anbieten will und wer eigentlich überhaupt interesse UND die Fähigkeiten zur einer Mitarbeit hat.

Fabio 02.08.2007 14:07

Hast recht hört sich echt dumm an, rechtfertigen brauch ich mich ja nicht :)
Und zu den anderen meinte ich ja ein eigenes Forum dafür aufmachen und des Rest abklären... ich wollte nur nicht das dieser Thread am ende zu unübersichtlich wird.

gfc 02.08.2007 14:14

Ne, behalt den Enthusiasmus, aber wenn, dann würd ich jetzt schauen richtung planung, wie es luki vormacht. Und vielleicht ganz am anfang ein grundlegendes konzept..

MaMo 02.08.2007 14:21

Hi,

also wenn ihr die Grundlagen fertig habt, dann würde ich wohl ein Viscacha Plugin beisteuern, mehr aber auch nicht. :)

MaMo

gfc 02.08.2007 14:34

Zitat:

Zitat von Matthias M. (Beitrag 41256)
Hi,

also wenn ihr die Grundlagen fertig habt, dann würde ich wohl ein Viscacha Plugin beisteuern, mehr aber auch nicht. :)

MaMo

Schliess mich mal an: phpbb 2 und 3 wären kein thema.

DerTobi75 02.08.2007 16:32

Hi,

mein Ihr sowas, nur eben nicht nur fürs vB?

Tobi

Fabio 02.08.2007 16:36

hrhr schaut lustig aus auch wenn ich den sinn nicht verstehe...

Nein es geht eher in die Richtung der vB Funktion "Ähnliche Themen" wie du sie hier unten sehen kannst .. mit den unterschied das es nicht auf ein Forum begrenzt ist sondern auch Ähnliche Themen aus anderen Foren holt die das Plugin drin haben

DerTobi75 02.08.2007 16:38

Ah, ok!

Luki 02.08.2007 17:10

Zitat:

Zitat von DerTobi75 (Beitrag 41260)
Hi,

mein Ihr sowas, nur eben nicht nur fürs vB?

Tobi

mmmh das ist doch nur eine simple Auflistung von Themen aus diversen Foren, oder?
wir hatten uns eigentlich komplett auf das Thema ähnliche Themen unter den Threads diverser Foren eingeschossen! :)

webmaster-jowo 02.08.2007 17:52

Also, wie gesagt, ich finde die Idee toll, und wäre wohl gerne dabei.
Leider bin ich auch nicht so der Programmier-Freak, könnte aber auch beim Design helfen. (Das kann ich ;) )

webmaster-jowo 02.08.2007 17:54

Sorry für den Doppelpost, aber ich hätte einen Vorschlag für den Namen, wie das Projekt letztendlich heißen könnte:

BoardUnityNetwork (kurz: BUN)

gfc 03.08.2007 11:51

Also Fazit:

2 Designer
1 Name
0 Programmierer

Könnte ein Erfolg werden ;)

Fabio 03.08.2007 12:02

Sag mal bist du eigentlich nur an Meckern? Wenn du nichts dazu beitragen willst warum lässt du es nicht einfach und sparst dir diese dummen Kommentare (vor allem dann wenn man nicht zahlen kann).
Abgesehen davon kann es dir doch egal sein ob das ganze was wird oder nicht.

webmaster-jowo 03.08.2007 12:39

Na also, jetzt mal nicht streiten hier ;)
Natürlich braucht das Projekt Zeit um sich zu entwickeln, das geht ja nicht von heute auf morgen! Ich bin mir sicher, wir kriegen das hin. Ein Programmierer wird sich sicher auch noch finden. Und wenn nicht, tut jeder der mitmachen will 5 € dabei, und dann wird sich sicher ein Programmierer finden :D
Wir müssen halt nur etwas Geduld haben!

Tobias Schäfer 03.08.2007 17:33

Ich finde die Idee auch gut und währe auch dabei sowas zu programieren. Das auslesen der Themen könnte man ja löcker per RSS machen und dann so wie die automatischen Linktauschsysteme wieder in Foren einblenden sowas sollte kein Problem sein zu schreiben. Das einzige Problem was ich sehe ist das wenn ein Thema in einem Forum gelöscht wird das System das mitbekommen muss.

Wenn es also mal was konkretes dazu gibt und jemand damit anfängt währe ich da soffort dabei das zu schreiben.

Fabio 03.08.2007 17:49

hmm ich sehe den sinn von RSS in diesen Fall nicht ...

1. RSS zeigt ja nur die neuen Themen an und nicht alle
2. Wenn man schon ein plugin für die Ausgabe schreibt ist es doch kein problem die Themen Titel aus der Datenbank zu lesen und an den Server zu schicken ...

Tobias Schäfer 03.08.2007 18:15

Aus der Datenbank müssen die Themen auf jeden Fall auf dem Server auf dem das Forum läuft ausgelesen werden, der soll es aber nicht an den Zielserver schicken sondern eine XML-Datei (ahnlich wie Google Sitemaps) erstellen.

Der Server auf dem das System dann läuft kann sich also von jedem angemeldeten Forum jederzeit den aktuellen Bestand an Themen holen und in seine Datenbank speichern. Daraus kann man dann wieder eine XML-Datei für jedes Forum ausgeben die sich die Foren einfach regelmäsig holen und unter den Beiträgen anzeigen.

Eigentlich das gleiche Prinziep wie die automatischen Linktausch Anbieter, ich denke das währe die beste Art sowas zulösen.

gfc 04.08.2007 08:56

Zitat:

Zitat von Fabio (Beitrag 41295)
Wenn du nichts dazu beitragen willst warum lässt du es nicht einfach und sparst dir diese dummen Kommentare (vor allem dann wenn man nicht zahlen kann).
Abgesehen davon kann es dir doch egal sein ob das ganze was wird oder nicht.

Ich habe nie behauptet, ich würde nichts beitragen wollen. Für nen phpbb mod habe ich mich ja allenfalls ja bereit erklärt. Und weitere Sachen wären an sich kein Thema, hab schon mehr als genug php Erfahrung, um so ein Projekt zu verwirklichen.

Nur: So wie das hier gestartet ist, wird das nichts. Und daher kritisier ich das ganze dementsprechend. Denn eine gute Idee zu haben, reicht nicht. Um es voran zu treiben braucht es Konzepte zur Umsetzung, und die fehlen bisher. Und natürlich könnte ich die jetzt ausarbeiten, aber so wie es aktuell angerissen ist, hab ich schlichtwegs keine Lust. Ich hab halt genug Projekte scheitern sehen, wo alle feuer und flamme waren, aber "ja nicht viel arbeiten" wollten, aber trotzdem überall rein reden wollten.

Und nimms mir nicht böse, aber genau danach sieht's aus. Ein hübsches Design krieg ich dir in 10-20h hin, das ganze zu programmieren dauert schnell mal das zehnfache.

Luki 04.08.2007 10:08

@gfc

es macht definitiv Sinn sowas erstmal grob anzureissen und dann konkret zu werden.
das viele laut rufen aber dann doch nichts machen sieht man an dem Wunsch nach dem Glossar ;)

andererseits sehe ich hier stets mehr Willen und Interesse!

gfc 04.08.2007 10:59

Also vielleicht um das kurz anzureissen: Ich würd vorschlagen, das ganze so generisch und einfach für die Webmaster zu halten. Weil enorme Mods zu programmieren oder zu verbauen, wäre für die Developer, wie auch für die Webmaster nicht gerade interessant. Ausserdem kann mans so recht einfach auf alle möglichen CMS / Foren ausdehnen..

Aber kurz:

A) Wie kommt man an die Daten? Ich seh nur 2 gangbare Alternativen: RSS Feeds oder via Google Sitemaps Parser. Der Grund ist folgender: Das haben viele CMS oder Foren bereits verbaut. Ausserdem macht mans dem Webmaster einfach und das ganze ist auch deutlich transparenter. Oder wer wäre so verrückt, und würd nem Drittanbieter über nen externen Link Datenbank-Zugriff anbieten? ;)

B) Wie gibt man Daten aus? Auch hier gibts IMHO nur eine gangbare Alternative: AJAX. Das macht es einfach, das in beliebige Seiten einzubauen, einfach .js File im Header aufrufen und entsprechenden div-Container im Template einbauen.

Luki 04.08.2007 11:17

Zitat:

Zitat von gfc (Beitrag 41313)
B) Wie gibt man Daten aus? Auch hier gibts IMHO nur eine gangbare Alternative: AJAX. Das macht es einfach, das in beliebige Seiten einzubauen, einfach .js File im Header aufrufen und entsprechenden div-Container im Template einbauen.

generell stimme ich Dir zu, bis auf bei diesem Punkt!
um valide Backlinks von anderen Foren zu erhalten empfiehlt sich hier etwas PHP Code. (z.B. eine include Datei)
z.B. ein wenig Code der eine Anfrage an das BUN sendet mit URL/Titel und dann eine XML Datei zurück bekommt mit ähnlichen Themen die verarbeitet werden.

Alternative zur Sitemap Idee:

generell würde die einfache Sitemap beinahe völlig ausreichen; die Titel sind simpel zu spidern.

aber wo ich gerade daran denke kann man das ganze natürlich noch einfacher gestalten und auch überwachen, statt einer Sitemap wird die Datenbank wie folgt gepflegt und befüllt:

Jede Seite die einen Request bei dem BUN macht:
Anfrage URL+Titel -> bekommt ähnliche Themen
^ + die URL und der Titel der gefragt hat wird zudem gespeichert sodass er auch bei anderen eingeblendet wird.

sinnvoll?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24