Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 25.06.2004, 13:34
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287

Grundfunktionen


Hallo Liebe Mitglieder der Boardunity,

dieser Beitrag richtet sich speziell an Entwickler die unter Webanwendungen mit Datenbanken arbeiten. Wobei es egal ist, ob es sich um einen Anfänger oder um einen Profi handelt.

Zu diesem Thema bin ich gekommen, weil ich mich gerade mit den verschiedensten Datenbanken beschäftige, sowie mit den SQL Standards (SQL 89, SQL 92, SQL 99, ...) und dabei mir Gedanken mache über den Aufbau, die Funktionalität und eben die Features einer jenen Datenbank zu den sich auch MySQL oder Oracle zählt.

Mich würde gerne interressieren, was für Euch eines der Grundfunktionen ist, die jede SQL Datenbank haben muss. Dabei denke ich an Befehle wie SELECT, UPDATE oder DELETE oder an die verschiedensten Befehle nach den SQL Standards von ANSI und ISO.

Wer für mich zum Thema Informationsmaterial hat, kann mir diese gerne zukommen lassen. Ich habe mich aber auch schon an google gemacht .
__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #2  
Alt 25.06.2004, 14:37
Benutzerbild von Xenon
vBulletin.org Admin
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 197
Hmm, naja an sich die Grundfunktionen sind ja klar:

SELECT, UPDATE, INSERT, DELETE, JOIN (alle varianten)

sowie natürlich die ganzen arithmethischen funktionen

das ist eigentlich alles, was ich so an grundfunktionen wirklich sehe, da man alleine damit eigentlich 95% aller dinge machen kann.

Zusätzliche funktionen die jede DB haben sollte sind:
IF() (wie bei mysql) sowie die CASE abfragen
Ebenfalls von vorteil sind stringfunktionen wie concat oder substring.

Nicht unbedingt nötig, aber das leben erleichtern sind dann noch UNION sowie subselects und views.

__________________
Stefan Käser
Administrator von www.vbulletin.org

Das Publikum ist so einfältig, lieber das Neue als das Gute zu lesen.
Arthur Schopenhauer
  #3  
Alt 25.06.2004, 16:45
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Ich benötige im Prinzip nur diese:
SELECT, UPDATE, INSERT, DELETE, LEFT JOIN, WHERE, LIMIT, =, <, >, [...], IN, LIKE.

Ansonsten verwende ich lieber PHP, um zu überprüfen, was ich nun ausgebe (in Bezug auf die "IF"-Funktion).

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25