Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Software & Projekte » Projektvorstellung und Bewertung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #26  
Alt 08.04.2005, 20:24
ovo-lacto vegetarier
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Neumünster
Beiträge: 56
Zitat:
Zitat von Jens*
Beim Forum läßt die Barrierefreiheit aber noch zu wünschen übrig
Wie war das noch? Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen?

__________________
Florian Jensen
Calitrix Wiki
  #27  
Alt 08.04.2005, 22:31
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich find das ziemlich albern von wegen Barrierefreiheit..

  #28  
Alt 08.04.2005, 22:35
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Magst auch schreiben warum? Wäre lieb

__________________
Jan Stöver
  #29  
Alt 09.04.2005, 11:24
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Wenn du das sagst doch immer gern .. Hatte gestern abend nciht so die Zeit, weil ich heute Schule hatte.

Ich habe folgende Ansicht zum Thema Barrierefreiheit:
Auch wenn ich keine genauen Zahlen zu dem Thema habe, kann man davon ausgehen dass ein verschwindend geringer Anteil der Benutzer die Barrierefreiheit wirklich benötigt. Ich kenne in meinem gesamten Bekanntenkreis zum Beispiel niemanden.

Ist es nicht vielleicht eher modisch bedingt, dass alle Webdesigner jetzt überschwänglich von Barrierefreiheit und Accessibility reden, nur weil sie es irgendwo mal gelesen haben? Macht es wirklich Sinn, für vielleicht - wenn es hoch kommt - 0,1 % der Besucher einen extrem gestiegenen Entwicklungsaufwand hinzunehmen? Man kann mit Sicherheit von einem um 50% gestiegenen Zeitaufwand rechnen.


Eine viel höhere Priorität sollte deshalb darauf liegen, dass die Seite in allen gängigen Browsern (IE, Firefox, Opera, Safari, Konqueror würde ich da spontan aufzählen) ohne jegliche Einschränkungen funktioniert. Und das ist ja leider längst nicht immer der Fall. (z.B. beim Backend von Symphony, es gibt nichts Dümmeres)

Bei Gameports kommt dazu, dass Blinde sowieso keine Computerspiele spielen können. Macht das Sinn?

Alles in allem finde ich, dass Barrierefreiheit ja eine schöne Sache ist, Kosten und Nutzen davon allerdings in keiner vernünftigen Relation stehen.

--
zum Neuen Gameports generell:
Ich sehe keinerlei Fortschritt gegenüber der alten Version. Wenn es zu Zeiten der alten Version nicht gelaufen ist, wieso sollte es das dann jetzt tun? Neue Ideen, Funktionen oder so finde ich keine nennenswerten..
Die Pressemitteilung enthält außer der Sache zum Layout keine Information. Ich find generell die Schreibweise, auch in der FAQ etwas überheblich.
Ich verstehe nicht, wieso ein Spielemagazin so steif und möchtegern-seriös gehalten sein muss. Spielen ist doch eine Freizeitbeschäftigung, da geht man es doch gern ein bisschen leger an. Etwas mehr Witz wäre auf den Gameports Seiten vielleicht nicht schlecht.

  #30  
Alt 09.04.2005, 14:04
ovo-lacto vegetarier
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Neumünster
Beiträge: 56
Zitat:
[...] für vielleicht - wenn es hoch kommt - 0,1 % der Besucher einen extrem gestiegenen Entwicklungsaufwand hinzunehmen? [...]
Jetzt denk mal ein bisschen weiter und frag dich warum es nur so wenig sind. Richtig: Weil die Leute, die Barrierefreiheit benötigen auf den meisten Websites nicht finden und deshalb das Internet für sie uninteressant ist.

Zitat:
Eine viel höhere Priorität sollte deshalb darauf liegen, dass die Seite in allen gängigen Browsern (IE, Firefox, Opera, Safari, Konqueror würde ich da spontan aufzählen) ohne jegliche Einschränkungen funktioniert.
Gehört das nicht zu Barrierefreiheit dazu?

__________________
Florian Jensen
Calitrix Wiki
  #31  
Alt 09.04.2005, 14:12
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von bseQ
Jetzt denk mal ein bisschen weiter und frag dich warum es nur so wenig sind. Richtig: Weil die Leute, die Barrierefreiheit benötigen auf den meisten Websites nicht finden und deshalb das Internet für sie uninteressant ist.
Und selbst wenn der Anteil dann von 0,1 auf 0,3 Prozent steigt - lohnt es sich denn dann?

  #32  
Alt 09.04.2005, 14:16
ovo-lacto vegetarier
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Neumünster
Beiträge: 56
Natürlich. Warum denn nicht? Wenn du eine Website machst möchtest du doch, dass sich jeder, der sich für das Thema interessiert informieren kann oder etwa nicht?

__________________
Florian Jensen
Calitrix Wiki
  #33  
Alt 09.04.2005, 14:21
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Zur Barrierefreiheit gehört auch, dass Nutzer z.B. über ihr Handy auf deine Webseite zugreifen können.
Leute mit kleinem Bildschirm, Leute, die einfach nur gerne ohne Javascript und Grafiken auf Internetseiten gehen, Leute mit schlechtem Modem, etc.
Kurz gesagt: Barrierefreiheit bedeutet, dass jeder Zugriff zu den Informationen erhält.
Nicht nur Behinderte, sondern alle.

Edit:
Achso...
@frederic: Die Buttons an den Seiten finde ich etwas klein. Optisch könnten denen aber auch ein paar Rollover-Effekte nicht schaden.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #34  
Alt 09.04.2005, 14:25
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Mal angenommen deine Webseite macht irgendwann mal 10.000 Besucher monatlich. Dann würdest du jeden Monat 30 Besucher bei 0,3% aussperren. Ich finde das 30 Menschen keine vernachlässigbar kleine Zahl sind. 0,3% klingen wenig, aber in der Masse werden es dann halt doch ziemlich viele Individuen. Weitergedacht sind das jeden Monat 30 potentielle Stammkunden, Newsschreiber, Forenteilnehmer usw.

Wer ordentliches Webdesign betreibt und brauchbaren Code schreibt, für den ist es auch kein Hals- und Beinbruch die Website auch noch halbwegs Barrierefrei zu schreiben.

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #35  
Alt 09.04.2005, 14:46
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von bseQ
Wenn du eine Website machst möchtest du doch, dass sich jeder, der sich für das Thema interessiert informieren kann oder etwa nicht?
Da gehören Sehbehinderte doch wohl sehr sehr selten zu.

@exe: Wir wissen auch nicht, ob es überhaupt 0,3% sind..

  #36  
Alt 09.04.2005, 16:58
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
Leonard, wie kommst du dazu, zu behaupten, der Entwicklungsaufwand steige in dem Maße? Das ist völlier Quatsch, der nur untermauert, dass du dich nicht mit derlei Ding auseinadergesetzt hast und daher jetzt die "Hauptsache im Quirks-Modus läuft alles"-Position vertrittst.

Die vollständige Trennung von Quelltext und Design, ergo der Konsequente Einsatz von XHTML und CSS erspart viel Arbeit sowohl bei der Umsetzung als auch bei der Pflege von Webseiten. Der Schritt zur voll behindertengerechten Webseite ist dann nur noch ein Katzensprung, der häufig dazu führt, dass man deine Webseiten auch problemlos mit älteren Browsern, die nichtmal CSS unterstützten, betrachten kann. Was zählt ist schließlich die Information.

Außerdem ist es nicht deine Aufgabe, sich zu erdreisten und zu entscheiden, wer eine Webseite besuchen können soll oder nicht - wenn du Behinderte explizit aussperren willst, kannst du ja eine Anmeldung verlangen, die durch verschiedene Abfragen alle Eingeschränkten aussperrt.

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #37  
Alt 09.04.2005, 17:17
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Philipp Gérard
Außerdem ist es nicht deine Aufgabe, sich zu erdreisten und zu entscheiden, wer eine Webseite besuchen können soll oder nicht - wenn du Behinderte explizit aussperren willst, kannst du ja eine Anmeldung verlangen, die durch verschiedene Abfragen alle Eingeschränkten aussperrt.
Explizit aussperren? Ich habe lediglich angemerkt, dass ein Sehbehinderter in der Regel nicht zur Besucherschaft eines Spieleportals gehört. Stimmt das denn nicht?

  #38  
Alt 10.04.2005, 12:58
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Guten Tag,

sicherlich ist Barrierefreiheit für ein Spielemagazin nicht zwingend notwendig, aber es ist etwas neues und auch Behinderten sollte man die Möglichkeit geben, sich über Spiele informieren zu können. Und ich muss dazu sagen, das seit dem Neustart die Besucherzahlen besser, viel besser geworden sind - wenn auch längst nicht phänomenal, im Vergleich zu größeren Magazinen.

Nun noch zu dem "möchtegern-seriös": Sicherlich sind wir ein Freizeitprojekt. Du beachtest aber nicht, das wir mit kleineren und größeren Unternehmen zusammen arbeiten. Zum einen Werbung, wobei dies bis jetzt erst selten vor kam. Zum anderen beliefern uns auch börsennotierte Unternehmen wie JoWooD, UbiSoft und so weiter, die auch etwas davon haben wollen, wenn sie uns Spiele zum testen zur Verfügung stellen. Es gibt sehr viele Onlinespielemagazine im Internet, der größte Teil davon wird von irgendwelchen Kiddies gemacht. Die Seite hat dann 100-300 Besucher und gut ist. Darüber kann ein Publisher, wenn er sie beliefert, nicht sonderlich profitieren. Andere Magazine haben ihr Hobby zum Beruf gemacht, verdienen hauptberuflich ihr Geld damit. Wenn wir nun weiterhin uns verbessern wollen und auch irgendwann einmal Spiele von Electronic Arts erhalten wollen, müssen wir also schauen, den Besuchern etwas neues zu bieten und auch den Publishern. Von letzteren gab es bereits tlw. großes Lob über das neue Layout. Man arbeitet primär für die Leser, aber sekundär muss man auch die Publisher beachten.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #39  
Alt 10.04.2005, 13:21
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Off-Topic:
Ich hatte auf der Arbeit einen Kollegen, der Schwerbehindert A aufgrund seiner Sehstärke ist ... der spielt so gut wie mit jeder Konsole und dem PC über einen Beamer ... man könnte ihn sogar als den Unterhaltungselektronikguru bezeichnen und das obwohl er eine Brille wie Milchglasbausteine trägt. Wollte ich nur mal so in die Runde werfen.

__________________
Jan Stöver
  #40  
Alt 10.04.2005, 17:37
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Es gibt ein neues "Update" was das Layout der Internetseite und des Forums betrifft:
- Seite: Die rechte Navigation wurde nach links verlegt, damit ist nun auch mehr Platz für den Inhalt (Content).
- Seite: Die Navigationskästchen wurden um 10 Pixel verbreitert.
- Seite: Die Partnernavigation (ehemals rechte Navigation) wurde etwas verändert (Abstände).
- Seite: Es wurde ein Mouseover eingeführt. In der linken Navigation ändert sich der Rahmen bei Mouseover bei dem Link zur "Startseite" auf blau, bei den restlichen Linkboxen auf gelb. Der Mouseover bei der Partnernavigation ist auf Unterstrichen gesetzt. Links im Inhalt werden unterstrichen, bei Mouseover entfernen sich die Unterstriche.
- Forum: Im Standardlayout gibt es neue Grafiken, die sich der Seite anpassen.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #41  
Alt 10.04.2005, 17:49
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
- Die Überschriften der News sind im Vergleich zum Text unterbetont.
- Ein einleitender Text wäre ratsam.
- Warum fängt die Navigation weiter oben an als der Inhaltsbereich?

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #42  
Alt 10.04.2005, 17:58
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Guten Tag Philipp,
Zitat:
Zitat von Philipp Gérard
Die Überschriften der News sind im Vergleich zum Text unterbetont
Das ist so gewollt..
Zitat:
Zitat von Philipp Gérard
Ein einleitender Text wäre ratsam.
"index_head" meinst du?
Zitat:
Zitat von Philipp Gérard
Warum fängt die Navigation weiter oben an als der Inhaltsbereich?
Ach . Das mir anscheinend gerade beim umstellen passiert. Verbesser ich gleich. (Edit: Verbessert)

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #43  
Alt 10.04.2005, 18:19
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
Ja, ein Inhalte für index_head wäre gut. Dann weiß der Besucher besser bescheid, auf was für einer Seite er sich befindet.

- Es irritiert etwas, dass die Suchformularfelder deutlich größere Schrift verwenden, als der Rest der Seite...
- Ihr verwendet viel zu wenige Meta-Anweisungen. Ich würde schon aus Gründen der Suchmaschinenkompatibilität/-indexierung die DC-Tags ausnutzen.

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #44  
Alt 10.04.2005, 18:29
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Hi Philipp,
Zitat:
Zitat von Philipp Gérard
Ja, ein Inhalte für index_head wäre gut. Dann weiß der Besucher besser bescheid, auf was für einer Seite er sich befindet.
Ich werde mir mal etwas überlegen. Ein "Herzlich Willkommen auf XY" stoßt mich nämlich eher ab.
Zitat:
Zitat von Philipp Gérard
Es irritiert etwas, dass die Suchformularfelder deutlich größere Schrift verwenden, als der Rest der Seite...
Komisch, sollte eigentlich nicht sein. Hab mal ein font-size reingepackt.
Zitat:
Zitat von Philipp Gérard
Ihr verwendet viel zu wenige Meta-Anweisungen. Ich würde schon aus Gründen der Suchmaschinenkompatibilität/-indexierung die DC-Tags ausnutzen.
Wir wollten ursprünglich auch mod_rewite für .html-Seiten anstatt die .php-Seiten. Aber leider hat der Apache uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ggf. bekommt unser Internetprovider das aber noch hin. Ich werde mal ein paar Meta-Tags hinzufügen.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #45  
Alt 10.04.2005, 18:35
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Nun noch zu dem "möchtegern-seriös": Sicherlich sind wir ein Freizeitprojekt. Du beachtest aber nicht, das wir mit kleineren und größeren Unternehmen zusammen arbeiten. Zum einen Werbung, wobei dies bis jetzt erst selten vor kam. Zum anderen beliefern uns auch börsennotierte Unternehmen wie JoWooD, UbiSoft und so weiter, die auch etwas davon haben wollen, wenn sie uns Spiele zum testen zur Verfügung stellen. Es gibt sehr viele Onlinespielemagazine im Internet, der größte Teil davon wird von irgendwelchen Kiddies gemacht. Die Seite hat dann 100-300 Besucher und gut ist. Darüber kann ein Publisher, wenn er sie beliefert, nicht sonderlich profitieren. Andere Magazine haben ihr Hobby zum Beruf gemacht, verdienen hauptberuflich ihr Geld damit. Wenn wir nun weiterhin uns verbessern wollen und auch irgendwann einmal Spiele von Electronic Arts erhalten wollen, müssen wir also schauen, den Besuchern etwas neues zu bieten und auch den Publishern. Von letzteren gab es bereits tlw. großes Lob über das neue Layout. Man arbeitet primär für die Leser, aber sekundär muss man auch die Publisher beachten.
Naja, man sollte daran denken, dass bei den Publishern auch nur Menschen arbeiten. Wenn man das ganze ein bisschen leger angeht, heißt das ja nicht dass die Seite zukünftig nur noch von Kiddies besucht wird. Das hat miteinander nichts zu tun, das eine ist vertrotteltes, das andere angenehmes Verhalten.
Zum Beispiel die Schreibweise in der FAQ ist sehr verklemmt.

  #46  
Alt 10.04.2005, 18:43
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Zitat:
Zitat von LQ
Naja, man sollte daran denken, dass bei den Publishern auch nur Menschen arbeiten.
Aber Menschen die Profit machen wollen, die Millionen investieren.
Zitat:
Zitat von LQ
Wenn man das ganze ein bisschen leger angeht, heißt das ja nicht dass die Seite zukünftig nur noch von Kiddies besucht wird.
Du kennst die Branche zu wenig .
Zitat:
Zitat von Leonard Quac
Zum Beispiel die Schreibweise in der FAQ ist sehr verklemmt.
Nun, ich gebe zu, das sie "richtig" formuliert wurde. Davon abgesehen wollen wir in unseren Artikeln auch einen weniger ernsten Schreibstil bringen. Außerdem planen wir Kolumnen, wie auch Satiren, für die Zukunft.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #47  
Alt 10.04.2005, 18:53
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Off-Topic:
Ich finde Absatz 1. eures Kodex:

1. Die Redaktion von GamePorts verpflichtet sich die Grundsätze des gesellschaftlichen Zusammenlebens zu wahren und in ihrer Arbeit die freiheitlichen Rechte des Einzelnen nicht zu verletzen. Die Menschenwürde wird als höchstes Gut betrachtet. Eine Verletzung in Wort und Bild wird von der Redaktion nicht geduldet.

passt nicht unbedingt zur geplanten Satire ...

__________________
Jan Stöver
  #48  
Alt 10.04.2005, 18:55
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von frederic
Aber Menschen die Profit machen wollen, die Millionen investieren.
Öhm..ja super, angenommen du hast Schriftverkehr mit diesen Profit machenden Menschen musst du sie ja nicht unbedingt mit Vornamen ansprechen.

  #49  
Alt 10.04.2005, 19:26
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
.....


Geändert von rellek (08.05.2019 um 08:21 Uhr).
  #50  
Alt 10.04.2005, 19:34
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
und Stefan: Ja, habt ihr sicherlich Recht. Aber man kann auch Ernst sein und manchmal eben solche Ausnahmen machen. Abgesehen davon sind die Satiren als solche makiert.

Leonard: Tue ich das?

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
Antwort


Stichworte
-


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25