Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 30.09.2005, 16:46
Benutzerbild von andelal
Auf der Suche ...
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 155

Wie funktioniert vBSEO?


Wir diskutieren jetzt schon einige Zeit hier (in der Firma) herum, wie vBSEO funktioniert. Immerhin müssen ja sämtliche existierende Sonderzeichen in URL-konforme Zeichen umgewandelt werden. Oder ist vBSEO auf bestimmte Sprachen/Kodierungen beschränkt? Gibt es php-Funktionen, die diese Arbeit machen? Wir sind einigermassen ratlos - kann jemand Licht in die Sache bringen?
Unsere Vermutung ist, dass vBSEO eigene Funktionen benutzt, die eben alle Sonderzeichen umwandelt. Nur - kann man damit wirklich alle Eventualitäten abdecken?

vBSEO - vBulletin SEO
__________________
Alexander Andel
Grüße

Alex

Geändert von Luki (20.01.2009 um 15:14 Uhr).
  #2  
Alt 30.09.2005, 17:16
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.150
ich hab mir für sowas mal ne ganz einfache funktion gemacht..
PHP-Code:
var $valid_regex '[^a-zA-Z0-9-]';
function 
valid($string) {
        
$string preg_replace('#  +#',' ',$string); #überflüßige leerzeichen entfernen
        
$string str_replace(array('ä','ö','ü','ß',' '),array('ae','oe','ue','ss','-'),$string);
        
$string preg_replace('~'.$this->valid_regex.'~ims','',$string);
        return 
$string;
    } 
und das funktioniert bei mir tadellos
die ersetzung von ä usw ist nur damits dann auch von den suchmaschinen erkannt wird

mfg

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #3  
Alt 30.09.2005, 17:26
Benutzerbild von andelal
Auf der Suche ...
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 155
Was, das ist alles? Nicht dass ich deine Funktion schmälern will , aber das kann ja nicht das Geheimnis von vBSEO sein, oder?
Wobei:
Code:
$string = preg_replace('~'.$this->valid_regex.'~ims','',$string);
Was machst du hier genau?

__________________
Alexander Andel
Grüße

Alex
  #4  
Alt 30.09.2005, 17:30
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.150
naja vbseo brauch auch ne "erkennung" von den links, welche es ersetzen tut.. das was ich da habe macht einfach aus zb "Wie funktioniert vBSEO?" => "Wie-funktioniert-vBSEO" also in ein suchmaschinen freundliches format
Alle Sonderzeichen werden entfernt, manche vorher in alternativen ersetzt

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #5  
Alt 30.09.2005, 20:18
Benutzerbild von Lima
TheRoot™
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 121
Wäre es nicht besser wenn man die Sonderzeichen in HTML Code umwandelt?

Also ä in ä uws. ...

  #6  
Alt 30.09.2005, 20:21
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.282
Nein? In der URL kann man (können schon) nicht so einfach Sonderzeichen anzeigen lassen. Man wandelt es deshalb um in ae, ue, oe, ss et cetera.

Oder kennst du eine Adresse im Format ...
Code:
http://www.meineseite.de/franz-müller-geht-es-gut
Arg.... "&auml" ([...]) geht hier nicht. Wandelt das vBulletin um...

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #7  
Alt 30.09.2005, 20:35
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.150
Zitat:
Zitat von andelal
Was, das ist alles? Nicht dass ich deine Funktion schmälern will , aber das kann ja nicht das Geheimnis von vBSEO sein, oder?
Wobei:
Code:
$string = preg_replace('~'.$this->valid_regex.'~ims','',$string);
Was machst du hier genau?
$valid_regex = '[^a-zA-Z0-9-]';

das heißt ich ersetze/lösche alle zeichen, die nicht im bereich a-z bzw 0-9 liegen! zudem wird das - nicht gelöscht..

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #8  
Alt 30.09.2005, 20:37
Benutzerbild von Lima
TheRoot™
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 121
Meinte natürlich "&auml" anstatt ae .

  #9  
Alt 30.09.2005, 20:47
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.150
naja wie frederic sagte.. ae is viel ansehnlicher.. und suchmaschinen verstehen auch ae als ä.. von daher spricht doch mehr für die ae variante
stell dir mal vor ein DAU sieht ein &eumel; in der adressleiste.. damit kann der nix anfangen

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
Antwort


Stichworte
seo, vbseo

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
vBSEO Jan Stöver Suchmaschinenoptimierung (SEO) & -Marketing (SEM) 211 30.06.2009 13:56
Update vB, vBSEO Jan Stöver Informationen, Anregungen und Kritik 0 09.09.2005 01:10






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24