Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Suchmaschinenoptimierung (SEO) & -Marketing (SEM) (https://boardunity.de/suchmaschinenoptimierung-seo-marketing-sem-f85.html)
-   -   Wie funktioniert vBSEO? (https://boardunity.de/funktioniert-vbseo-t3602.html)

andelal 30.09.2005 16:46

Wie funktioniert vBSEO?
 
Wir diskutieren jetzt schon einige Zeit hier (in der Firma) herum, wie vBSEO funktioniert. Immerhin müssen ja sämtliche existierende Sonderzeichen in URL-konforme Zeichen umgewandelt werden. Oder ist vBSEO auf bestimmte Sprachen/Kodierungen beschränkt? Gibt es php-Funktionen, die diese Arbeit machen? Wir sind einigermassen ratlos - kann jemand Licht in die Sache bringen?
Unsere Vermutung ist, dass vBSEO eigene Funktionen benutzt, die eben alle Sonderzeichen umwandelt. Nur - kann man damit wirklich alle Eventualitäten abdecken?

vBSEO - vBulletin SEO

Björn 30.09.2005 17:16

ich hab mir für sowas mal ne ganz einfache funktion gemacht..
PHP-Code:

var $valid_regex '[^a-zA-Z0-9-]';
function 
valid($string) {
        
$string preg_replace('#  +#',' ',$string); #überflüßige leerzeichen entfernen
        
$string str_replace(array('ä','ö','ü','ß',' '),array('ae','oe','ue','ss','-'),$string);
        
$string preg_replace('~'.$this->valid_regex.'~ims','',$string);
        return 
$string;
    } 

und das funktioniert bei mir tadellos :)
die ersetzung von ä usw ist nur damits dann auch von den suchmaschinen erkannt wird

mfg

andelal 30.09.2005 17:26

Was, das ist alles? Nicht dass ich deine Funktion schmälern will ;) , aber das kann ja nicht das Geheimnis von vBSEO sein, oder?
Wobei:
Code:

$string = preg_replace('~'.$this->valid_regex.'~ims','',$string);
Was machst du hier genau?

Björn 30.09.2005 17:30

naja vbseo brauch auch ne "erkennung" von den links, welche es ersetzen tut.. das was ich da habe macht einfach aus zb "Wie funktioniert vBSEO?" => "Wie-funktioniert-vBSEO" also in ein suchmaschinen freundliches format :)
Alle Sonderzeichen werden entfernt, manche vorher in alternativen ersetzt :)

Lima 30.09.2005 20:18

Wäre es nicht besser wenn man die Sonderzeichen in HTML Code umwandelt?

Also ä in ä uws. ...

Frederic Schneider 30.09.2005 20:21

Nein? In der URL kann man (können schon) nicht so einfach Sonderzeichen anzeigen lassen. Man wandelt es deshalb um in ae, ue, oe, ss et cetera.

Oder kennst du eine Adresse im Format ...
Code:

http://www.meineseite.de/franz-müller-geht-es-gut
Arg.... "&auml" ([...]) geht hier nicht. Wandelt das vBulletin um...

Björn 30.09.2005 20:35

Zitat:

Zitat von andelal
Was, das ist alles? Nicht dass ich deine Funktion schmälern will ;) , aber das kann ja nicht das Geheimnis von vBSEO sein, oder?
Wobei:
Code:

$string = preg_replace('~'.$this->valid_regex.'~ims','',$string);
Was machst du hier genau?

$valid_regex = '[^a-zA-Z0-9-]';

das heißt ich ersetze/lösche alle zeichen, die nicht im bereich a-z bzw 0-9 liegen! zudem wird das - nicht gelöscht.. :)

Lima 30.09.2005 20:37

Meinte natürlich "&auml" anstatt ae ;).

Björn 30.09.2005 20:47

naja wie frederic sagte.. ae is viel ansehnlicher.. und suchmaschinen verstehen auch ae als ä.. von daher spricht doch mehr für die ae variante
stell dir mal vor ein DAU sieht ein &eumel; in der adressleiste.. damit kann der nix anfangen ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25