Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 30.10.2005, 20:00
eMail noch nicht verifiziert
 
Registriert seit: 05.2005
Beiträge: 10

form verursacht unschönen Zeilenabstand


Guten Abend zusammen,

ich sitze leider momentan an einem sehr nervigen Problem. Ich will ein sehr einfaches Formular in meine Seite einbauen. Nur habe ich das Problme das der Tag <form /> zumindestens am Anfang einen unschönen Zeilenabstand verursacht.

Beispiel:

Code:
Text dadrüber
<form action="index.php" method="post">
<b>Benuztername:</b>
<input type="text" name="membername" value="" size="40" maxlength="100" class="input">

<br />
<br />
<br />
<b>Passwort: </b>

<br />
<input type="password" name="password" value="" size="40" maxlength="100" class="input">

<br />
<br />
<br />
<input type="submit" name="send" value="Anmelden" class="input"> <input type="reset" value="Zur&uuml;cksetzen" class="input">

<input type="hidden" name="page" value="'.$page.'" />

</form>
Zwischen "Text dadrüber" und "Benuztername:" wird nun dieser Zeilenabstand eingefügt. Ich habe leider auch keine andere Möglichkeit die <form /> Tag woanders einzufügen.

Schonmal Danke!
  #2  
Alt 30.10.2005, 20:11
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
<form /> ist ein Blockelement, es versursacht also einen Zeilenumbruch. Aus diesem Grund steht es in einer neuen Zeile.

Ich würde auch nichts daran ändern, als Inline-Element macht ein Formular keinen Sinn.

Es ginge aber, siehe mein Codeschnippsel:
Code:
   form[method=post]:after {
   content: " (" attr(action) ") ";
     display: inline;
    }

Was das gestalten von Formularen angeht, besonders in Hinsicht auf Barrierefreiheit:
http://jeffhowden.com/code/css/forms/
http://www.stuffandnonsense.co.uk/ar...rm_fields.html
http://www.badboy.ro/articles/2005-07-23/index.php
http://www.formassembly.com/form-gar...e=antique-blue


  #3  
Alt 30.10.2005, 21:18
Benutzerbild von th
th th ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 190
Ich glaube eher, er meint den Abstand (margin) über und unter dem Formular. Versuch mal den folgenden CSS-Code. Vielleicht ist es ja das, was du meinst.

Code:
form {
    margin: 0;
}

  #4  
Alt 30.10.2005, 22:23
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
Das mag auch sein

Ich hatte es bei mir im Fx mit seinem Code getestet und da keinen Abstand erkennen können.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24