Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Programmierung und Datenbanken (https://boardunity.de/programmierung-datenbanken-f23.html)
-   -   form verursacht unschönen Zeilenabstand (https://boardunity.de/form-verursacht-unsch-nen-zeilenabstand-t3692.html)

co2.cl 30.10.2005 20:00

form verursacht unschönen Zeilenabstand
 
Guten Abend zusammen,

ich sitze leider momentan an einem sehr nervigen Problem. Ich will ein sehr einfaches Formular in meine Seite einbauen. Nur habe ich das Problme das der Tag <form /> zumindestens am Anfang einen unschönen Zeilenabstand verursacht.

Beispiel:

Code:

Text dadrüber
<form action="index.php" method="post">
<b>Benuztername:</b>
<input type="text" name="membername" value="" size="40" maxlength="100" class="input">

<br />
<br />
<br />
<b>Passwort: </b>

<br />
<input type="password" name="password" value="" size="40" maxlength="100" class="input">

<br />
<br />
<br />
<input type="submit" name="send" value="Anmelden" class="input"> <input type="reset" value="Zur&uuml;cksetzen" class="input">

<input type="hidden" name="page" value="'.$page.'" />

</form>

Zwischen "Text dadrüber" und "Benuztername:" wird nun dieser Zeilenabstand eingefügt. Ich habe leider auch keine andere Möglichkeit die <form /> Tag woanders einzufügen.

Schonmal Danke!

MrNase 30.10.2005 20:11

<form /> ist ein Blockelement, es versursacht also einen Zeilenumbruch. Aus diesem Grund steht es in einer neuen Zeile. :)

Ich würde auch nichts daran ändern, als Inline-Element macht ein Formular keinen Sinn.

Es ginge aber, siehe mein Codeschnippsel:
Code:

  form[method=post]:after {
  content: " (" attr(action) ") ";
    display: inline;
    }


Was das gestalten von Formularen angeht, besonders in Hinsicht auf Barrierefreiheit:
http://jeffhowden.com/code/css/forms/
http://www.stuffandnonsense.co.uk/ar...rm_fields.html
http://www.badboy.ro/articles/2005-07-23/index.php
http://www.formassembly.com/form-gar...e=antique-blue

:)

th 30.10.2005 21:18

Ich glaube eher, er meint den Abstand (margin) über und unter dem Formular. Versuch mal den folgenden CSS-Code. Vielleicht ist es ja das, was du meinst.

Code:

form {
    margin: 0;
}


MrNase 30.10.2005 22:23

Das mag auch sein ;)

Ich hatte es bei mir im Fx mit seinem Code getestet und da keinen Abstand erkennen können. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25