Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Technik » Suchmaschinenoptimierung (SEO) & -Marketing (SEM)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 06.03.2005, 11:15
piepo
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Meppen
Beiträge: 155

Foren SuMa freundlich gestalten


Hallo,

da ich bald ein neues Projekt starten werde, stehe ich jetzt vor dem ersten "Problem".
Als Software wird das vBulletin dienen, welches bereits ein Archiv dastellt. Nun stellt sich mir die Frage, ob das Archiv ausreicht um den Robots eine gute Indizierung ermöglichen zu können. Ich habe bereits darüber nachgedacht eine .htaccess Datei zu erstellen, welche dann mit dem mod_rewrite zusammenarbeiten soll.
Ist das sinnvoll?
Wenn ja dann sicher nur, wenn man diese Maßnahme vor der Anmeldung in SuMas einführt (Stichwort: DoubleContent)?
Wie seht ihr das bzw. was macht ihr um gut gefunden zu werden?

weitere Links zum Thema:

http://www.boardunity.de/showthread.php?t=2735
__________________
Philipp
Viral Age Inc. - Multiply Your Users
  #2  
Alt 06.03.2005, 11:24
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Die Boardunity wird mehr als gut indexiert und arbeitet ausschliesslich mit dem Archiv. Reimer arbeitet bei sich mit Mod_Rewrite für das vB ... http://webhostingtalk.de/f8-rootserver.html ... musst ihn mal fragen, ob ihm das bisher merkliche Vorteile gebracht hat. Im Endeffekt ist sein Themengebiet aber natürlich umkämpfter als das der Boardunity.

__________________
Jan Stöver
  #3  
Alt 06.03.2005, 11:29
piepo
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Meppen
Beiträge: 155
Reimer sagte mir, sofern ich ihn richtig verstanden habe, dass er mittlerweile an einer eigenen .htaccess arbeitet.
Weiterhin sagte er mir, dass der Templatequelltext schlecht sei und so schon eine schlechtere Indizierung vorprogrammiert ist.
Reimer, berichtige mich, wenn ich falsch liege

__________________
Philipp
Viral Age Inc. - Multiply Your Users
  #4  
Alt 06.03.2005, 11:35
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Was man dir - unabhängig von Erfahrungen anderer im Bezug auf das vB3 - an die Hand geben kann wäre mod_rewrite.de und deren Forum ...

Was vor einiger Zeit von Boardster auf calophia vorgestellt wurde ist das seo-Board. Eine Forensoftware, die von Anfang an auf SuMa Optimierung ausgelegt ist. Natürlich im Funktionsumfang nicht mit dem vB3 zu vergleichen.

__________________
Jan Stöver
  #5  
Alt 06.03.2005, 11:55
piepo
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Meppen
Beiträge: 155
Ich bleibe beim vB
Aber danke für die Links

__________________
Philipp
Viral Age Inc. - Multiply Your Users
  #6  
Alt 06.03.2005, 11:56
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 995
Das Problem ist, dass zu SEO mehr gehört als einfach nur mod_rewrite zu nutzen. Natürlich ist mod_rewrite hilfreich und nimmt einem bereits sehr viel Arbeit ab, aber das ist nur der erste Schritt.

Als nächster Schritt gehört die Optimierung des HTML Quelltextes, welche mehr als mangelhaft beim vBulletin im Bezug auf SEO ist. Keinerlei Struktur, Tabellen und semantisch mehr als schlecht.

Danach kommt man zu Themen wie doppelter Inhalt, externe und interne Verlinking, Standarddomain, PR etc. Es ist alles andere als ein einfaches Thema.

  #7  
Alt 06.03.2005, 15:44
piepo
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Meppen
Beiträge: 155
Was würdet ihr mir denn empfehlen?
Sollte ich das Projekt erst nur mit dem Archiv anmelden?

__________________
Philipp
Viral Age Inc. - Multiply Your Users
  #8  
Alt 06.03.2005, 17:55
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 995
Ich würde mich erstmal informieren über das Thema bevor ich hier wild rumfrage. Es gibt zu dem Thema Websites, welche jede Menge Informationen dazu ausspucken.

  #9  
Alt 06.03.2005, 21:03
piepo
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Meppen
Beiträge: 155
Du bist mir ja ne Hilfe....

Wenn Google einmal die Archivseite indeziert und dann einmal das mod rewrite Forum, was mache ich dann? ich bekomm Double Content und hab die A****Karte, richtig

__________________
Philipp
Viral Age Inc. - Multiply Your Users
  #10  
Alt 06.03.2005, 21:16
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 995
Zitat:
Zitat von SkyShadow
Du bist mir ja ne Hilfe....
Warum sollte ich hier eine Antwort auf Fragen formulieren, die bereits hundertfach im Internet beantwortet worden? Es existieren Websites, Foren, Newsgroups zu diesem Thema und zum Schluss immer noch Google. Vielleicht sollte man sich erst informieren und dann fragen

  #11  
Alt 07.03.2005, 12:22
piepo
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Meppen
Beiträge: 155
Vielleicht ist das hier aber auch ein Forum, welches sich mit diesem Thema auch befasst weil es mit Foren zu tun hat?
Aber gut, lassen wir das

__________________
Philipp
Viral Age Inc. - Multiply Your Users
  #12  
Alt 07.03.2005, 13:37
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
SkyShadow, dieses Forum ist nicht dafür da das man mit Informationen vollgepumpt wird. Es dient zur Ergänzung. Man hat dir bereits hilfreiche Links gepostet. Informiere dich dort, suche bei Google und informiere dich bei anderen Newsgroups oder Foren.
Wenn du dann noch fragen hast, ist jeder mit Sicherheit auch gewillt dir zu helfen. Aber so mit dem Verhalten anzutreten, dass wir dir gefälligst helfen sollen und du am besten nur noch unsere Beiträge durchlesen musst und keine Eigenrecherche betreiben musst, kommst du hier nicht weiter.

Erst lesen, dann schreiben.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #13  
Alt 07.03.2005, 14:50
piepo
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Meppen
Beiträge: 155
Daniel,

ich habe nie gesagt, verlangt oder auch nur gedacht, dass ihr mir gefälligst helfen sollt. Ich habe auch nie gesagt, dass ich denke as ich nicht googlen muss.

__________________
Philipp
Viral Age Inc. - Multiply Your Users
  #14  
Alt 07.03.2005, 14:52
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Es hinterlässt aber einen solchen Eindruck wie du hier auftrittst

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #15  
Alt 07.03.2005, 15:52
piepo
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Meppen
Beiträge: 155
Dann täuscht er

__________________
Philipp
Viral Age Inc. - Multiply Your Users
  #16  
Alt 07.03.2005, 18:10
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 995
Natürlich befasst man sich mit in diesem Forum auch über das Thema Suchmachinenoptimierung im Bezug auf Foren. Dies sollte einem aber trotzdem nicht daran hintern, zuerst Quellen zu zu finden, zu lesen und zu letzt anzuwenden, die bereits die Antworten auf deine Fragen liefern.

Die Mitglieder im Forum helfen gerne und vor allem kostenlos. Sie opfern ihre Freizeit und ihr Wissen - Es sollte da eigentlich selbstverständlich sein, dass man sich vorher zumindest versucht zu informieren, ob es nicht schon eine Antwort auf die Frage gibt.

Anhand deiner Fragen kann ich eindeutig sein, dass du dich nicht sonderlich mit dem Thema auseinander gesetzt hast. Einmal mit Google gesucht (http://www.google.com/search?hl=en&l...g+&btnG=Search) und schon der zweite Treffer hätte dich eine ausführliche Anleitung, Tipps, Tricks und ein riesiges Forum finden lassen. Dort wäre sicherlich deine Frage besser aufgehoben gewesen, falls du diese überhaupt nach der Lektüre gehabt hättest.

Schlussendlich sei dir gesagt sein, dass es egal ist ob du dich überhaupt anmeldest. Google findet deine Website sowieso, wenn ein Link auf diese Seite gesetzt ist.

  #17  
Alt 07.03.2005, 18:13
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 995
Zitat:
Zitat von SkyShadow
Dann täuscht er
Das ist immer noch unsere Aufgabe einen Eindruck zu gewinnen und du hast die Möglichkeit diesen zu beeinflussen durch dein Auftreten

  #18  
Alt 08.03.2005, 14:49
Benutzerbild von Mecca
Rockmaschine
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 243
To cut a long story:
Je aufwendiger du dich um deine SuMa optimierung kümmerst,
desdo weniger erfolg wirst du damit haben. Unterm strich zählt dein Forum
und wie gut sein Inhalt ist und zwar mindestens im verhälntnis 10:1 zur
Indexierung.

Konzentrier dich lieber da drauf, sonst verschwendest du deine Zeit.
Es gibt auch viele Foren die ganz ohne Indexierung erfolg haben.

__________________
Legalisiert Songtexte! - Songtextseiten gegen Serienabmahnungen
  #19  
Alt 08.03.2005, 15:05
Benutzerbild von OrcaDesign
elitäre Pappnase
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: "Berlin Nebenstelle", vor Köln
Beiträge: 150
Oder um's anders zu sagen, aus dem realen Leben gegriffen: Mund zu Mundpropaganda wird auch in Zukunft weiterhin mächtiger sein als jeder Eintrag in Spartenblättern.
Jedenfalls sofern das gesetzte Ziel etwas mit Qualität zu tun hat...

Und was ist Mund zu Mund-Propaganda im Internet? Links unter Freunden, Verlinkungen der Site auf fremden Seiten, Aufnahme in redaktionell geführte Kataloge wie dem DMOZ, (...) -> qualitative Links.
Auf die steht beispielsweise Google jedenfalls ganz besonders.

__________________
Lars
~ Mein Haus, mein Auto, meine Yacht ~
  #20  
Alt 08.03.2005, 15:40
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 995
Und ganz ohne Inhalt, spricht Postings, Postings, Posting inklusive Qualität dieser, nützt auch die beste Optimierung nichts.

  #21  
Alt 15.03.2005, 17:59
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 995
Kleiner Hinweis zum Thema am Rande:

Ich habe heute einen genauen Blick auf die Statistiken geworfen und kannte feststellen, dass das vBulletin ein Schmerz in meinem Popo ist. Das Forum ist ist mit 50 000 Dokumenten im Index vertreten. Im Vergleich dazu ist mein Wiki mit gerade mal 2000 Dokumenten vergleichsweise klein. Trotzdem besitzen beide die gleiche Zahl an Google Referers und das ist nun wirklich grausam.

Antwort


Stichworte
-


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überblick über deutsche und englische Foren Papa Echo Projektvorstellung und Bewertung 3 28.01.2008 14:57
Mitmachen: Die schönsten Foren MrNase Web Design und Grafik 70 09.09.2007 10:33
Suche CMS für mehrere versch. Foren DreamFlasher Blog, CMS, Wiki und Sonstige 6 03.01.2005 17:13
Foren Benutzerfreundlicher gestalten MrNase Community Management, Administration und Moderation 3 19.10.2003 16:38
Foren einer Kategorie zuweisen Daniel Richter Programmierung und Datenbanken 7 06.09.2003 09:47






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25