Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 23.03.2006, 15:40
Benutzerbild von Hexemer
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Beiträge: 177

Forenübersicht des opusforum-Boards


http://forum.opusforum.org/forum/index.php

Finde ich sehr benutzerfreundlich gemacht. Man hat alles auf einen Blick und keine ellenlangen Seiten auf denen man sich die Finger wund scrollt. Ganz simpel, aber ich finde es ist ein Lob wert hier

Gruß
Daniel
  #2  
Alt 23.03.2006, 17:35
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.150
Uh.. sieht aus wie so ein Stichwortverzeichnis ala dmoz.. sagt mir persönlich nicht so zu, aber mal was anderes.

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #3  
Alt 23.03.2006, 22:12
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.099
Ist wirklich mal was anderes, aber es ist auf jedenfall zu voll. Da müsste man bisschen mehr abwechslung rein bringen. So sieht es aus wie einfach nur hingerotzt,.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #4  
Alt 24.03.2006, 18:46
Mitglied
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 45
GimpForum hat es genauso gelöst. Finde es persönlich sehr anschaulich und übersichtlich. http://www.gimpforum.de/

  #5  
Alt 03.04.2006, 17:46
neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

das sieht für mich eher verwirrend und unruhig aus, das Auge schafft es nirgends, hängenzubleiben.
Das Gimpforum scheint da noch etwas durchschaubarer zu sein, allerings fehlt dort für meinen Geschmack eine gestalterische Linie, zum Beispiel dass die Kästen (beispielsweise "Neuigkeiten und Informationen" und "Probleme", etc.) gleich hoch sind. Das würde Ruhe und Harmonie(?) ins Design bringen. Sind wir nicht alle ein bischen Monk?
Es wurde ja schon mehrfach geschrieben, dass es mal was anderes ist, aber insgesamt würde ich mich mit einer solchen Forenübersicht nicht wirklich wohlfühlen.

Schönen Gruß,

Martin

  #6  
Alt 04.04.2006, 15:39
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 80
Hi,

wir haben das auch im "Zweispalten" Design -> www.cheerforum.de

Allerdings ist der Forenindex immernoch recht "lang"!

Tobi

  #7  
Alt 04.04.2006, 16:26
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.150
Ich würd sagen, dass macht eher den Anschein. Willst du es kürzen ohne es wirklich zu kürzen, geb ich dir mal ein paar Tipps.

Nicht so ein großer Header, das erste Forum beginnt bei mir im letzten fünftel des Bildschirm (Opera, 1024x764 oder so)
Dann nutzt ihr recht große Forengrafiken..
Benutzer die das Forum heute besucht haben: 252 <= komplette auflistung vielleicht erst auf ner folgeseite oder im popup oder so.. oder halt das es erst unsichtbar ist und erst durc nen klick aufgeklappt wird.

Und werbung oben raus
So genug gemeckert für heute

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #8  
Alt 04.04.2006, 17:14
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 80
Zitat:
Zitat von Björn
Nicht so ein großer Header,
Jap, der wird auch noch was kleiner, der gefällt mir auch im Moment noch nicht so wirklich!


Zitat:
Zitat von Björn
Dann nutzt ihr recht große Forengrafiken..
Die werde ich wohl so lassen


Zitat:
Zitat von Björn
Benutzer die das Forum heute besucht haben: 252 <= komplette auflistung vielleicht erst auf ner folgeseite
Das kommt in den nächsten Tagen auch raus, das fand ich am Anfang mal ganz lustig, aber es nimmt nur unnötig Platz weg und sagt eigentlich recht wenig aus


Zitat:
Zitat von Björn
Und werbung oben raus
Tja, auf die "liebe" Werbung kann ich leider nicht verzichten. Da wird recht gut für bezahlt, aber ich denke, dass ich die noch in den Header unterbringen werde, den ich ja noch etwas kürzen will. Da ist links ja noch genug freie Fläche!


Zitat:
Zitat von Björn
So genug gemeckert für heute
Das hätte auch schlimmer kommen können

Tobi

  #9  
Alt 07.04.2006, 14:02
Mitglied
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 45
Habe noch ein Forum entdeckt, das nun auf diese Art des Forenindex umgestiegen ist: http://www.ubuntuforums.org/index.php

Mir gefällt es. Ich finde der Vorteil liegt vor allem darin, dass für unerfahrene Benutzer der langgezogene Look eines Forums doch eher abschreckend und "seltsam" wirkt.
Dieser Look hat einfach mehr Ähnlichkeit mit einer normalen "Seite".

  #10  
Alt 07.04.2006, 20:28
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.183
Ich finde die Forenübersichten der bisher hier genannten Foren irgendwie doch noch zu unübersichtlich. Generell ist der Weg richtig. Gerade Webforen mit sehr vielen Themenbereichen und evtl. vorhandenen Unterforen können von diesem Weg nur profitieren. Insgesamt sollte man, der Übersicht zu Liebe, aber noch ein wenig mehr auf simplere Strukturen bauen.

Sehr gut gefällt mir in dieser Art die Übersichtsseite der Sonntagslounge. Startseite sehr schlicht, nur die nötigsten Informationen, aber bei der Themenübersicht dann doch wieder eher unpassend.

Bin mal gespannt, ob wir noch ein paar Beispiele aufzeigen können.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
foren-bersicht-opusforum-boards-uebersicht-sonntagslounge.png  

__________________
Jan Stöver
  #11  
Alt 08.04.2006, 12:55
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.099
Auf der Startseite mag das ja ganz schick sein, aber auf den Unterseiten sieht das doch sehr unübersichtlich aus. Da kann man ja wirklich gar nichts von einander trennen.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #12  
Alt 08.04.2006, 21:05
Mitglied
 
Registriert seit: 08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 30
Auf den Unterseiten ähnlich wie der NoteboardStyle von phpbb.

Ich finde ihn in der Idee nicht schlecht und für weniger stark frequentierte Foren sogar ganz nützlich.

Gruss,

Coki
Miniaturansicht angehängter Grafiken
foren-bersicht-opusforum-boards-unbenannt-1.jpg  

  #13  
Alt 09.04.2006, 03:40
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 758
Hallo Coki,

wie ist denn die Adresse zu diesem Forum? Würde ich mir gerne mal live ansehen.

MfG MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #14  
Alt 09.04.2006, 09:17
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.150
Laut dem Bild => http://www.kerlin.de/forum/
aber leider grad offline

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Open Source Boards ayin Forensoftware 14 26.09.2019 21:21
Die größten deutschen Boards Weed Projektvorstellung und Bewertung 6 22.04.2004 17:23
Suchmaschinenoptimierung des Invision Power Boards Ka17 Suchmaschinenoptimierung (SEO) & -Marketing (SEM) 6 23.02.2004 02:05
Alle Bulletin Boards Daniel Richter Boardunity-Talk 2 29.08.2003 14:41






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24