Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 05.09.2003, 17:49
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 33

Don Salva's Board -> let's be astonished!


Howdy folks,

Wir sind die Don Salva's Community (woher Don Salva kommt wird nix verraten ), und behandeln Themen rund um den PC, wie Hardware, Software, Internet, PC Games, etc. Aber auch Gfx-Design sowie Programmierung sind bei uns vertreten. Natürlich darf auch Offtopic, DAS Heiligtum eines Forums *g*, nicht fehlen wie z.B. Smalltalk, Literatur, Comix, etc. Wir sind auch eine Helpcommunity in diesen Themen, und helfen soweit unser Mittel auch reicht!

Kurz und bündig, es ist mit Sicherheit für alle etwas dabei, keine Frage: donsalva.net ! Wir sind natürlich permanent auf Membersuche, und freuen uns über jeden liebgewonnenen Member sehr!

So sehen die Gruppeneinstellungen bei uns aus:
User: Link
Gäste: Link
Standardgruppe für gesperrte User: Link
Standardgruppe für nicht aktivierte User: Link

Stlyes haben wir auch zum Auswahl:
  1. Silverblue
  2. Old Darkgreen
  3. Grey-Orange
  4. Adv. White
  5. Bright Adv. Blue
  6. Bronze
  7. Redgold Deluxe
  8. Redgold
  9. SilverFuture [Blue]
  10. New Darkgreen
  11. SilverFuture [Green]
  12. Avarice
  13. BlueDC
Kritik, Kommentare, Verbesserungsvorschläge, etc. zum Board, Style, Boardstruktur, Kompetenz, Boardspeed, etc. sind gerne erwünscht.

MfG, Buxamoon

Geändert von BuxaMoon (06.09.2003 um 12:15 Uhr).
  #2  
Alt 05.09.2003, 22:07
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Sieht wirklich nicht schlecht aus, obwohl es die Themen ja wirklich schon zu hauf gibt

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #3  
Alt 05.09.2003, 22:23
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 33
Richtig, das sind aber Themen in dennen ich mich a) hobbymäßig bewege, b) auch auskenne, das eine mehr als das andere, aber insgesamt kenne ich mich da aus, und c) mir diese Thematik Spass macht.

Ich könnte auch ein Chemie, BioChemie oder Gentechnoligie forum aufmachen, weil ich mich damit privat befasse, und weil ich beabsichtige eins von den 3en zu studieren. Bloss gibt es leider dazu viel zu wenige interessenten, und wenn, dann sind sie meist in den Unidiskussionsforen, was ich auch besser finde!

mfG, BuxaMoon

  #4  
Alt 06.09.2003, 00:26
Benutzerbild von Matix
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 301
1. mal wieder ein ziemliches allroundboard *gähn*

2. ihr habt zig styles, das du das extra erwähnst ist irgendwie hol weil ein style ist bei einem forum eig. ******* egal.... ich suche infos keine grafiken

3. das board lädt bei mir trotz dsl meist erst komplett nach mehreren sekunden eben egnau wegen jenen styles... -- > abbruch und leb wohl

4. einige der styles sind total gleich und nur minimal anders (farblich)

  #5  
Alt 06.09.2003, 00:40
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Du musst ein echtes Multitalent sein wenn du dich in allen diesen Themen auskennst
Die Styles sind ingesamt recht nett aber eine echte Perle ist nicht dabei. Die meisten kenne ich schon von diversen Stylesites und ich nehme an das das auch auf die restlichen zutrifft, was eigentlich schade ist da diese Styles nur wilde Grafikspektakel darstellen wie man sie aus jedem "jetzt-werde-ich-admin" Board kennt => zwei klicks und schon installiert.
Wie auch Matix schon sagte: ein Forum ist zum Diskutieren da und nicht um sich an den Styles "aufzugeilen".
Fazit:

- Allroundboard
- Viele grafiklastige Styles => unnötig und unzweckmässig
- Nichts Neues, nichts Innovatives, ein Board wie tausend andere auch.

+ Im Gegensatz zu vielen anderen Allroundboards scheints wenigstens gut besucht zu sein

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #6  
Alt 06.09.2003, 02:30
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.624
Hallo BuxaMoon,

ich weiß - die bisherigen Meinungen fallen eher negativ aus. Wir wollen deiner Motivation keinen Abbruch leisten, sondern dir beim weiteren Communityausbau helfen. Und da sind die Meinungen von Aussenstehenden oft hilfreich.

Nun, im Ganzen gesehen, hat dein Forum keinen wirklich großen Schwachpunkt, woran man heftig kritisieren könnte. Allerdings fallen ein paar Punkte eher negativ auf:

Mir selbst fehlt z.B. das persönliche - das auszeichnende an deiner Community. Du bietest zwar viele Designs zur Auswahl an, aber dadurch schwindet auch der Wiedererkennungswert. Ich bin mir sicher - so manches Layout wird man auf vielen anderen Foren in leicht abgeänderter Form wieder antreffen. Die Identifizierung von Design und Community fällt also weg.
Aber auch aus der Themenwahl finde ich keine Besonderheit, woran ich sagen könnte - DESWEGE besuche ich das Don Salva's Board. Es wirkt perfekt und fertig. Wie ein Markenprodukt mit großem Namen aber ohne Inhalt.

Du solltest deinen Besuchern etwas neues bieten - etwas, was sie sonstwo nicht bekommen.

Das ist nur ein Vorschlag - du wirst auch so neue Mitglieder anwerben, da bin ich mir sicher. Das Don Salva's Board ist ein gutes Allroundforum - nicht mehr und nicht weniger.Du könntest aber noch viel mehr aus deiner Community machen.

  #7  
Alt 06.09.2003, 12:24
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 33
Danke für die Kritik. Mach euch keine Sorge, ich bin durchaus Kritikfähig, und weil hier Konstruktive Kritik geäußert wird, umso mehr !

Allroundboard:
Dass das eine Allroundboard ist, hat einen gewissenen Grund und ist auch beabsichtigt. In dem Forum habe ich nur Themen genommen, wo ich sicher weiß, dass ich helfen kann, und dass sie mir auch Spass machen. Ich beschäftige mich Hobbymäßig viel mit dem PC, und deshalb sehe ich diese Forenstruktur vorerst als in Ordnung an, auch wenn sie dem einen oder anderem überladen vorkommt. Da die Community stetig wächst, wird sich die Boardstruktur ja so oder so mit der Zeit ändern, und das Thema wird immer mehr und mehr fokusiert. Nicht, dass ich mir keine Gedanken gemacht, habe, DIES was der Gedanken den ich immer im Hinterkopf habe!

Styles:
Ihr habt durchaus recht, dass das Forum teils sehr Grafiklästige Styles hat. Deswegen habe ich als Standard nun ein anderes genommen, und einige Styles rausgenommen, die nicht nötig waren.

UNIQUE Style:
Das ist z.Z. in Plannung, wir wollen auch eine exklusive Style für Don Salva's Board haben, lediglich muss ich zugeben, dass ich in Sache Grafik eine NIETE bin! Vielmehr könnte ich mich um die Templates kümmern ! Deswegen suche ich immer noch nach Styler und Coder, die einen Style für uns allein entwerfen, auch gegen Bezahlung!

Interaktivität:
Das Problem heutzutage ist ja, dass man kaum noch etwas haben kann, was andere nicht haben. Chat? Haben alle. Games im Forum? Nein, es soll ein Diskussionsforum sein und keine Spielwiese. Hacks? Nö, wenn dann nur die nötigsten. Und etwas bieten, was sie sonst nirgendwo bekommen, schön wär's, aber was wäre das? Ist nicht so einfach! Und für Vorschläge bin ich immer offen!

Das war's vorerst mal!

mfG, Buxamoon

  #8  
Alt 06.09.2003, 12:50
Benutzerbild von krogoth
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 24
Zitat:
Original geschrieben von BuxaMoon
Interaktivität:
Das Problem heutzutage ist ja, dass man kaum noch etwas haben kann, was andere nicht haben. Chat? Haben alle.[/B]
Das stimmt heutzutage kann jeder seinen Chat auf seinem privaten Rechner laufen lassen. Ich habe selber mal in Java einen solchen Chat programmiert. Er hatte funktionen wie: User Guestbook, Freunde, Punkte. Es gab auch eine Menge an Befehlen sowie an Funbefehlen.

Das hat sich nun geändert: Ich habe das Konzept für ein Community System geschrieben das dem von www.cassiopeia.de ähnelt. Die Umsetzung war erfolgreich. Das heisst: Ich habe eine NetCommunity es hat viele integrierte Features und kann beliebig auf Anfrage erweitert werden. Die Features der NetCommunity waren:
  • Forum
  • Internes Mailsystem
  • Chat
  • Blackboard (umschreibung für eine Shoutbox)
  • Freunde
  • Toplist
  • Verschiedene Userlevels
  • Template basierend
  • Alles Administrierbar
  • PHP/MySQL und Java Basis
Wobei mir gerde einfällt: Das wäre doch eine Idee für Boardunity... ein komplettes System, eine richtige Community. Falls jemand interesse an der NetCommunity hat und eine Demo sehen will, der soll bescheid sagen

  #9  
Alt 06.09.2003, 13:10
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.624
Zitat:
Original geschrieben von krogoth
[...]
Wobei mir gerde einfällt: Das wäre doch eine Idee für Boardunity... ein komplettes System, eine richtige Community. Falls jemand interesse an der NetCommunity hat und eine Demo sehen will, der soll bescheid sagen
Ich wollte mir eigentlich erst das Grundmodul von Cassiopeia für 100.000 Euro zulegen.

Einen Blick auf deine Demo-Community würde ich trotzdem gerne mal werfen - aber das klären wir dann per PM.

  #10  
Alt 07.09.2003, 11:32
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 33
Zitat:
Original geschrieben von krogoth
Das stimmt heutzutage kann jeder seinen Chat auf seinem privaten Rechner laufen lassen. Ich habe selber mal in Java einen solchen Chat programmiert. Er hatte funktionen wie: User Guestbook, Freunde, Punkte. Es gab auch eine Menge an Befehlen sowie an Funbefehlen.

Das hat sich nun geändert: Ich habe das Konzept für ein Community System geschrieben das dem von www.cassiopeia.de ähnelt. Die Umsetzung war erfolgreich. Das heisst: Ich habe eine NetCommunity es hat viele integrierte Features und kann beliebig auf Anfrage erweitert werden. Die Features der NetCommunity waren:
  • Forum
  • Internes Mailsystem
  • Chat
  • Blackboard (umschreibung für eine Shoutbox)
  • Freunde
  • Toplist
  • Verschiedene Userlevels
  • Template basierend
  • Alles Administrierbar
  • PHP/MySQL und Java Basis
Wobei mir gerde einfällt: Das wäre doch eine Idee für Boardunity... ein komplettes System, eine richtige Community. Falls jemand interesse an der NetCommunity hat und eine Demo sehen will, der soll bescheid sagen
Somit kommen wir zu der Diskussion: "Was macht Sinn und was nicht?"

Ich wüßte z.B. nicht, was eine Topliste, Userlevels, und ein Internes Mailsystem in einer "Community" zu suchen hatten. Ich persöhnlich finde, man sollte das Forum als hauptaugenmerk sehen! Ich setze meinen schwerpunkt auf das Forum und auf eine Page (die wird noch kommen!). Alles andere wie Chat, Shoutbox, Toplisten, etc. will ich nicht als Schwerpunkt setzen, denn das macht für MICH keinen Sinn.

Trotzallem danke ich für die Zahlreiche Kritik, und ich werde sie mir mit sicherheit zum Herzen nehmen, und das eine oder andere umsetzen !

Wenn ihr mal auf http://www.topsubmit.de/dienste/webseiten-analyse/ geht, gibt es da ein kOoLeS Tool, der die Ladezeit der Seite chekct!

  #11  
Alt 28.10.2003, 08:42
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 33
Es ist mal wieder Zeit für eine Info!

Wir haben nun mehr Styles zum auswahl! Desweiteren ist eine neue Kategorie hinzugekommen: DSC-Basar. Dort kann man kaufen, verkaufen, tauschen, Kaufs- und Verkaufsberatung holen, uvm.

Ausserdem sind die Sektionen "Software" und "Hardware" weiter ausgebaut worden.

Insgesamt aber lässt sich sagen, dass wir langsam aber sicher uns einem Schwerpunkt nähren: Software, Hardware, Internet, Programmierung und Grafik!

Wie immer würde ich mich über Kritk sehr freuen, sofern diese Konstruktiv ist, denn nur durch Kritik kann man besser werden!

MfG, Buxamon

  #12  
Alt 28.10.2003, 09:09
Benutzerbild von Matix
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 301
noch mehr styles....? suuuuuuuupäääääääär....

  #13  
Alt 28.10.2003, 11:14
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 33
Und wo ist das Problem? Du musst keine Wählen, und bei der STandard bleiben ! Die STyles waren aber nicht der Grund des Postings!

  #14  
Alt 28.10.2003, 11:33
Benutzerbild von Matix
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 301
Das Problem ist, das du sagst kosntruktive kritik ist erwünscht, dir fast jeder hier gesagt hat zig styles wären unsinnig und dein nächstes posting daraus besteht eben jenen kritik punkt nochmal zu verschlimmern

was soll ich mich dazu noch äußern... an dem forum hat sich nichts geändert. Ein Basar ... super

und ihr seid und bleibt nur ein allroundboard solange ihr euch nicht selbst spezialisiert

  #15  
Alt 28.10.2003, 13:36
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.624
Zitat:
Original geschrieben von BuxaMoon
[...]Wir haben nun mehr Styles zum auswahl![...]
Das hätte jetzt aber wirklich nicht sein müssen. 2-3 Templates reichen völlig aus, die für verschiedene Auflösungen optimiert sind (also z.B. ein Template mit großer und kleiner Schrift). Aber wenn du meinst, du tust deinen Besuchern einen Gefallen damit, dann ist die große Templateauswahl berechtigt. Mir persönlich gefällt - trotz der großen Auswahl - kein einziges Template.

Das Aussehen deines Forums wirkt so auswechselbar wie die Schwerpunkt-Themen, die Beiträge und der Forum-Name.

Ich muss alle Forenkategorien gelesen haben, um zu wissen, worüber in deinem Forum geredet wird.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bass-Sound Board silencor Projektvorstellung und Bewertung 7 01.11.2008 18:53
Das Woltlab Burning Board 2.2 rellek Erfahrungsberichte 12 22.11.2004 14:29
Interesse an einem Board, das auf Smarty setzt?! phil Forensoftware 10 17.07.2004 19:09
At-lants.de Das völlig durchgeknallte Board PcFreak Projektvorstellung und Bewertung 2 18.05.2004 11:48
Forum und Board oder doch ein FoBo/BoFo ;) Michael Przybyla Boardunity-Talk 6 08.09.2003 19:42






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25