Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 03.05.2004, 20:13
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Innsbruck/Österreich
Beiträge: 340

Domainnamen für Portal


Hallo,

Ich betreibe ein regionales Forum für das Bundesland Tirol in Österreich (www.tirolforum.com).

Ich möchte das ganze jetzt auf ein richtiges Portal mit News, Terminen, Foto-Galleries,... ausweiten. Bisher tendierte ich dazu, den Domainnamen www.tirolforum.com zu behalten, aber irgendwie suche ich (vor allem, weil ich mit diesem Projekt auch ein paar Offline-Aktivitäten wie eine Print-Zeitung oder Partys machen will) einen allgemeineren Domainnamen.

Es sollte das Wort "Tirol" vorkommen (Wenn jemandem irgendein Kunstwort, aus dem trotzdem noch ersichtlich ist, dass es um Tirol geht, einfällt, dann kann er das natürlich auch posten). Oder ist der Name "Tirolforum" trotzdem passend, auch, wenn es ja dann kein reines Forum mehr ist?

Habt ihr Ideen?

Danke,
MfG Michael
  #2  
Alt 03.05.2004, 20:18
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 507
Tirolien.at

  #3  
Alt 03.05.2004, 20:28
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.150
na ich denke tirolforum sollte bleiben (also dann 2 domains)
das forum läuft ja nicht schlecht
wie wärs mit tirolerszene.at oder sowas? also ich weiß ja nicht worum es in dem print magazin geht bzw partys
mfg

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #4  
Alt 03.05.2004, 20:32
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.183
Zitat:
tirozine.ws
tirozine.info
tirozine.de
tirozine.org
tirozine.net
tirozine.com
tirozine.cc
tirozine.biz
tirozine.at

alle frei
jung, dynamisch und stilvoll in der Aussprache. Spricht ein eher junges Puplikum an und würde sich auch als Name für ein Print Magazin gut machen.

Daher bleibt das mein Vorschlag.

  #5  
Alt 03.05.2004, 20:37
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Innsbruck/Österreich
Beiträge: 340
tirozine klingt gut, finde ich! danke, werde es mir überlegen

  #6  
Alt 03.05.2004, 20:39
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.183
Hey Baby ... was willst du da noch überlegen? Darfst mich dann auch in dem ersten Editorial benennen ...

Wenn du wirklich ein Magazin heraus bringen möchtest, meld dich mal bei mir wenn es in die heisse Phase geht. Für Printmedien bin ich immer zu haben. Auch wenn ich kein Schluchtenschei... bin

  #7  
Alt 03.05.2004, 20:51
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Innsbruck/Österreich
Beiträge: 340
Zitat:
Für Printmedien bin ich immer zu haben. Auch wenn ich kein Schluchtenschei... bin
Danke für das Angebot. Inwiefern könntest du mir denn helfen? Design-, Content- oder Oranisationsmäßig?

  #8  
Alt 03.05.2004, 21:02
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 507
hmm printmedien wären für mich auch mal was neues/anderes..
ich würd auch meine hilfe anbieten (falls ich darf )
bin aber nur halber österreicher

  #9  
Alt 03.05.2004, 21:12
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.183
Design und Layout in Indesign bzw. Pagemaker ... wobei ich Indesign bevorzuge.

Ich wäre aber "nur" für Gastauftritte zu gebrauchen, wenn es mal um eine Titelseite oder ähnliches geht.

Content kann ich nicht liefern, da ich von Tirol so viel Ahnung habe wie vom Jumbo fliegen.

Was grafische Belange angeht, kannst du mich aber gern ansprechen.

  #10  
Alt 04.05.2004, 15:39
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.105
tirolforum.com finde ich an sich gar nicht schlecht. Ein Forum ist ja nicht unbedingt das klassische Board zum Diskutieren. Ein Forum kann auch einfach ein Platz für etwaige Informationen sein. Von daher passt das ganz gut. Mit der Endung *.at wäre das noch besser.
tirozine finde ich so nichtssagend. Ich könnte damit nichts anfangen, wenn ich nur den Namen lesen würde ...

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #11  
Alt 04.05.2004, 15:44
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.183
Ein Grund dafür, dass in den Medien bei Logo´s immer und immer wieder auf kurze, einprägsame und eindeutige Slogans gesetzt wird.

Tirozine
Das Tiroler Szene Magazin

Bei uns hier im Norden gibt es zwei solcher Magazine ... einmal die "Szene" und dann wäre da noch die "Piste" ... beide Magazine würden ohne einen solchen Slogan nicht auskommen.

Meiner Meinung nach ist ein moderner - nicht zwingend sinnbedeutender - Begriff weitaus einprägsamer als ein gut eingebürgerter Begriff.

Ein Beispiel ... ich gehe heute abend ins Schallwerk ... oder aber ich gehe heute Abend in die Szenedisco, wo Trance, Hardstyle und House gespielt wird. Was hört sich besser an? Was prägt sich schneller ein?

Mit dem Begriff Forum hast du recht ... ein Forum im römischen Sinne ist ja eigentlich nichts weiter als ein Treffpunkt zum Austauschen und Informieren, Diskutieren.

  #12  
Alt 04.05.2004, 15:45
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.105
Mit dem Begriff "Piste" könnte ich aber schon etwas anfangen. Da denke ich sofort an Schnee, Skifahren und Berge.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #13  
Alt 04.05.2004, 15:49
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.183
Zitat:
Zitat von codemonkey
Mit dem Begriff "Piste" könnte ich aber schon etwas anfangen. Da denke ich sofort an Schnee, Skifahren und Berge.
Jo - und das, wo wir Fischköppe hier oben die höchsten Berge, die längste Schnee(matsch)zeit und die meisten Skilifte haben

Ich denke, dadurch wird klar, was ich mit kurzen Schlagbegriffen und dazugehörigen Slogan meine.

  #14  
Alt 04.05.2004, 16:42
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.150
Off-Topic:
hm piste

"Lass heut auf die Piste gehen!" => Schön diskos checken und party machen.. nix skilift oder so *g*

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #15  
Alt 05.05.2004, 09:27
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.105
Off-Topic:
Ja gut, ist klar. Das kann man vielfälltig benutzen

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Forum mit Portal - kostenlos ?? WebSide Forensoftware 20 28.04.2005 15:41
vB Startseite ... CMS / Portal Jan Stöver Web Design und Grafik 17 14.12.2003 01:58
Portal oder CMS? Altbekannte Frage *g* ScouT Blog, CMS, Wiki und Sonstige 2 02.10.2003 21:10






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24