Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Boardunity-Talk (https://boardunity.de/boardunity-talk-f8.html)
-   -   Domainnamen für Portal (https://boardunity.de/domainnamen-f-r-portal-t1812.html)

summimasta 03.05.2004 20:13

Domainnamen für Portal
 
Hallo,

Ich betreibe ein regionales Forum für das Bundesland Tirol in Österreich (www.tirolforum.com).

Ich möchte das ganze jetzt auf ein richtiges Portal mit News, Terminen, Foto-Galleries,... ausweiten. Bisher tendierte ich dazu, den Domainnamen www.tirolforum.com zu behalten, aber irgendwie suche ich (vor allem, weil ich mit diesem Projekt auch ein paar Offline-Aktivitäten wie eine Print-Zeitung oder Partys machen will) einen allgemeineren Domainnamen.

Es sollte das Wort "Tirol" vorkommen (Wenn jemandem irgendein Kunstwort, aus dem trotzdem noch ersichtlich ist, dass es um Tirol geht, einfällt, dann kann er das natürlich auch posten). Oder ist der Name "Tirolforum" trotzdem passend, auch, wenn es ja dann kein reines Forum mehr ist?

Habt ihr Ideen?

Danke,
MfG Michael

Fabio 03.05.2004 20:18

Tirolien.at ^^

Björn 03.05.2004 20:28

na ich denke tirolforum sollte bleiben (also dann 2 domains)
das forum läuft ja nicht schlecht :)
wie wärs mit tirolerszene.at oder sowas? also ich weiß ja nicht worum es in dem print magazin geht bzw partys
mfg

Jan Stöver 03.05.2004 20:32

Zitat:

tirozine.ws
tirozine.info
tirozine.de
tirozine.org
tirozine.net
tirozine.com
tirozine.cc
tirozine.biz
tirozine.at

alle frei
jung, dynamisch und stilvoll in der Aussprache. Spricht ein eher junges Puplikum an und würde sich auch als Name für ein Print Magazin gut machen.

Daher bleibt das mein Vorschlag.

summimasta 03.05.2004 20:37

tirozine klingt gut, finde ich! danke, werde es mir überlegen

Jan Stöver 03.05.2004 20:39

Hey Baby ... was willst du da noch überlegen? Darfst mich dann auch in dem ersten Editorial benennen ... ;)

Wenn du wirklich ein Magazin heraus bringen möchtest, meld dich mal bei mir wenn es in die heisse Phase geht. Für Printmedien bin ich immer zu haben. Auch wenn ich kein Schluchtenschei... bin =)

summimasta 03.05.2004 20:51

Zitat:

Für Printmedien bin ich immer zu haben. Auch wenn ich kein Schluchtenschei... bin
Danke für das Angebot. Inwiefern könntest du mir denn helfen? Design-, Content- oder Oranisationsmäßig?

Fabio 03.05.2004 21:02

hmm printmedien wären für mich auch mal was neues/anderes..
ich würd auch meine hilfe anbieten (falls ich darf )
bin aber nur halber österreicher ^^

Jan Stöver 03.05.2004 21:12

Design und Layout in Indesign bzw. Pagemaker ... wobei ich Indesign bevorzuge.

Ich wäre aber "nur" für Gastauftritte zu gebrauchen, wenn es mal um eine Titelseite oder ähnliches geht.

Content kann ich nicht liefern, da ich von Tirol so viel Ahnung habe wie vom Jumbo fliegen.

Was grafische Belange angeht, kannst du mich aber gern ansprechen.

Daniel Richter 04.05.2004 15:39

tirolforum.com finde ich an sich gar nicht schlecht. Ein Forum ist ja nicht unbedingt das klassische Board zum Diskutieren. Ein Forum kann auch einfach ein Platz für etwaige Informationen sein. Von daher passt das ganz gut. Mit der Endung *.at wäre das noch besser.
tirozine finde ich so nichtssagend. Ich könnte damit nichts anfangen, wenn ich nur den Namen lesen würde ...

Jan Stöver 04.05.2004 15:44

Ein Grund dafür, dass in den Medien bei Logo´s immer und immer wieder auf kurze, einprägsame und eindeutige Slogans gesetzt wird.

Tirozine
Das Tiroler Szene Magazin

Bei uns hier im Norden gibt es zwei solcher Magazine ... einmal die "Szene" und dann wäre da noch die "Piste" ... beide Magazine würden ohne einen solchen Slogan nicht auskommen.

Meiner Meinung nach ist ein moderner - nicht zwingend sinnbedeutender - Begriff weitaus einprägsamer als ein gut eingebürgerter Begriff.

Ein Beispiel ... ich gehe heute abend ins Schallwerk ... oder aber ich gehe heute Abend in die Szenedisco, wo Trance, Hardstyle und House gespielt wird. Was hört sich besser an? ;) Was prägt sich schneller ein?

Mit dem Begriff Forum hast du recht ... ein Forum im römischen Sinne ist ja eigentlich nichts weiter als ein Treffpunkt zum Austauschen und Informieren, Diskutieren.

Daniel Richter 04.05.2004 15:45

Mit dem Begriff "Piste" könnte ich aber schon etwas anfangen. Da denke ich sofort an Schnee, Skifahren und Berge.

Jan Stöver 04.05.2004 15:49

Zitat:

Zitat von codemonkey
Mit dem Begriff "Piste" könnte ich aber schon etwas anfangen. Da denke ich sofort an Schnee, Skifahren und Berge.

Jo - und das, wo wir Fischköppe hier oben die höchsten Berge, die längste Schnee(matsch)zeit und die meisten Skilifte haben ;)

Ich denke, dadurch wird klar, was ich mit kurzen Schlagbegriffen und dazugehörigen Slogan meine.

Björn 04.05.2004 16:42

Off-Topic:
hm piste

"Lass heut auf die Piste gehen!" => Schön diskos checken und party machen.. nix skilift oder so *g*

Daniel Richter 05.05.2004 09:27

Off-Topic:
Ja gut, ist klar. Das kann man vielfälltig benutzen ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25