Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 13.10.2006, 13:19
neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 3

Community Web2.0


Hallo zusammen,

habe ein paar wichtige Fragen an euch und hoffe das Ihr mir Diese beantworten könnt.

Habe seit geraumer Zeit eine Idee für eine Community entwickelt die es in dieser Form noch nicht gibt. Diese Idee würde ich jetzt gerne umsetzen, allerdings gibt es dabei einige Probleme.

1. Die Community wird keine Standart-Seite die mit Programmen wie Drupal, Joomla Boardbuilder usw. umsetzbar ist. Gibt es überheupt Programme, mit denen man professionelle Communities erstellen kann?

2. Ich bin leider nur BWL Student und kenne mich dementsprechen nicht mit html, PHP, CSS sonderlich gut aus. Wie gehe ich am besten vor, die Idee umzusetzen? Startkapital ist vorhanden.
Könnt ihr mir Firmen oder Personen nennen, die den Aufbau nach meinen Wünschen erfüllen würden?

3. Im Vergleich würde mich interessieren, wie Communities wie studivz.de / facebook.com entstanden sind?


Für eure Antworten bin ich sehr dankbar.


Gruß,
Thomas
  #2  
Alt 13.10.2006, 20:26
Benutzerbild von Lima
TheRoot™
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 121
Ohne HTML, PHP, CSS und Java Script Kenntnisse wird das ganze sehr schwierig da ein großes Startkapital erforderlich ist. Bei den Firmen fällt mir im Moment nur Construktiv ein.

Wenn du möchtest kann ich dir ein paar Artikel zu dem Thema raus suchen. Du müsstest das ganze aber noch ein wenig spezifizieren. Anfangen kannst du ja mal mit diesem hier: » Ist die aktuelle Entwicklung des Internets wirklich so rasant? - Dr. Web Weblog.

  #3  
Alt 13.10.2006, 22:45
neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 3
Vielen Dank für deine Antwort. Der Artikel war sehr interessant.

Es soll eine schlichte Community werden ohne viel Schnick Schnack.

Grobe Anforderungen an die Community:

- Anmeldung von Usern
- Profilerstellung
- Gruppenbildung der User
- jede eignen Gruppe erhählt eigenes Forum

usw.


Von der Bedienung her ist natürlich ein CMS-System sinnvoll, allerdings habe ich noch keins gefunden, dass diese Features beinhaltet. Könnt Ihr mir eins empfehlen? Mit Joomla komme ich gut zurecht, allerdings die Erstellung von Communities erfordert wieder individuelle Module usw., wofür
php, html, css erforderlich ist.

Mich würde der Weg anderer Communities interssieren, wie Diese vorgegangen sind.

Was würde eine Umsetzung einer Community bei einer Argentur ca. kosten?


Ich freue mich auf Antworten. :-)

  #4  
Alt 14.10.2006, 11:36
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Ulm
Beiträge: 109
Zitat:
Was würde eine Umsetzung einer Community bei einer Argentur ca. kosten?
Auf die Frage willst nicht wirklich ne Antwort, oder? Da du ja BWL-Student bist, dürfte dir sicherlich völlig klar sein, dass man solch eine Aussage nicht machen kann, ohne Projekt-Details zu haben. Und dann muss i.d.R. erstmal eine Projektplanung (Lastenheft) her. Und dann kann man erst sagen, was ein Projekt kosten wird. Also was für eine Antwort erwartest du?

Wurstbrot

  #5  
Alt 14.10.2006, 12:34
neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 3
Mir ist klar das die Bandbreite des Preises ziemlich groß ist, mich würde allerdings nur mal ein Richtpreis interessieren, da ich momentan gar keinen Anhaltspunkt habe, was so etwas kosten könnte. Vielleicht kennt jemand ein Projekt und dessen Preis als Beispiel.

Gruß,
Thomas

  #6  
Alt 13.01.2007, 15:32
Admin Google Community
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: Augsburg
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von ThomasMueller Beitrag anzeigen
Mir ist klar das die Bandbreite des Preises ziemlich groß ist, mich würde allerdings nur mal ein Richtpreis interessieren, da ich momentan gar keinen Anhaltspunkt habe, was so etwas kosten könnte. Vielleicht kennt jemand ein Projekt und dessen Preis als Beispiel.

Gruß,
Thomas
Hmm... das ist wirklich sehr schwer einzuschätzen. Wenn es nur darum geht das man dir eine Community auf Basis von Redaxo oder Drupal aufbaut, was meist nur aus dem installieren von Modulen besteht und ein bisschen Code anpassen, könntest du wohl bei einer Agentur die sich mit dem bestimmten System beschäftigt auch ab 500 Euro hinkommen.

Willst du ein komplett eigenes System was auf nichts vorhanden entwickelt wird so solltest du mit xx.xxx Euro rechnen, das kann ich nicht genau einschätzen dann.

Ein wBB2 hingegen als CMS umzubauen etc, inkl. SEO und allem drum und dran wie man es beispielsweise auf Webmasterforum Startseite YoomeCenter sehen kann sollte ab 1.200 Euro zu haben sein, dabei ist aber zu beachten das der Preis nur dann funktioniert wenn eine solche Version schon existiert, Extrawünsche = Extrakosten.

So, dein Thema ist zwar schon etwas älter aber vielleicht liest du es ja trotzdem noch

Beste Grüße,

Eisy

_______________
Google Community

  #7  
Alt 15.01.2007, 20:37
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rostock
Beiträge: 20
Du wirst mit Sicherheit eine Reihe von Hobbyprogrammieren finden, die das liebend gerne für dich machen würden. Eigentlich hätte ich es auch liebend gerne für dich gemacht (hatte sowas auch schonmal für jemanden gemacht), was aber zur Zeit aus zeitlichen Gründen leider nicht geht.

Ganz grober Richtwert bei Hobbyprogrammieren ist vielleicht 700 Eus, ist aber nur gaaanz grob.
Das Risiko bei Hobbyleuten ist sicherlich höher, man weiß nicht, an wen man gerät.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Web2.0 Domaininfo-Tool gsyi Projektvorstellung und Bewertung 6 10.10.2006 19:31
Community Builder toxin Blog, CMS, Wiki und Sonstige 0 29.06.2005 21:12
Zauberwald Community Amalia Projektvorstellung und Bewertung 9 03.12.2003 15:06
Problem in der Community Foo Community Management, Administration und Moderation 1 03.10.2003 15:05
WHV-Community designboard Projektvorstellung und Bewertung 1 12.06.2003 15:56






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25