Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 13.04.2006, 11:40
Benutzerbild von SirOliver
neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 3

Bräuchte dringend Hilfe


Hallo Ihr!

Also es geht um folgendes! Ich bin in einer COM drin wo Wir ein neues Forum mit Chat haben möchten! Da ich selber schonmal an sowas gebastelt habe dachte ich das ich das mal mache! Und nun stehe ich da und weiß nicht weiter! *fg*

Was suche ich????

Also ich suche eine Art Portal mit einem Chat verbunden ist! So das der Chat auch gut zu Betreuen ist und auch das Forum wie das Portal! Ich war bei Cback und das ist ansich nicht schlecht doch der Nachteil ist das der Chat nicht gut ist!

CHAT: Dort sollten verschiedene Räume eingerichtet werden können und auch MOD eingestellt werden können und dort auch Chatwachen! Also Admins und Moderatoren im Chat! Die sollen nur bestimmte rechte haben! Ich weiß ist eine menge aber das scheint das leben zu sein!

Forum: Dort möchte ich das gerne so haben das ich dort Verschiedene Benutzergruppen eingeben kann wie auch Nickpage! Also fast wie ein super mit MOD ausgerüstetet PHP Board *fg*

Portal: Warum das so wichtig ist hat denn Grund das es auch alle NEUS soft ersehbar sind! Da das ganze auch mit ein Browser Spiel ist sollte das schon sein!

So von den Einstellungen und wünschen her! Ich habe eigenen Webspace daher geht viel! Es sollte wenn möglich alles auf Deutsch sein so das es einfach zu erstellen und einrichten ist! Desweiteren sollte das von templets geben oder Styl´s die einfach zu installieren sind!
Wie gesagt es sollte so auf Rittre und Drachenzeit kommen das Aussehen! Nun habe ich hier eine menge an Info´s augeschrieben!

JETZT SEIT IHR DRAN *fg*

MFG

Oliver
  #2  
Alt 13.04.2006, 12:00
weiss meistens was er tut
 
Registriert seit: 11.2005
Beiträge: 409
Nickpage gibt es nur von phpBB und IMO auch bei wBB, vB hat hier ein klares defizit, wie es bei MyBB&Co aussieht??

von wBB gäbe es auch einen Chat als offizielles Addon, ob der alte recht gut ist lasse ich mal dahingestellt, bei der Nachfolgeversion davon braucht man IMO SSH zugriff auf den Server um den zu installieren

ein recht beliebter Chat ist der 5$-Flashchat von tufat.com, welcher sich in diverse Systeme integrieren lässt (eben auch in phpBB Orion welches du schon erwähnt hast)

ein Portal bekommt man wohl für sämtliche Systeme

was dich noch beschäftigen sollte ist wie kommst du im zweifelsfall von eurer jetzigen communitylösung auf die neue

  #3  
Alt 13.04.2006, 12:08
Benutzerbild von SirOliver
neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 3
Also ich gebe erlich zu das ich nicht der bin der eine menge Ahnung hat! Warum das ALTE System nicht gut war hatte den grund das dort einfach sich keiner drum kümmert und das es dort nicht umbedingt gut ausseiht!
Also das mit dem Chat wäre dann eine sache! Ich weiß nicht ob ich denn eingebaut bekomme! Ich möchte doch einfach nur ein klasse Board haben mit einem Chat wo die User das nutzen können! Ich fange gerade an das ganze ins Leben zu rufen und auch mich damit zu beschäftigen!
Ich habe ja ein Board http://www.oj-bf2.de
Nur das ist das Prob das dort kein guter Chat dabei ist! Desweiteren habe ich bisher mit PHPbb gearbeitet weil das verdammt einfach ist und auch leicht ist!

__________________
Oliver
[B]*****Wenn Du Rechtschreibfehler findest kannst du die gerne behalten*****[/B]

[U]Freunde sind Menschen die auch hinter Deinem Rücken gut über Dich reden![/U]
  #4  
Alt 13.04.2006, 12:49
weiss meistens was er tut
 
Registriert seit: 11.2005
Beiträge: 409
naja wenn das alte ebenfalls ein phpBB ist währe es am einfachsten dabei zu bleiben Plus+Orion sind ja hier leicht updazudaten, was mal das erste währe was anstünde wenn sich da schon länger keiner mehr drum gekümmert hat

wie gesagt es gibt fürs phpBB selber einige chats, die PHP-chats kann man aber IMO knicken, dann gibt es noch die möglichkeit eben ein PJIRC client einzufügen, was dann ähnlich läuft wie hier mit dem chat wobei eben bei der phpBB lösung ein browserclient gleich geladen wird

  #5  
Alt 13.04.2006, 14:29
Benutzerbild von SirOliver
neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 3
Okay das habe ich soweit verstanden! Ich frage jetzt mal ganz dumm!

Kann mir da jemand helfen bei der erstellung des Chats???? Das wäre super!

__________________
Oliver
[B]*****Wenn Du Rechtschreibfehler findest kannst du die gerne behalten*****[/B]

[U]Freunde sind Menschen die auch hinter Deinem Rücken gut über Dich reden![/U]
  #6  
Alt 13.04.2006, 15:23
Linuxfanatiker
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Innnsbruck
Beiträge: 165
Zitat:
Zitat von SirOliver
Okay das habe ich soweit verstanden! Ich frage jetzt mal ganz dumm!

Kann mir da jemand helfen bei der erstellung des Chats???? Das wäre super!
Such dir ein IRC netzwerk aus zb. euirc.net
Dann reg dort deinen Channel.
Bau pjirc ein und gib die Daten ein.
Und dann kan der Chat über einen ircclient oder übe rpjirc aufgerufen werden.

  #7  
Alt 24.10.2007, 11:16
neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 4
Hallo,

ich kann dir für deinen Zweck einen Chat empfehlen, den ein Kumpel und ich entwickelt haben.

Es handelt sich um den sogenannten "Omnichat" der nahtlos in jedes phpBB Forum eingebunden kann.

Zum Chat gehört eine Raumübersicht auf der man auch sehen kann welche User gerade im Chat sind und von der man dann den Chat starten kann. Die Raumübersicht ist per Template komplett im Forum integriert. Der Chat selber öffnet sich in einem separaten Popup welches sich (falls gewünscht) vom Design her individuell an das Forum anpassen lässt.

Der Omnichat selbst läuft auf einem separaten Server welcher von uns speziell für diesen Zweck entwickelt wurde. Auf diesem Server ist es auch ohne Probleme möglich, mehrere Tausend Chats und User gleichzeitig zu betreuen. Jeder normale WebChat würde womöglich zusammenbrechen. Dies erspart euch unter Umständen viel Ärger mit eurem Webhoster.

Um den Omnichat in das eigene Forum einbinden zu können, muss man sich als erstes auf Omnichat - Omnichat anmelden und dort den "Connector" herunterladen. Dieser wird dann in das Hauptverzeichnis vom Forum kopiert und die Adresse dann im Interface vom Omnichat eingetragen. Jetzt muss noch ein Link gesetzt werden und der Chat ist im Prinzip startklar. Wer möchte kann jetzt halt noch das Design anpassen bzw. VIP Rechte vergeben.

Wer jetzt Angst hat, dass wir durch den Connector externen Zugriff auf die Datenbank bekommen, den kann ich gleich beruhigen. Der Connector kommuniziert mit Omnichat über XML-RPC. Es wird halt nur der Nickname und die Session-ID übertragen, damit überprüft werden kann, ob der User den Chat betreten darf. Es werden von uns auch keine Emailadressen oder sonstige Daten gespeichert. Das einzige was für den Chat wichtig ist, ist der Nickname. Der muss gespeichert werden, weil der User z.B. Freunde hinzufügen oder seine Farbe ändern kann und das muss ja zugeordnet werden können. Wer möchte, darf gerne den Quelltext vom Connector durchlesen. Der ist für jedermann ersichtlich.

Der Omnichat ist seit April unter Chat erfolgreich im Einsatz und kann von euch dort auch gerne getestet werden. Da dies eine "richtige" Community ist, gibt es leider keinen Testaccount.

Falls noch Fragen bestehen oder ihr Probleme bei der Einrichtung haben solltet, bin ich auch gerne bereit euch zu helfen. Die Einrichtung ist übrigens fast einfacher als das Chatten selbst und dauert nur ca. 5-10 min.

LG
Sebastian


  #8  
Alt 24.10.2007, 13:14
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 138
Hi!
Und auf das hat der Themen-Starter jetzt 1,5 Jahre warten müssen? Schon mal auf die Daten geguckt? Na ja immerhin, spät, aber doch ...

  #9  
Alt 26.10.2007, 12:02
neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 4
Oh stimmt *g*

naja, vielleicht hat ja noch jemand anderes Interesse an einen Chat.

LG
Sebastian

  #10  
Alt 27.10.2007, 01:48
Benutzerbild von gfc
gfc gfc ist offline
Parkrocker.net
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 257
äähm bin jetzt einfach schon zu müde oder find ich den download link nicht?

  #11  
Alt 30.10.2007, 20:27
neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 4
klick hier ;-)

  #12  
Alt 30.10.2007, 21:48
Benutzerbild von gfc
gfc gfc ist offline
Parkrocker.net
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 257
Ja, aber so wie ich das seh, kann ich die Software nicht auf meinen eigenen Root-Server schmeissen, right? Damit ist sie relativ uninteressant..

  #13  
Alt 31.10.2007, 19:28
neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 4
Es handelt sich halt um einen Chat-Service. Das besondere ist allerdings, dass der Omnichat anders als jeder andere Chat-Service nahtlos in das Forum eingebunden werden kann.

Wenn man sich auf Omnichat anmeldet, kann man einen sogenannten "Konnektor" runterladen. Dieser wird dann in das Hauptverzeichnis vom Forum kopiert. Duch diesen Konnektor kommunizert das Forum mit dem Omnichat.

Also es handelt sich zwar um einen Chat-Service, der User wird davon allerdings nichts merken, weil es einfach so aussieht, als wenn der Chat zum Forum komplett dazugehört.

LG
Sebastian

  #14  
Alt 31.10.2007, 19:32
Benutzerbild von gfc
gfc gfc ist offline
Parkrocker.net
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 257
Das Prinzip habe ich verstanden, jedoch habe ich bereits einen Root-Server, der nicht voll ausgelastet ist. Daher würd ich das Ding gerne bei mir hosten. Es ist eine reine Prinzipienfrage, nichts mehr.

  #15  
Alt 07.02.2009, 17:27
neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.2009
Beiträge: 1
Zitat:
Zitat von Tatze
Duch diesen Konnektor kommunizert das Forum mit dem Omnichat.
Hallo Sebastian,

wenn der Konnektor das tun würde, wäre ich ein glücklicher Mensch. Mein Konnektor hat mich gar nicht lieb. Ich habe in meinem Forum alles nach Plan gemacht... Geht auch. Nur der Chat wird nicht konnektiert.

Weisst Du vielleicht Rat?

Kannst ja mal gucken: MEIN FORUM

Gruß Maggs

  #16  
Alt 09.02.2009, 04:49
neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Vilsbiburg
Beiträge: 5
warum nimmst du nicht irgend einen chat es gibt sie in unmengen ob flashchat oder sonstwas. in phpbb einbinden ist keine hürde. das funzt genau so wie eine shoutbox. Unbenanntes Dokument gehe da auf chat issn beispiel.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DRINGEND: Hilfe bei Praktikumsbericht, Beobachtende Wahrnehmung MrNase Boardunity-Talk 11 11.04.2009 17:14
Wichtig! brauche dringend hilfe mit PLESK porschinho Webspace, Webserver, Domains 8 30.05.2005 18:37
Sprachvariablen -> bräuchte großen Denkanstoss Patrick Gotthardt Programmierung und Datenbanken 0 08.04.2004 14:52
Bräuchte dringend Hilfe in Sachen Graphiken... OrcaDesign Web Design und Grafik 6 18.02.2004 11:00
Ich brauche dringend Unterstützung!!! Webdesigner Forensoftware 4 14.02.2004 19:18






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24