Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Software & Projekte » Blog, CMS, Wiki und Sonstige

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 03.11.2005, 20:15
Benutzerbild von Soltano
Der ewig Unwissende
 
Registriert seit: 08.2002
Beiträge: 79

Bli Bla Bloggen!


Hallo liebe Boardunity Community!
Trotz meiner Interessen in Sachen Foren/CMS unc co. muss ich gestehen, dass ich erst vor wenigen Tagen zum ersten mal auf das Wort "Blog/Weblog/Bloggen" gestoßen bin. Ich war zunächst sehr verwirrt und fragte mich was dieses lustige Wort eigentlich bedeutet, so ging ich auf das allseits bekannte wikipedia.de und erfuhr Tatsächlich einige interessante Dinge.

Und nicht nur, dass es für mich allgemein interessant ist, sondern eventuell auch direkt für ein Projekt (klick) an welchem ich derzeit dran bin.

Wie bereits in dem genannten Thread erwähnt soll die Hauptseite ja hauptsächlich meine Meinungen und Interpretationen widergeben - nun frage ich mich natürlich ob nicht genau das damit gemeint ist, was man als Bloggen bezeichnet. Falls ja interessieren mich natürlich auch die jeweiligen Systeme - wie sind diese aufgebaut? Gibt es eventuell eine Weblogsoftware mit Demo, wo ich mir das ganze mal anschauen kann? Und was genau sind die Unterschiede zu einem "normalen" CMS?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
Soltano
  #2  
Alt 03.11.2005, 20:33
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Hallo Andreas,

ich rate dir, bzgl. der Softwarelösungen einmal die Link im gleichen Fenster öffnen Weblog-Software Vergleichsliste von unblogbar.com anzuschauen. Dort findest du gängige Lösungen übersichtlich angezeigt und gegliedert vor. Auf http://www.opensourcecms.com/ kannst du dir einige der Systeme als Live Demo anschauen. Ansonsten wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn du mal deine Anforderungen spezifizierst. Es gibt Webloglösungen, die auch solche sind (reine Tagebücher) und wieder welche, die schon fast als CMS gelten dürfen.

Weblogs und CMS-Systeme vermischen sich mittlerweile von den Funktionen relativ stark miteinander. Zusätzlich findet sich für die gängigsten Lösungen eine erstklassige Vielfalt an Modifikationen und Plugins.

__________________
Jan Stöver
  #3  
Alt 04.11.2005, 18:10
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Hallo Soltano.

Blogs sind im eigentlichen Sinne Onlinetagebücher wo man seine eigenen Interessen, Erlebnisse und Meinungen niederschreibt, das ist schon richtig. Doch diese Form sollte man nicht zu streng sehen. Blogs haben sich mit der Zeit von den üblichen Tagebüchern auch zu richtigen Informationsseiten entwickelt, wo also Nachrichten, Berichte entweder objektiv, subjektiv oder in beider Form dargestellt werden. Blogs jetzt also aus reine Tagebücher zu bezeichnen sehe ich als falsch an.

Dennoch ist eine Weblogsoftware für das, was du beschrieben hast, doch durchaus eine gute Idee. Die gängigste Software in diesem Bereich ist - denke ich - Wordpress. Das nur als kleiner Hinweis.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
Antwort


Stichworte
-


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WG Battle - um die Wette bloggen Jan Stöver Boardunity-Talk 0 06.10.2005 00:00
wahl.de - Politiker bloggen Jan Stöver Projektvorstellung und Bewertung 2 15.09.2005 17:29
Vlogger - Videologger Jan Stöver Boardunity-Talk 0 03.09.2005 17:51






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25