Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 26.08.2003, 02:10
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 867

Anti-Troll Funktion


Moin,

ich bastel mal wieder an meinem Forum rum und dabei ist mir eine etwas ausgefallenere Idee gekommen: eine Anti-Troll Funktion
Das Ganze habe ich mir folgendermaßen vorgestellt: der Admin kann Trollmuster in Form von regulären Ausdrücken definieren. Jedes Trollmuster bekommt eine frei definierbare Zahl von Trollpunkten zugewiesen. Wenn jemand einen Beitrag schreibt werden die Trollmuster auf den Beitrag angewandt. Für jeden Treffer werden die Trollpunkte des Musters dem Thema gutgeschrieben. Jeder User kann dann in seinen Einstellungen definieren ab wievielen Trollpunkten ein Thema nicht mehr angezeigt werden soll.
Zur Verdeutlichung mal ein kleines Beispiel:

Der Admin definiert folgende Trollmuster:
Muster 1 gibt 3 Trollpunkte und trifft auf NUR GROSSSCHREIBUNG zu
Muster 2 gibt 1 Trollpunkt und trifft auf mehrere Ausrufezeichen, optional gefolgt von der Ziffer 1 zu
Muster 3 gibt 1 Trollpunkt und trifft auf den String "m$ sucks" zu

User Troll schreibt nun einen Beitrag folgenden Inhalts:

M$ SUCKS!!!!1
UND ZWAR TIERISCH!!!!!!

Folglich trifft Muster 1 einmal zu, Muster 2 zweimal und Muster 3 einmal. Das Thema in dem dieser Beitrag geschrieben wird bekommt also 6 weitere Trollpunkte.
User exe mag keine Trolls und will nur Themen sehen in denen maximal 5 Trollpunkte existieren, bei ihm wird das Themen mit diesem Beitrag also nicht angezeigt.
Verstanden?

Was meint ihr zu der Idee? Sinnvolles Feature oder kompletter Schwachsinn? Oder nur eine Art "Just4Fun-Feature" für Programmierer die zuviel Zeit haben?
__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #2  
Alt 26.08.2003, 02:49
IPB-Supporter
 
Registriert seit: 08.2003
Beiträge: 61
Bei Heise.de wäre das ein absolut spektakuläres Feature.

Ich würde also ehr sagen just 4 fun...

  #3  
Alt 26.08.2003, 02:54
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 867
Zitat:
Original geschrieben von dave
Bei Heise.de wäre das ein absolut spektakuläres Feature.
Den Gedanke hatte ich auch als erstes

Zitat:
Ich würde also ehr sagen just 4 fun...
Dem schliesse ich mich an. Wenn ich jemals soetwas implementieren würde dann frühestens nach dem ersten Release, also wenn Zeit für neue Innovationen ist

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #4  
Alt 26.08.2003, 21:38
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 867
Speziell im Fall von Heise fänd ich es weniger praktisch. Wo würde dann meine allmorgendliche Unterhaltung bleiben wenn ich nicht mehr in den Genuss der Heise Flamewars kommen würde?

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #5  
Alt 26.08.2003, 21:51
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
Hey, die Idee hab ich schonmal umgesetzt

Das Script hieß Nasenbattle, man hat 2 Namen eingeben und dann wurde ausgewertet. Wenn der Name z.B. 3 'e''s drin hatte gab es so und so viele Punkte, einen Bonus wenn ein 'z' drin war. Das wurde dann verteilt auf Geschwindigkeit, Ausdauer und sowas halt

Ich könnte eigentlich mal wieder dran arbeiten

  #6  
Alt 28.08.2003, 18:09
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 867
Wie meinst du das?
Ich hab das Nasenbattle nicht ganz verstanden

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #7  
Alt 28.08.2003, 18:50
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
2 Inputfelder wo man namen eingibt.

Diese Eingaben werden überprüft und dann wird nachgeguckt wieviele 'e' da drin sind und pro 'e' gibt es dann einen (z.B.) Stärkepunkt, wenn ein 'x' drin ist gibt es z.B. Geschicklichkeit + 10 oder sowas halt. So können beide Namen gegeneinander kämpfen

  #8  
Alt 28.08.2003, 19:17
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
Wenn man nur einen Text testet? Und dann z.B. für jedes "m$ sucks" einen Punkt gibt?

  #9  
Alt 28.08.2003, 21:22
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
genau wie meines auch, nicht den namen sondern den Text soll es testen

  #10  
Alt 28.08.2003, 23:16
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
Ja, aber man könnte aus '<input type="text" name=""...' einfach '<textarea name=""...' machen, und schon wird ein ganzer Text getestet

  #11  
Alt 29.08.2003, 12:16
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 867
Man sollte bei den Ausrufezeichen noch einen besonderen Trollfaktor hinzufügen: Leute die die so schnell schreiben das noch einser übrig bleiben
Grossschreibung müsste sich eigentlich ganz simpel mit folgendem checken lassen:
[A-Z]{2,100}
Für Buchstabenfolgen von 2-100 Buchstaben

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #12  
Alt 29.08.2003, 12:20
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.565
Die beste Anti-Troll-Funktion ist so simpel doch unheimlich wirksam: Trolle nicht füttern

  #13  
Alt 29.08.2003, 12:24
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 867
Nur das das leider in der Praxis meist nicht so richtig funktioniert.
Irgendwer füttert die immer und gibt Anlass für weitere geistige Ergüsse.

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #14  
Alt 29.08.2003, 13:59
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.105
Ich zum Beispiel betone auch gerne wörter, wie z.B.

Zitat:
Das geht NICHT
Oder was ist mit dem Wort
Zitat:
WYSIWYG
?

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #15  
Alt 29.08.2003, 15:51
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 867
Das mit der Grossschreibung war ja nur ein Beispiel.
Wenn man jemals so eine Funktion implementieren würde wäre es ja dem Administrator überlassen was er für Regeln definiert.

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #16  
Alt 01.01.2005, 18:48
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 421

gute Idee


Hi,

die Idee ist super und sollte weiterentwickelt werden:
... bei mir ist die z.T. schon umgesetzt...

wenn bei uns jemand im Forum einen Beitrag schreibt, und diesen absendet, bekommt er zuvor eine JS Meldung, wenn z.B. der Threadtitel etc. zu kurz ist...

Was haltet ihr von einem einfach cleveren Javascript, was die Eingaben überwacht und eine kleine Meldung ausgibt, wenn jemand PLÖTZLICH ANFÄNGT GROSSZUSCHREIBEN oder einen Buchstaben zu oft verwendet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !

ich denke das würde so manche Streitereien und schlechte Threadtitel vermeiden...

wer kann gut genug Javascript?
  #17  
Alt 01.01.2005, 22:01
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 960
Hab den Thread nicht ganz gelesen (jedenfalls nicht heute) - aber die Frage lässt sich ziemlich einfach umgehen: Wer kan JavaScript ausschalten?
Also wenn, dann müsste sowas server-seitig implementiert werden. Das geht recht einfach mit regulären Ausdrücken. Hier ein Beispiel aus meinem Forum:
___
$spamrating = 0;
// look for character repetitions
$text0 = $text; // make a backup
$text = preg_replace("/(([!\?\.]){30})\\2*/", "$1", $text); // more than 30x ! ? .
$text = preg_replace("/((\r\n){5})\\2*/", "$1", $text); // more than 5x new-line
if ($text != $text0) $spamrating = 1;

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #18  
Alt 01.01.2005, 22:05
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
Hier ist meine Lösung zu finden im Beitrag #3

Es arbeitet sicher nicht perfekt - ist jedoch ein Anfang

  #19  
Alt 01.01.2005, 23:07
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 421
@LonleyPixel

klar kann man das umgehen, es geht allerdings allein darum einen User auf etwas hinzuweisen... was er macht ist seine Sache und ggf. später der Moderatoren

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
vB 3.x - Archiv Funktion wegen Webspace nicht möglich? Doch! Jan Stöver Web Design und Grafik 5 14.05.2004 14:01
Ein Problem mit Funktion und Platzhalter Jan Stöver Programmierung und Datenbanken 4 03.05.2004 20:56






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24