Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Forensoftware (https://boardunity.de/forensoftware-f5.html)
-   -   Anti-Troll Funktion (https://boardunity.de/anti-troll-funktion-t685.html)

exe 26.08.2003 01:10

Anti-Troll Funktion
 
Moin,

ich bastel mal wieder an meinem Forum rum und dabei ist mir eine etwas ausgefallenere Idee gekommen: eine Anti-Troll Funktion :D
Das Ganze habe ich mir folgendermaßen vorgestellt: der Admin kann Trollmuster in Form von regulären Ausdrücken definieren. Jedes Trollmuster bekommt eine frei definierbare Zahl von Trollpunkten zugewiesen. Wenn jemand einen Beitrag schreibt werden die Trollmuster auf den Beitrag angewandt. Für jeden Treffer werden die Trollpunkte des Musters dem Thema gutgeschrieben. Jeder User kann dann in seinen Einstellungen definieren ab wievielen Trollpunkten ein Thema nicht mehr angezeigt werden soll.
Zur Verdeutlichung mal ein kleines Beispiel:

Der Admin definiert folgende Trollmuster:
Muster 1 gibt 3 Trollpunkte und trifft auf NUR GROSSSCHREIBUNG zu
Muster 2 gibt 1 Trollpunkt und trifft auf mehrere Ausrufezeichen, optional gefolgt von der Ziffer 1 zu
Muster 3 gibt 1 Trollpunkt und trifft auf den String "m$ sucks" zu

User Troll schreibt nun einen Beitrag folgenden Inhalts:

M$ SUCKS!!!!1
UND ZWAR TIERISCH!!!!!!

Folglich trifft Muster 1 einmal zu, Muster 2 zweimal und Muster 3 einmal. Das Thema in dem dieser Beitrag geschrieben wird bekommt also 6 weitere Trollpunkte.
User exe mag keine Trolls und will nur Themen sehen in denen maximal 5 Trollpunkte existieren, bei ihm wird das Themen mit diesem Beitrag also nicht angezeigt.
Verstanden? ;)

Was meint ihr zu der Idee? Sinnvolles Feature oder kompletter Schwachsinn? Oder nur eine Art "Just4Fun-Feature" für Programmierer die zuviel Zeit haben?

dave 26.08.2003 01:49

Bei Heise.de wäre das ein absolut spektakuläres Feature. :D

Ich würde also ehr sagen just 4 fun... :)

exe 26.08.2003 01:54

Zitat:

Original geschrieben von dave
Bei Heise.de wäre das ein absolut spektakuläres Feature. :D
Den Gedanke hatte ich auch als erstes :D

Zitat:

Ich würde also ehr sagen just 4 fun... :)
Dem schliesse ich mich an. Wenn ich jemals soetwas implementieren würde dann frühestens nach dem ersten Release, also wenn Zeit für neue Innovationen ist ;)

exe 26.08.2003 20:38

Speziell im Fall von Heise fänd ich es weniger praktisch. Wo würde dann meine allmorgendliche Unterhaltung bleiben wenn ich nicht mehr in den Genuss der Heise Flamewars kommen würde? ;)

MrNase 26.08.2003 20:51

Hey, die Idee hab ich schonmal umgesetzt :)

Das Script hieß Nasenbattle, man hat 2 Namen eingeben und dann wurde ausgewertet. Wenn der Name z.B. 3 'e''s drin hatte gab es so und so viele Punkte, einen Bonus wenn ein 'z' drin war. Das wurde dann verteilt auf Geschwindigkeit, Ausdauer und sowas halt :)

Ich könnte eigentlich mal wieder dran arbeiten :)

exe 28.08.2003 17:09

Wie meinst du das?
Ich hab das Nasenbattle nicht ganz verstanden :)

MrNase 28.08.2003 17:50

2 Inputfelder wo man namen eingibt.

Diese Eingaben werden überprüft und dann wird nachgeguckt wieviele 'e' da drin sind und pro 'e' gibt es dann einen (z.B.) Stärkepunkt, wenn ein 'x' drin ist gibt es z.B. Geschicklichkeit + 10 oder sowas halt. So können beide Namen gegeneinander kämpfen ;)

MrNase 28.08.2003 18:17

Wenn man nur einen Text testet? Und dann z.B. für jedes "m$ sucks" einen Punkt gibt?

MrNase 28.08.2003 20:22

genau wie meines auch, nicht den namen sondern den Text soll es testen :D

MrNase 28.08.2003 22:16

Ja, aber man könnte aus '<input type="text" name=""...' einfach '<textarea name=""...' machen, und schon wird ein ganzer Text getestet :)

exe 29.08.2003 11:16

Man sollte bei den Ausrufezeichen noch einen besonderen Trollfaktor hinzufügen: Leute die die so schnell schreiben das noch einser übrig bleiben ;)
Grossschreibung müsste sich eigentlich ganz simpel mit folgendem checken lassen:
[A-Z]{2,100}
Für Buchstabenfolgen von 2-100 Buchstaben

Boardster 29.08.2003 11:20

Die beste Anti-Troll-Funktion ist so simpel doch unheimlich wirksam: Trolle nicht füttern

exe 29.08.2003 11:24

Nur das das leider in der Praxis meist nicht so richtig funktioniert.
Irgendwer füttert die immer und gibt Anlass für weitere geistige Ergüsse.

Daniel Richter 29.08.2003 12:59

Ich zum Beispiel betone auch gerne wörter, wie z.B.

Zitat:

Das geht NICHT
Oder was ist mit dem Wort
Zitat:

WYSIWYG
?

exe 29.08.2003 14:51

Das mit der Grossschreibung war ja nur ein Beispiel.
Wenn man jemals so eine Funktion implementieren würde wäre es ja dem Administrator überlassen was er für Regeln definiert.

Luki 01.01.2005 17:48

gute Idee
 
Hi,

die Idee ist super und sollte weiterentwickelt werden:
... bei mir ist die z.T. schon umgesetzt...

wenn bei uns jemand im Forum einen Beitrag schreibt, und diesen absendet, bekommt er zuvor eine JS Meldung, wenn z.B. der Threadtitel etc. zu kurz ist...

Was haltet ihr von einem einfach cleveren Javascript, was die Eingaben überwacht und eine kleine Meldung ausgibt, wenn jemand PLÖTZLICH ANFÄNGT GROSSZUSCHREIBEN oder einen Buchstaben zu oft verwendet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !

ich denke das würde so manche Streitereien und schlechte Threadtitel vermeiden...

wer kann gut genug Javascript?

LonelyPixel 01.01.2005 21:01

Hab den Thread nicht ganz gelesen (jedenfalls nicht heute) - aber die Frage lässt sich ziemlich einfach umgehen: Wer kan JavaScript ausschalten? :D
Also wenn, dann müsste sowas server-seitig implementiert werden. Das geht recht einfach mit regulären Ausdrücken. Hier ein Beispiel aus meinem Forum:
___
$spamrating = 0;
// look for character repetitions
$text0 = $text; // make a backup
$text = preg_replace("/(([!\?\.]){30})\\2*/", "$1", $text); // more than 30x ! ? .
$text = preg_replace("/((\r\n){5})\\2*/", "$1", $text); // more than 5x new-line
if ($text != $text0) $spamrating = 1;

MrNase 01.01.2005 21:05

Hier ist meine Lösung zu finden im Beitrag #3 :)

Es arbeitet sicher nicht perfekt - ist jedoch ein Anfang :)

Luki 01.01.2005 22:07

@LonleyPixel

klar kann man das umgehen, es geht allerdings allein darum einen User auf etwas hinzuweisen... was er macht ist seine Sache und ggf. später der Moderatoren :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25