Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Software & Projekte » Forensoftware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 08.02.2004, 10:10
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110

WoltLab bringt neues Lizenzmodell


Wie von Burntime in seinem zweiten Interview bereits angekündigt bringt WoltLab nun das neue Lizenzmodell auf den Markt. Zudem unterziehen sie ihrer Webseite ein Facelifting. Sieht richtig nett aus

Lizenzmodell: http://www.woltlab.info/322_de.php
Design: http://www.woltlab.info
__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #2  
Alt 08.02.2004, 10:25
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Also mir gefällt das neue Layout sehr gut, das bzgl. Lizenzmodell begrüsse ich eigentlich auch, auch wenn 199€ für eine "Platin Lizenz" viel sind.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #3  
Alt 08.02.2004, 10:39
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Hey Super

Gefällt mir ehrlich, vielleicht verliert ja so die Firma Woltlab ihr bislang bestehendes Image

  #4  
Alt 08.02.2004, 10:43
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Was ich noch etwas vermisse ist das Support Ticket System.
Ich hoffe das kommt noch, dann wäre es nämlich super!

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #5  
Alt 08.02.2004, 10:44
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Stimmt Man würde Hilfe auch ohne die zum Teil kindische Community erhalten

  #6  
Alt 08.02.2004, 10:54
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Durch das neue Lizenzmodell rückt nun auch das wBB 3 immer näher, vor ein paar Tagen hiess es noch, dass das wBB 3 nicht in Planung steckt.
Bis wBB 2.4 soll es in der zweier Generation allerdings mind. gehen.
Zitat:
Zitat von Burntime
Aus unserer Sicht besitzen die Lizenzen weiterhin den gleichen Umfang. Ein Jahr entspricht in Zukunft ca. 2-3 Versionsupdates. Drei Jahre entsprechen ungefähr der Laufzeit der 2er Version. Danach wäre eine 3er Version der nächste logische Schritt. Mit einer neuen Premium-Lizenz hätte man in diesem Fall Zugang zur 3er Version, da keine Bindung an die 2er Version mehr vorliegt.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #7  
Alt 08.02.2004, 10:59
Benutzerbild von SniC
Ist es wahr ...
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Bitterfeld-Wolfen
Beiträge: 28
Ich habs schon bei yourwbb geschrieben: Schön dass sie endlich ein gescheites Lizenzmodell einführen, aber warum muss es fast 1:1 vom allseits bekannten Konkurrenzprodukt kopiert werden. Andererseits stimmt es mich auch positiv, dass der "Kiddie-Anteil" wohl unter den neuen Preisen zurückgehen dürfte. Das von Codemonkey vermisste Ticketsystem stößt mir im Moment auch etwas "bitter" auf, war es doch vor kurzem noch angekündigt worden.

Vielleicht ändert sich diesbezüglich in den kommenden Monaten ja noch was.

  #8  
Alt 08.02.2004, 11:01
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Naja das Modell wurde nicht 1:1 von vBulletin kopiert, es ist eine Art Mischung zwischen dem alten Lizenzmodell und des vBulletin Lizenzmodell.

Das mit dem Ticketsystem kommt bestimmt demnächst mit der Erweiterung des WoltLab Teams.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #9  
Alt 08.02.2004, 11:08
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
@frederic
Naja ein bisschen spielen die auch mit dem Gedanken einer 3er Version. Und zu sagen, dass in ungefähr 3 Jahren mal die 3er Version kommt ist nicht gerade eine Planung
Das Lizenzmodell ist im Grundgedanken aber durchaus kopiert. Aber was will man machen? Es ist halt sehr gut durchdacht von Jelsoft. Dennoch finde ich, dass WoltLab mit der Möglichkeit Bugfix Versionen mit abgelaufenen Lizenzen zu bekommen einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #10  
Alt 08.02.2004, 11:19
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Zitat:
Zitat von codemonkey
Dennoch finde ich, dass WoltLab mit der Möglichkeit Bugfix Versionen mit abgelaufenen Lizenzen zu bekommen einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat.
Das ist der momentane Hacken beim vBulletin.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #11  
Alt 08.02.2004, 11:33
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Naja aber 32 Euro sind nicht so die Menge Geld für ein weiteres Jahr Updatezugang (Jelsoft). Somit wird gewährleistet, dass erst gar kein "Kiddie-Image" entsteht.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #12  
Alt 08.02.2004, 11:34
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Zitat:
Zitat von codemonkey
Naja aber 32 Euro sind nicht so die Menge Geld für ein weiteres Jahr Updatezugang (Jelsoft). Somit wird gewährleistet, dass erst gar kein "Kiddie-Image" entsteht.
Naja . Bei WoltLab kostet eine 1 - Jahr - Verlängerung 29€.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #13  
Alt 08.02.2004, 11:41
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Ich weiß. Und du willst mir erzählen, die hätten das nicht kopiert?

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #14  
Alt 08.02.2004, 11:49
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Zitat:
Zitat von codemonkey
Und du willst mir erzählen, die hätten das nicht kopiert?
Ich bleib dabei, dass es eine art Mischung zwischen dem alten WoltLab Lizenzmodell und dem vBulletin Lizenzmodell ist.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #15  
Alt 08.02.2004, 11:52
Benutzerbild von SniC
Ist es wahr ...
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Bitterfeld-Wolfen
Beiträge: 28
Es stimmt schon, dass noch große Anteile vom alten WBB-Lizenzsystem vorhanden sind, allerdings ist doch offensichtlich von wo man sich die Anregungen zur Umstellung geholt hat.

  #16  
Alt 08.02.2004, 12:10
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Ich finde die Website recht gelungen. So sieht der ganze Laden gleich dreimal so professionell aus als bisher
Auch das neue Lizenzmodell ist gelungen. Und die Tatsache das man sich offenbar von Jelsoft anregen liess finde ich auch nicht schlimm. Das vB Lizenzmodell ist eben ein brauchbares Modell also warum sicht nicht inspirieren lassen?

  #17  
Alt 08.02.2004, 12:29
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Beiträge: 173
Irgendwie ist es doch bedeutungslos, wer da als Vorbild Pate stand, oder ob es sich um eine Kombi handelt.

Preiswerter fährt man nach wie vor mit Woltlab .. ob besser, das ist eine andere Frage.

Nach Burntimes Aussage könnte man "denken", dass eine V3 im nächsten Jahr erscheint: "[..]Drei Jahre entsprechen ungefähr der Laufzeit der 2er Version. Danach wäre eine 3er Version der nächste logische Schritt.[..]".

Die Verdoppelung auf 200 € für eine Copyrightfree ist einach nur arm.
Interessant ist die Möglichkeit, sich für 25 Euro Zugang zu den Erweiterungen zu verschaffen.
Doch auch hier glätzt das Angebot leider mit Armut.

Tja, was heißt das nun alles?
Wird es noch eine 2.4-2.9 geben? *g*
Wenn ja, dann möglicherweise mit 2-3 Features pro neuer Version?

Was Woltlab leider in seiner Firmenhistorie verschweigt, sind die immer wieder anfallenden Überraschungen im kommerziellen Bereich ...

Noch witziger fand ich irgendwo den Hinweis, dass das Wbb benutzerfreundlich sei. Wenn Woltlab dem Kunden endlich ein Mindestmaß an Transparenz bieten würde - z.B. durch Leserechte in den Bug/Supportbereichen - könnte man sie möglicherweise ernstnehmen.

Wie immer bei Woltlab Usus: viele gute Ansätze ... nur nicht zu Ende gedacht.

Meine innere Bereitschaft für Vb ist somit ein gutes Stück näher gerückt.


cu

  #18  
Alt 08.02.2004, 12:44
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Tja... eigentlich haben sie das Lizenz-Modell ja gut abgeschrieben... die Zahlen etwas kleiner gemacht und gut.

Meine "innere Bereitschaft" für`s vB ist schon immer ziehmlich groß gewesen, aber die meines Geldbeutels nicht... "

Das neue Design gefällt mir nicht sonderlich... sieht irgendwie aus, wie eines von diesen Kostenlosen Templates...

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #19  
Alt 08.02.2004, 12:44
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Zitat:
Zitat von utopia
Nach Burntimes Aussage könnte man "denken", dass eine V3 im nächsten Jahr erscheint: "[..]Drei Jahre entsprechen ungefähr der Laufzeit der 2er Version. Danach wäre eine 3er Version der nächste logische Schritt.[..]".
Das missinterpretierst du glaube ich. Mit "Drei Jahren" sind 3 Jahre ab der Einführung des neuen Modells gemeint. Also dauert das mit wBB3 mehr als ein Jahr

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #20  
Alt 08.02.2004, 13:07
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Beiträge: 173
Woran erkennst Du, dass explizit das neue Modell gemeint ist?

Im nächsten jahr wird das Wbb2 doch drei Jahre alt.
Wenn nun dieses jahr (bis Anfang nächsten Jahres) noch 2-3 Updates nach der 2.2 reingeschoben werden, landen wir bei 2.5.

Vor ein paar Tagen wurde noch gesagt, dass man bis zur 2.5 geplant habe

Das ist mein Raum für Spekulation *g*.


@TheDragonMaster,
meine Bereitschaft bezieht sich auch auf den Geldbeutel.
Softwaretechnisch tut sich da mit Sicherheit nicht viel.
Vieles ist einfach von den Usern selbst erschaffener Kult und Mythos*g*

  #21  
Alt 08.02.2004, 13:36
Benutzerbild von Michael Przybyla
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Beiträge: 184
Das neue Design ist zwar besser als das alte, spricht mich aber nicht so richtig an.

Das Lizenzmodell ist klasse, egal ob abgekupfert oder nicht, hier stehe ich zu Woltab. So langsam müssen die Kiddies da ja raus!

Btw: Ich kann auf einmal auch Versionen downloaden, zu denen ich vorher keine Berechtigung hatte *G

  #22  
Alt 08.02.2004, 14:03
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Zitat:
Zitat von utopia
Woran erkennst Du, dass explizit das neue Modell gemeint ist?
Das ist Logik
wBB 2.4 wird es definitiv geben, wBB 2.5 ist in Planung und von wBB 3 redet man nur in ganz kleinen Ansätzen.
Selbst wBB 2.4 schaffen die nicht in einem Jahr

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #23  
Alt 08.02.2004, 14:11
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.205
Zitat:
Zitat von CannabisCow
Das neue Design ist zwar besser als das alte, spricht mich aber nicht so richtig an.

Das Lizenzmodell ist klasse, egal ob abgekupfert oder nicht, hier stehe ich zu Woltab. So langsam müssen die Kiddies da ja raus!

Btw: Ich kann auf einmal auch Versionen downloaden, zu denen ich vorher keine Berechtigung hatte *G
hehe dito ggg
mfg

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #24  
Alt 08.02.2004, 14:17
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Beiträge: 173
@CodeMonkey,

Scheinbar gibt es eine subjektive Logik
Aber durch deine Logik kann ich in Burntimes Satz keine explizite Aussage erkennen. Wir beide interpretieren da lediglich, also nix mit Logik


cu


ps. warte ab,
diese lange Html-Links-Testphase der 2.2 sollte bald zu Ende sein.
Eigentlich bin ich mir auch eher sicher, dass die den Java-Editor noch nicht fertig haben. Ob die armen 2.1-Startlizenzler nun deshalb seit 4 Monaten auf eine 2.1.4 warten müssen?

3 Monate nach der 2.2 gibbet 'ne 2.3 mit 2-3 neuen Features, etc. etc.
Im Sommer 2005 gibbet dann die 3.0 pränatal.


rofl

  #25  
Alt 08.02.2004, 14:30
Benutzerbild von ddhb
iBB 1.1 Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Ottensheim
Beiträge: 67
Tja, das Neue Design sieht echt Klasse aus, aber irgendwie passt das wBB2 vom Design da nicht mehr rein

__________________
Bernhard Hofer
innovate Bulletin Board
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WoltLab Kundenbefragung Frederic Schneider Forensoftware 10 02.03.2005 05:57
Das Woltlab Burning Board 2.2 rellek Erfahrungsberichte 12 22.11.2004 13:29
Woltlab Burning Board: neues offizielles Addon-Forum Winters Forensoftware 39 29.01.2004 10:44






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25