Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 11.04.2012, 18:15
neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.2012
Beiträge: 3

Text in Rasterbild drehen


Guten Tag

Die Vielfalt von Grafik-Foren ist für den völligen Laien, der ich bin, verwirrend. Daher stelle ich hier zwei Fragen: die Eigentliche, mich beschäftigende und jene nach dem geeigneten Forum:

1. Mein Anliegen - Ich suche eine möglichst einfache, für Greenhörner geeignete Software, die Folgendes kann: Ich möchte in einem Rasterbild Text einfügen, diesen formatieren (Schriftart, Grösse, Farbe) und vor allem, das ist das Entsceidende, diesen Text um 90° drehen (und natürlich verschieben). Konkret geht es darum, auf Panoramabildern bzw. Landschaftsbildern Berggipfel, Orte oder andere Merkmale zu bezeichnen, und zwar eben durch senkrechte Schrift über dem Objekt, ev. ergänz durch Strich/Pfeil zum Objekt, wie man das von Panoramadarstellungen (oder auch iPhone Apps) kennt.

2. In welchem Forum kann ich mir am ehesten Antwort auf meine Frage erhoffen?

Dank und Gruss

Walt Gallus
  #2  
Alt 13.04.2012, 13:31
neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.2012
Beiträge: 3
Wirklich niemand eine Idee? Für jeden noch so einfachen Tipp dankbar.

Walt Gallus

  #3  
Alt 13.04.2012, 14:03
Benutzerbild von JonnyX
Sir SeVeN
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 887
Naja, bin mir nicht mal sicher ob ich dich richtig verstehe, aber wenn du "nur" eine Schrift sowie einen Pfeil machen willst kannst du das mit sogut wie jeder Grafiksoftware wie zB gimp ( wenn es freeware sein sollte )

Also sowas ( auf die schnelle gesucht )

http://www.richter-burgener.ch/asset...bergkarte3.jpg

  #4  
Alt 13.04.2012, 14:49
Benutzerbild von Brecherle
Mitglied
 
Registriert seit: 12.2008
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 181
Naja einfach ist relativ GIMP kann das mit Sicherheit oder halt Inkscape.

Ansonsten die typischen Grafiker Softwaren wie Photoshop oder auch Corel

  #5  
Alt 13.04.2012, 17:31
neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.2012
Beiträge: 3
Hallo JonnyX
Zitat:
Zitat von JonnyX Beitrag anzeigen
wenn du "nur" eine Schrift sowie einen Pfeil machen willst
"und vor allem, das ist das Entsceidende, diesen Text um 90° drehen"

Die Texte über den Gipfeln müssen senkrecht stehen!

Jetzt habe ich mir Gimp installiert. Was ilch als schwierig erachtet habe, geht einfach: Text drehen. Dafür fehlen mir sonst grundlegende Kenntnisse, z.B. Pfeil zeichnen. Stift - Klick links - Shift - Klick linkd = ich sehe die Linie. Soblad ich entweder Shift los lasse oder nochmals klicke, ist die Linie weg. Klicke ich rechts, öffnet sich das Kontextmenü. Schliesse ich es mit Klick oder Esc, verschwindet die Lilnie ebenfalls.

Dankk und Gruss

Walt Gallus

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NETZTEXT.BIZ - Text fürs Netz Thorsten Taplik Projektvorstellung und Bewertung 0 10.11.2011 22:55
Kann mir vllt jemand diesen Text möglich exakt ins englische übersetzen? DRINGEND! Sinschen Forensoftware 5 21.04.2010 07:21
Mediawiki - Text bei noch nicht existierenden Seiten schuelsche Blog, CMS, Wiki und Sonstige 0 10.11.2005 12:01
Text pur aus einer SQL Extrahieren ? themaster Programmierung und Datenbanken 2 07.09.2004 11:32






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24