Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 19.02.2004, 15:44
Benutzerbild von Norbert
Webseitenbäcker
 
Registriert seit: 09.2002
Beiträge: 165

Startseite ausblenden


"isch hett da gern a Problem" (frei nach Radio FFH)

Hallo X-mentor Team ich bin mir nicht sicher ob das klar wird. Standardmässig möchte ich den Navipunkt "Startseite" ausblenden. Dann sollte als Indexseite der erste Artikel des oberstersten Themas zu sehen sein. Dadurch kann ich bestimmen was zuerst zu sehen ist, die Reihenfolge der "News" oder was ich auch immer auf der ersten Seite als index zeigen will.

Die Reihenfolge der Beiträge kann ich nicht beeinflussen (da steht was von den "AGBs" zwischen einem anderen Beitrag und "was sie schon immer wissen wollten" Durcheinander!). Das ganze Newssystem wird damit ausgehebelt ist schon klar, aber ist sowas machbar und wie?

Norbert

Bitte einfach erklären ich bin noch nicht lange mit PHP befreundet
  #2  
Alt 19.02.2004, 16:16
Benutzerbild von OrcaDesign
elitäre Pappnase
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: "Berlin Nebenstelle", vor Köln
Beiträge: 150
Hallo Norbert,

den Link zur Übersichtsseite kannst Du, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, direkt selber und ohne großen Aufwand (ist ein einfacher HTML-Text) entfernen, indem Du den entsprechenden Eintrag aus der header.tpl nimmst.
Kann aber sein, daß das nur bei mir bzw. in meinem X-Mentor jetzt in dem header.tpl ist, hab den ja schon teils gut angepasst (deshalb die Einschränkung: "soweit ich mich erinnere") - es war aber auf alle Fälle ein simpler einzelstehender Eintrag.

Was aber sicherlich problemlos machbar sein sollte, als Startseite die Kategorie mit den News zu verlinken!
Kannst Du htaccess-Dateien auf Deinem Server anlegen und benutzen? Vermutlich.
Wenn ja, im Stammverzeichnis Deines X-Mentors eine .htaccess-Datei anlegen (bzw. eine bereits vorhandene entsprechend umändern) und diese mit ner Verlinkung der Art füttern:
Code:
DirectoryIndex Startseite.html
Da wo Startseite.html steht, muß denn natürlich die URL hin von dem News-Verzeichnis (beispielsweise soetwas a la http://www.schwarzromantiker.de/inde...ge=cat&catid=2 )

Hoffe mal, daß ich Dich richtig verstanden habe und das in etwa dem entsprach, was Du Dir wünschen würdest .

Gruß,
Lars

__________________
Lars
~ Mein Haus, mein Auto, meine Yacht ~
  #3  
Alt 19.02.2004, 16:41
Benutzerbild von Norbert
Webseitenbäcker
 
Registriert seit: 09.2002
Beiträge: 165
Hmm... wenn ich das richtig geblickt habe, meinst Du keine Veränderung am Tempaltesystem, eher was globales mit der .htaccess Datei.

Ich wollte es so haben: X-mentor öffnet nicht mit der üblichen Startseite (die mit den neuesten Einträgen als Vortext und dem Link -> weiter) sondern mit einer von mir definierten Seite, die weiter unten in der Navigation steht.

Dachte es sei am Einfachsten, die eigentliche Startseite auzubleden. Die Vers. 1.2.5 bringt vieleicht eine Funktion mit der man die Auswahl was auf der index zu sehen ist, selbst festlegen kann. Bis dahin wollte ich mir damit helfen.

Norbert

Nachtrag: im tpl werde ich nochmal auf die Suche gehen und etwas rumtesten. Kommt Zeit, kommt Verständnis für den Aufbau von X-Mentor.

  #4  
Alt 19.02.2004, 16:57
Benutzerbild von OrcaDesign
elitäre Pappnase
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: "Berlin Nebenstelle", vor Köln
Beiträge: 150
... genau darauf setzt mein Vorschlag mit dem htaccess auf: wenn man nicht die Originalsoftware groß umschreiben will, dann passt man eben die eintreffenden Serveranfragen entsprechend an.

Hieße in dem Fall: eine unspezifizierte URL-Eingabe (also in's sogenannte Rootverzeichnis) würde dazu führen, daß der Browser nicht wie üblich die vom X-Mentor vorgesehene Startseite präsentiert bekäme (index.php ohne Parameter, so wie normalerweise vom Server die Startseite halt festgelegt ist), sondern denn die URL, die man für sich als Startseite festgelegt hat in der htaccess.

Vielleicht nicht die allerschönste Lösung - aber einfach und harmlos.

... wobei ich Dir recht gebe... eine festlegbare / eigene Startseite zu haben hab ich mir auch schon einige Male gewünscht... ist leider aber nicht allzu einfach machbar...

__________________
Lars
~ Mein Haus, mein Auto, meine Yacht ~
  #5  
Alt 19.02.2004, 17:15
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
Jaja, kommt ja noch. Wir haben auch nur jeder 2 Hände und einen Kopf - und zudem die Schule am Hals...

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #6  
Alt 02.03.2004, 11:20
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2004
Beiträge: 18
Also das, mit der .htacess klappt so nicht, denke ich, da dann jeder Aufruf der index.php weitergeleitet wird.

Ich habe eher daran gedacht, in der index.php diese Zeile umzuschreiben:

PHP-Code:
case '':      $CONTENTS .= $KERNEL->index();                          break; 
...fragt sich nur wie
Geht das vielleicht auf etwas diese Art:

PHP-Code:
case '':    header("Location: /?page=cat&catid=32");                         break; 
?
Oder muss ich in der system.class die index-function umschreiben?

  #7  
Alt 02.03.2004, 13:21
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Wenn ich jetzt alles richtig hier im Topic verstanden habe wäre das richtig. Ja. "
Wenn das ganze keine Dynamische Seite sein soll, sondern eine Feste könnte man genausogut statt der Weiterleitung ein Template laden.

Ich würd die Zeile aber so schreiben (bin mir nicht sicher, ob das so geht, wie du es da hast):
PHP-Code:
case ''header('Location: index.php?page=cat&catid=32'); break; 

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #8  
Alt 02.03.2004, 13:54
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2004
Beiträge: 18
Hey, cool

Das index.php vor dem ?page=cat&catid=32 fehlte mir noch

...wie soll ich das auch wissen

  #9  
Alt 02.03.2004, 14:16
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Es muss nicht sein, dass das dabei sein muss. (Wow... mit dem Satz habe ich mich echt übertroffen... ")
Finde ich aber irgendwie sicherer... "

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #10  
Alt 02.03.2004, 14:48
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2004
Beiträge: 18
Vielleicht war bei meinem Code auch das / zuviel.
Auf jedenfall kam ich irgendwie im root-Verzeichnis meines Webspace raus...

  #11  
Alt 02.03.2004, 16:10
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
./index.php?...

man beachte den punkt

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer

Geändert von Philipp Gérard (02.03.2004 um 17:17 Uhr).
  #12  
Alt 02.03.2004, 17:03
Benutzerbild von OrcaDesign
elitäre Pappnase
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: "Berlin Nebenstelle", vor Köln
Beiträge: 150
@Besso: bei /?page=cat&catid=32 war das auch hoffentlich so - denn ein führender Slash ist in HTML die Schreibweise für eine URL relativ bezogen zum Root (in der Regel ist das die Domain) .

./ (das springende Pünktchen ) heißt: bezogen auf aktueller Ordner (also an sich überflüssig, schadet aber auch nicht und macht eine URL eindeutiger vom Inhalt her -> Datei oder Verzeichnis)
Und ../ bezieht sich immer auf den Ordner "eins drunter" in der Hierarchie.

__________________
Lars
~ Mein Haus, mein Auto, meine Yacht ~
  #13  
Alt 02.03.2004, 17:16
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2004
Beiträge: 18
Ahh, Licht im Dunkel! Danke

 


Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie editiere ich die Startseite ? dDesign Community Management, Administration und Moderation 11 01.05.2004 23:38






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25