Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 24.03.2004, 20:40
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2004
Beiträge: 10

Smarty für Forensystem?


Hiho,

inwiefern eignet sich Smarty für eine Forensoftware? Oder wäre es doch besser eine eigene zu programmieren? eigentlich schwachsinnig, wenn man auf eine gut entwickelte mit großen funktionsumfang zurückgreifen kann, oder nicht?
  #2  
Alt 24.03.2004, 21:09
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 995
Ich verweise bei solchen Diskussionen immer wieder auf http://smartphp.net und dessen Templateengine. Schneller und besser

  #3  
Alt 24.03.2004, 21:16
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2004
Beiträge: 10
diese template engine kannte ich noch gar nicht. naja, werde sie aufjedenfall mal ausprobieren.

  #4  
Alt 24.03.2004, 21:21
Benutzerbild von DaddyCool
Platzanweiser
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 306
Ich persönlich finde smarty viel zu überladen, weswegen ich mir eine eigene Template Engine geschrieben habe.

Diese bietet mir alle Funktionen die ich persönlich für meine Projekte brauche (if, else, aufruf bestimmter php funktion, eingebettete Templates etc.) und ist um einiges schlanker.

__________________
Fabian Martin
Fabian Martin

Blog | Twitter | XING
  #5  
Alt 24.03.2004, 22:07
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Das kommt ganz drauf an wie du Smarty einsetzen willst.
Wenn du einfach ein paar if/else Konstrukte, Schleifen und eingebettete Templates haben willst ist Smarty definitiv zuviel des Guten, das wäre wie wenn man Spatzen mit einer Bazooka jagen will (ist äusserst effektiv aber eine ziemliche Verschwendung).
Smarty macht erst Spass (und Sinn) wenn man die Möglichkeiten der Engine auch ausnutzt. Die Cache Funktionen, Registrierung eigener Tags/Blöcke und die Möglichkeit verschiedene Plugins in die Engine einzuklinken eröffnen viele interessante Möglichkeiten. Die Frage ist halt ob man die auch braucht.
Wie gesagt: wenn du ein bisschen Template Scripting brauchst dann greif auf eine schlankere Lösung zurück. Smarty lohnt sich erst wenn die Templategestaltung über einfaches if/else Scripting hinaus geht.

  #6  
Alt 30.08.2007, 21:45
neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.2007
Beiträge: 4
Hallo,

ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen, deswegen krame ich das hier einfach mal wieder aus
Ich bin derzeit auch am ueberlegen Smarty fuer eine kleine selbst geschriebene Forensoftware einzusetzen.
Zurzeit verwende ich eine mini Template Klasse die nur Variablen speichert und ein Template included. Im Template selbst benuzte ich die PHP Syntax um If Abfragen zu machen oder Schleifen zu durchlaufen.
Beispiel:

<? for($x=0; $x < $TPL['VARIABLE']; $x++): ?>
Variablenausgabe: <?=$TPL['VARIABLE']?>
<? endfor; ?>

Das Forum soll auch ueber laengere Zeit gut erweiterbar sein, deswegen Frage ich mich ob es nicht besser ist Smarty einzusetzen, um auch anderen die Moeglichkeit zu geben das Forum gut an die eigenen Beduerfnisse anzupassen.

Was meint ihr ?


Gruss,
cycle

  #7  
Alt 31.08.2007, 09:10
Benutzerbild von Karsten Achterrath
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 192
Zitat:
Zitat von cycle Beitrag anzeigen
Hallo,

ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen, deswegen krame ich das hier einfach mal wieder aus
Ich bin derzeit auch am ueberlegen Smarty fuer eine kleine selbst geschriebene Forensoftware einzusetzen.
Zurzeit verwende ich eine mini Template Klasse die nur Variablen speichert und ein Template included. Im Template selbst benuzte ich die PHP Syntax um If Abfragen zu machen oder Schleifen zu durchlaufen.
Beispiel:

<? for($x=0; $x < $TPL['VARIABLE']; $x++): ?>
Variablenausgabe: <?=$TPL['VARIABLE']?>
<? endfor; ?>

Das Forum soll auch ueber laengere Zeit gut erweiterbar sein, deswegen Frage ich mich ob es nicht besser ist Smarty einzusetzen, um auch anderen die Moeglichkeit zu geben das Forum gut an die eigenen Beduerfnisse anzupassen.

Was meint ihr ?


Gruss,
cycle
Es ist eine Frage, was die Aufgabe sein soll. Unter Templates versteht einer was anderes, als ein anderer. Ich gehöre zum Beispiel zu den Typen, die in einer Templateenginen nur den Zugriff auf Variabeln, IF/ELSEIF/ELSE, Schleifen für die Ausgabe von Arrays brauchen. Sowie eben das Cachen der umgewandelten Templates. In diesem Fall ist Smarty viel zu mächtig. Es kommt auf dich eben an, was du machen möchtest. Ich finde Smarty für fast alle Zwecke viel zu mächtig. Man kann viel machen, aber dadurch werden die Templates wieder sehr unübersichtlich. Eine Erweiterbarkeit hast du auch mit einer einfachen Templateenginen. Ich hab mir momentan eine eigene Geschrieben die das kann was ich brauche. In den meisten Fällen reicht das.

__________________
Karsten Achterrath
Die Signatur befindet sich im Offlinemodus, bitte versuchen Sie es später wieder.
  #8  
Alt 31.08.2007, 23:40
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2004
Beiträge: 60
In Templates gehören weder Schleifen noch (pseudo) PHP Code, deswegen ist Smarty als Templatesystem nur für PHP Programmierer oder Smartyengine-Erfahrene User geeignet. Wie Karsten das schon gesagt hat, ist ein if/else Konstrukt noch OK (wenn ausreichend Dokumentiert), aber alles andere ist eine unötige Barriere.

__________________
vbdesigns.de
  #9  
Alt 01.09.2007, 20:34
neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.2007
Beiträge: 4
Danke für eure Antworten.

Zitat:
Zitat von Christian Beitrag anzeigen
In Templates gehören weder Schleifen ...
Wie soll man dann z.B Arrays ausgeben ?

Was Smarty angeht, kann es doch eigentlich nicht schaden Smary einzusetzen, auch wenn man die meisten Funktionen nicht nutzt oder ?
Oder wäre es ein großer Geschwindigkeitsvorteil eine kleine selbstgeschrieben zu benutzen ?

  #10  
Alt 01.09.2007, 22:00
Benutzerbild von Karsten Achterrath
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 192
Zitat:
Zitat von cycle Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten.



Wie soll man dann z.B Arrays ausgeben ?

Was Smarty angeht, kann es doch eigentlich nicht schaden Smary einzusetzen, auch wenn man die meisten Funktionen nicht nutzt oder ?
Oder wäre es ein großer Geschwindigkeitsvorteil eine kleine selbstgeschrieben zu benutzen ?
Wenn du es ordentlich schreibst, und es wirklich schlank ist, dann ist sie was das Umwandeln angeht schneller als Smarty. Beim direkten Aufruf wird es sich nicht so sehr unterscheiden, da hier zwischen include/echo bassiertem Aufruf und dem eval Aufruf unterschrieden werden muss. Letzteres soll schneller sein, während ersters leichter zu erweitern ist. Wenn du dir hier gedanken machst, und es so machst, wie einige Templateengies, und die PHP-Templatekontrolle von dem Parsertrennst, kannst du so, schnell einen neuen Parser schreiben, der auf deine neuen Bedürfnisse zurecht geschnitten ist.

__________________
Karsten Achterrath
Die Signatur befindet sich im Offlinemodus, bitte versuchen Sie es später wieder.
  #11  
Alt 02.09.2007, 20:28
neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.2007
Beiträge: 4
OK, danke fuer eure Antworten.
Ich werde mir mal was ueberlegen


Gruss

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Smarty: Problemsammelthread MrNase Programmierung und Datenbanken 1 01.02.2005 16:56
Verschachtelte Schleifen mit Smarty Patrick Gotthardt Programmierung und Datenbanken 0 17.10.2004 13:37
Interesse an einem Board, das auf Smarty setzt?! phil Forensoftware 10 17.07.2004 19:09
Smarty Template Engine Jan Stöver Programmierung und Datenbanken 2 10.05.2004 00:02
Chancen für ein neues Forensystem ? sacrion Forensoftware 13 20.01.2004 17:14






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25