Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 23.02.2007, 18:13
eMail noch nicht verifiziert
 
Registriert seit: 02.2007
Beiträge: 2

Physikforum


Hallo!

Eigentlich ist dieser Beitrag keine Vorstellung im eigentlichen Sinne. Mein Projekt ist momentan eher ein Entwurf (obwohl sich schon ein paar inaktive User darauf eingefunden haben ) als eine wirklich produktive Arbeitsumgebung. So liegt das ganze derweilen noch bei einem Freespaceanbieter ohne tld. Das sollte sich aber in absehbarer Zeit ändern.
Nichtsdestotrotz stell ich euch das Projekt einfach mal vor. Ohne sinnvoller Kritik hat man es halt schwer, oft ist man schon ein bißchen betriebsblind.

Es handelt sich dabei um ein Physikforum, das sich an Schüler, Studenten und überhaupt jeden der ein gewisses Interesse an physikalischen Themen hat wendet. Neben dem regulären Forenbetrieb wird auch noch ein Lexikon aufgebaut. Diese Lexikon hat aber nicht den Anspruch ein Ersatz für die Wikipedia zu sein. Es soll vielmehr ein kurzgefasstes und verständliches Nachschlagewerk für physikalische Fachbegriffe und Sachverhalte sein. Da das ganze einen doch nicht zu unterschätzenden Arbeitsaufwand darstellt, bin ich noch immer auf der Suche nach physikinteressierten Personen. Falls also einer der hier Mitlesenden physikalisches Grundwissen und eine gewisse Begeisterungsfähigkeit für das Thema mitbringt und mir helfen will, dann möge er sich doch bitte einfach bei mir melden.

Das Projekt basiert auf einem phpBB mit modifiziertem Condrum Style. Abgesehen von einigen Buttons bin ich mit dem Design so weit zufrieden. Aber wie gesagt: Kritik ist immer willkommen!

Hier geht's zum Forum: Physikforum

Dominik
  #2  
Alt 23.02.2007, 19:42
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 809
Hi,

ich hab mir das nur mal kurz angesehen und ich finde es derzeit noch etwas leer. Am besten fängst du einmal an das Forum etwas zu füllen um zum Schreiben zu motivieren. Dann ist mir noch aufgefallen, dass da ein Forum zur Mechanik fehlt. In Astronomie und Kosmologie steht zwar "Inklusive Mechanik", aber ich finde, dass passt da nicht so recht rein und intuitiv ist das auch nicht. Würde ich ändern.

MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #3  
Alt 23.02.2007, 20:12
eMail noch nicht verifiziert
 
Registriert seit: 02.2007
Beiträge: 2
Zitat:
Zitat von Matthias M. Beitrag anzeigen
Hi,

ich hab mir das nur mal kurz angesehen und ich finde es derzeit noch etwas leer. Am besten fängst du einmal an das Forum etwas zu füllen um zum Schreiben zu motivieren.
Hallo!
Danke erstmal für das Feedback. Ich weiß, dass ich ohne einzigartigen Content wohl in der Masse der Foren untergehen werde. Das Lexikon ist wie gesagt gerade im Aufbau, und auch die Foren werden in den nächsten Tagen und Wochen kontinuirlich mit Inhalten gefüllt. Scheindiskussionen mit mir selbst inbegriffen.

Zitat:
Dann ist mir noch aufgefallen, dass da ein Forum zur Mechanik fehlt. In Astronomie und Kosmologie steht zwar "Inklusive Mechanik", aber ich finde, dass passt da nicht so recht rein und intuitiv ist das auch nicht. Würde ich ändern.
Jein. Eigentlich ist die Mechanik ein Produkt der Astronomie. Galilei und Newton haben da wichtige Grundlagen erarbeitet. Ich war selbst lange am schwanken, wie ich die Forenaufteilung nun genau gestalte. Deinen Vorschlag werde ich mir sicher noch mal durch den Kopf gehen lassen, vielleicht teile ich aber auch erst auf, wenn genug Beiträge vorhanden sind.

Dominik

  #4  
Alt 23.02.2007, 21:35
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 809
Hi,

dann würde ich das, zur Verdeutlichung, aber mindestens als Thema mit in den Forentitel schreiben. Das ist schon ein großes Thema, mit der man in der Schule immerhin auch mindestens 'nen halbes Jahr Oberstufe füllt

MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #5  
Alt 25.02.2007, 10:05
weiss meistens was er tut
 
Registriert seit: 11.2005
Beiträge: 427
für die Ausgabe von Formeln Latex bzw mimetex verwenden, du hast zwar welche eingefügt, die sehen mir aber eher nach normalen Grafiken aus

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24