Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 06.08.2004, 14:20
Benutzerbild von newx
Duisburger
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: NRW
Beiträge: 41

Neue Fach Community - wie vorgehen?


Erstmal ein freundliches Hallo an alle! Schreibe heute zum erstenmal hier!

Also es geht um folgendes, ich bin Hauptberuflich selbstständiger Friseurmeister und mir ist aufgefallen, das wenn ich mal ne Frage habe, keiner da ist den ich Fragen könnte oder wollte. Ich meine im Bereich Friseur..!

Nun bin ich auf die fixe Idee gekommen, doch ein OnlinePortal oder besser Forum zu starten, in dem sich Friseure, Azubis Selbstständige usw austauschen können.
Meinen Recherchen zufolge gibt es soetwas werder in der BRD noch in AUS oder CH.
Was es gibt, ist das Portal von W-e-l-l-a nur darin wird natürlich seeeehr viel geworben und die kommunikation untereinander wird stärkstmöglich unterdrückt.
Es gibt zwar nen Chat und nen Forum, nur eben hyperumständlich zu bedienen und schlecht zu finden - und wenn man dort mal was negatives schreibt - klick und Zensur!

Nun ja in der BRD gibt es ca. 50.000 Friseurbetriebe. Der durchschnitssalon hat 3 Angestellte - daraus ergibt sich ein schon nicht schlechtes Potential!
Das oben angesprochene Portal hat bereits ca. 22.000 Reg. Mitglieder....

So und da habe ich mich mal an die arbeit gemacht und versucht selbst was auf die beine zu stellen. Ist auch bereits fertig - ist sozusagen die Betatestphase gerade....

Habe aus einem anderen sehr großen Forum vom Admin eure URL bekommen, habe auch schon ein bissel rumstudiert und gelesen...

Also nun aber zum Grund meines Eintrages hier:
Mich intressiert, wie andere seriöse Admins bzw. Ideenhaber und Ideengeber Ihre Foren aufgebaut haben bzw. bekannt gemacht haben?
Was hat euch geholfen?
Habt ihr vielleicht verweisende Links aus dieses Forum oder sonstige Links die Intressant sein könnten?

Also ich habe gedacht, mir mehrere User Accounts zu erstellen und vorerst einmal selber bissel hin und her zu posten...!?
Dann denke ich kann es nur gut sein, in jedes der unterforen schonmal ein oder zwei Themen anzusprechen, welche von gemeinschaftl. Intresse sind...?
Wie kan ich Mods finden? Wem darf man Admin rechte geben (kenne die ja alle net)?
DAnn habe ich gedacht sollte ich versuchen schonmal eine relativ gr0ße Linkliste zu erstellen, damit die User nicht immer googeln müssen, sondern wissen "ahja da gabs alle Links zusammengefasst!"

Also wenn ihr mehr Tips habt und Anregungen dann Bitte !
Würde mich sehr freuen!

New X

PS:ach ja und falls mal einer gucken möchte worüber ich da genau geredet habe:

www.headbiz.de
  #2  
Alt 06.08.2004, 15:19
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi,

ehrlich gesagt bin ich erstaunt, dass jemand der sich hier gerade angemeldet hat, schon so einen guten Style und vor allem ein klasse Logo hat.
(Normalerweise fangen immer alle mit dem Standard-Style an...)

Deine Forenstruktur ist an sich schon gut und durchdacht, ich sehe in deinem Forum ein großes Potenzial.

Ich würde davon absehen, Fake-Accounts einzurichten. Mach du selber unter deinem Admin-Account ein paar interessante Topics und wirb zum Beispiel ganz unauffällig in deiner Signatur im Wella-Forum.
Wenn Leute zu deiner Seite hin finden, werden sie sicherlich auch antworten.

  #3  
Alt 06.08.2004, 15:23
Benutzerbild von newx
Duisburger
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: NRW
Beiträge: 41
Dankeschön

Signatur? Wellaforum? *doppellol* gibbet nich da! (oben erwähnte kom. unterdrückung) mal sehen vielleicht gibbet da noch tricks - wenn die mich mal nicht direkt bannen...

Zum style: Ich dachte so: Friseure=modisch=stylisches Portal habe aber versucht es möglichst schlicht zu halten und übersichtlich....

nun ja zu den Themenbereichen: mir würden auf anhieb 20 mehr einfallen, jedoch denke ich besser 3 foren mit traffic als 40 ohne....

New X

  #4  
Alt 07.08.2004, 09:06
Stoiker
 
Registriert seit: 02.2004
Beiträge: 34
Hallo newx,

prinzipiell finde ich deine Idee recht interessant, es wird aber schwer sein, ein Forum für eine solche Nische zu etablieren. Die 22.000 Mitglieder bei Wella würde ich nicht überbewerten - wenn ich mich recht erinnere haben die umsonst SMS/MMS angeboten, und ich denke ein großer Teil der Registrierungen dort wird gar nichts mit Wella zu tun haben (wollen), oder wenn überhaupt Consumer sein. Du willst mit deinem Forum diese Leute aber gar nicht ansprechen.

Das Design finde ich zwar optisch gut, aber es bleibt die Frage, inwiefern es deiner Zielgruppe angemessen ist. Nun habe ich selber überhaupt keinen Überblick über den Friseurberuf, kann mir aber gut vorstellen, dass ein guter Teil der Leute eher "konservativ" ist, und die werden auf einen spacigen Look & einen Namen wie headbiz wohl nur begrenzt anspringen. Wenn du natürlich nur auf die jüngeren, progressiveren abzielst, wär das zwar ok, allerdings ist deine potentielle Zielgruppe dann wesentlich kleiner. Was ich dann bspw. bei der Anzahl der Unterforen dann auch bedenken würde (weniger Unterforen).

Ansonsten würde ich das Layout versuchen zu vereinfachen. Wenn Besucher zum ersten Mal da sind, dann wollen sie vor allem eins: sehr schnell herausfinden ob da etwas interessantes für sie sind, ansonsten weitersurfen. Sie werden sich nicht die Zeit nehmen alles auszuprobieren, zu entdecken und die Seite zu verstehen. IMHO sind drei Spalten zuviel, zwei reichen vollkommen. Außerdem würde ich auf die vielfache Navigation verzichten: Oben eine Navigation, unten eine Seitenauswahl und links nochmal drei verschiedene Navigationsmenüs - das ist IMHO zu verwirrend.

Ansonsten gilt fürs Bekannt machen dann natürlich dieselben Tipps und Hinweise wie sonst auch, ich denke da gibt es schon einige interessante ältere Themen dazu: Viel Content, Suchmaschinen-lesbar usw.
Außerdem solltest du Kollegen von der Idee überzeugen, damit sie das Projekt unterstützen können. Selbstgespräche mit verschiedenen Nicks würde ich ebenfalls nicht empfehlen.


IMHO ist gerade bei Nischenangeboten wie bei dir der Content am wichtigsten. Wenn die Besucher merken, dass regelmäßig neue und gute Informationen kommen, dann ist es wahrscheinlicher, dass sie auch wieder vorbeischauen. Ansonsten wirst du vor allem lange Ausdauer brauchen. Viel Erfolg!

  #5  
Alt 07.08.2004, 10:41
Benutzerbild von newx
Duisburger
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: NRW
Beiträge: 41
Das mit der Navigation ist noch nicht der Endstand - möchte auch nur ein einziges Navigationsmenü haben, das Bastel ich gerade...
aber die rechts Spalte könnte ich tatsächlich rausnehmen....

Und um den Content kümmere ich mich schon die ganze Zeit - Gespräche mit kundigen Kollegen, Artikleauswahl, Helfer Anwerbung usw...

New X

  #6  
Alt 22.08.2004, 15:45
Benutzerbild von komma
wbb2 Kiddy
 
Registriert seit: 08.2004
Beiträge: 31
Hallo,

Zitat:
Recht
Hier dürfen alle Arten von Rechtsfragen diskutiert werden - egal ob Arbeitsverhältniss, Ausbildung, Wettbewerb, Lohn, Abmahnungen, Rechte und Pflichten
hier solltest du etwas auf die Beiträge achten, da dir sonst jemand unterstellen könnte Du würdest Rechtsberatung betreiben und daß dürfen nur Anwälte soweit ich es gehört habe.

Gruß komma.

  #7  
Alt 26.08.2004, 22:00
Benutzerbild von newx
Duisburger
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: NRW
Beiträge: 41
Oops, Danke das wusste ich gar nicht!

Danke für den Tip!

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2alonE.de Community ... und der Traum einer eigenen Stadt venenbluten Projektvorstellung und Bewertung 19 03.11.2007 14:03
Problem in der Community Foo Community Management, Administration und Moderation 1 03.10.2003 14:05
Suche einen Schwerpunkt für eine neue Community.. Schneidwui Community Management, Administration und Moderation 6 12.08.2002 15:13
Neue Community webmaster-jowo Projektvorstellung und Bewertung 5 28.06.2002 21:27
Neue Community auf eigener Boardsoftware Florian Projektvorstellung und Bewertung 7 10.04.2002 20:45






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24