Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 26.11.2005, 12:32
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Emden
Beiträge: 57

MySQL: Problem mit *.sql Datei


Hallo!
Zuersteinmal muss ich sagen, dass ich mich eher leidlich mit MySQL auskenne.
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine alte Datenbank meines vBulletin konvertieren, so dass ich sie mit dem phpBB nutzen kann.
Deswegen habe ich versucht die *.sql-Datei in phpmyadmin zu importieren - da die Datenbank größer als 2 MB ist, habe ich es mit bigdump.php versucht.
Jetzt wird mir aber folgender Fehler ausgegeben:
Zitat:
Error at the line 21704: ) TYPE=MyISAM;

Query: CREATE TABLE shoutbox_swears ( id int(11) NOT NULL auto_increment, orig varchar(255) NOT NULL default '', replace varchar(255) NOT NULL default '', PRIMARY KEY (id) ) TYPE=MyISAM;

MySQL: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'replace varchar(255) NOT NULL default '', PRIMARY KEY (id) ) TYPE=MyISAM' at line 4

Stopped on error
Ist die Datenbank noch zu retten?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
__________________
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Global-Talk.org - Unabhängiges Politikforum
  #2  
Alt 26.11.2005, 13:39
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2005
Beiträge: 137
Ich hatte das Problem mit einem meiner Backups, welches aber wesentlich kleiner war. Über die Linux-Konsole hat das einspielen der Backup-Datei funktioniert, das Einfügen als Datei über phpmyadmin hat bei mir nicht funktioniert. Als ich dann den kompletten Code der Datei kopiert und in das Eingabe-Fenster (für SQL-Code anstatt aus einer Datei) im phpmyadmin eingefügt hatte, hat das ganze funktioniert...
Wieso weiß ich nicht, nur das du das vielleicht auch so probieren könntest

  #3  
Alt 26.11.2005, 20:39
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Das Problem ist, dass "replace" ein Schlüsselwort bei SQL ist. Wenn du "replace" als Bezeichnung für eine Spalte in MySQL nehmen willst, musst du den Begriff in Backticks (`) einschliessen. Sonst denkt MySQL, dass du was ersetzen willst und nicht, dass dies der Name für eine Tabellenspalte sein soll.

Das Problem hatte ich übrigens auch schonmal mit einem SQL-Dump eines wBB inkl. Shoutbox-Hack. Öffne einfach die SQL-Datei und entschärf die Felder wo es Fehler gibt mit Backticks, dann funktioniert's auch.

In deinem Fall:

Code:
CREATE TABLE shoutbox_swears ( id int(11) NOT NULL auto_increment, orig varchar(255) NOT NULL default '', `replace` varchar(255) NOT NULL default '', PRIMARY KEY (id) ) TYPE=MyISAM;

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #4  
Alt 26.11.2005, 21:52
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Emden
Beiträge: 57
Jo, vielen Dank.
Damit klappts.

__________________
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Global-Talk.org - Unabhängiges Politikforum
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop: Problem mit unterstrichenem Text MrNase Web Design und Grafik 4 02.11.2005 09:11
Problem mit Smarty regex_replace wanagi Programmierung und Datenbanken 0 03.08.2005 11:00
Problem mit dem chCounter Daniel Richter Programmierung und Datenbanken 0 19.07.2005 19:31
Und-Suche mit MySQL exe Programmierung und Datenbanken 2 02.06.2005 12:43
Sub-Tree Abfrage mit NestedSet Model Nev Programmierung und Datenbanken 20 04.04.2005 20:03






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24