Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 03.08.2008, 08:40
Benutzerbild von P@trick
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 107

MyBBoard 1.4 ist draußen!


Heute Nacht ist das neue MyBBoard erschienen. Der Versionssprung von 1.2 auf 1.4 zieht zwar zahlentechnisch betrachtet klein aus, ist aber ein kleiner Quantensprung mit einer Menge neuer, nützlicher Features.

In dieser Tour findet ihr das wichtigste aufgelistet, was neu hinzugekommen ist:

  • neues Admin Panel
  • neues Mod Panel
  • HTML/CSS Syntax im Editor
  • AJAX für Quick Reply
  • neuer Kalender
  • Verwarnsystem
  • SEO
und noch vieles mehr. Besonders toll finde ich die authomatische Überprüfung mittels AJAX direkt wenn man bei der Registration seine Daten eingibt, ob diese gültig sind. Toll ist auch das neue Thread Rating mittels AJAX (welches auch direkt in der FOrenansicht möglich ist) gelöst. Dadurch nimmt das bewerten von Themen quasi keine Zeit mehr in anspruch im Gegensatz zu jeder anderen Forensoftware die ich kenne.

Also schaut euch das neue MyBB mal an, soweit ich es überblicken kann ist es wohl zur Zeit das gratis Forum mit den weitaus größten Funktionsumfang.
  #2  
Alt 03.08.2008, 09:20
Benutzerbild von JonnyX
Sir SeVeN
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 886
Hab schon nen Bug entdeckt und gemeldet, die Avatare bekommen beim Upload nur 600 CHMOD

War überrascht, das auf der Deutschen Support Seite niemand was geschrieben hat aber man muss Ihnen auch schon mal ne Runde Schlaf lassen

So was mein Blog mal schneller als die Support Seite *fg*

  #3  
Alt 03.08.2008, 13:10
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2007
Beiträge: 57
Gibt es ein neues Standardtheme?

Wird es nun endlich Themes mit deutschen Buttons geben?

  #4  
Alt 03.08.2008, 14:25
Benutzerbild von P@trick
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 107
Zitat:
Zitat von Yuuki Beitrag anzeigen
Gibt es ein neues Standardtheme?

Wird es nun endlich Themes mit deutschen Buttons geben?
Nö,

das theme gibt es doch auf mybboard.de schon zum download mit deutschen buttons?! Ich leg bei meinen Themes btw immer editierbare buttons in PNG und PSD bei. Ist wohl auch ein bissl viel verlang von den Theme Authoren ihre Buttons in jeder Sprache zu veröffentlichen.

  #5  
Alt 03.08.2008, 18:13
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2007
Beiträge: 57
Zitat:
Zitat von P@trick Beitrag anzeigen
Ist wohl auch ein bissl viel verlang von den Theme Authoren ihre Buttons in jeder Sprache zu veröffentlichen.
Nö es gibt zig Foren die das zum Teil haben. smf, phpbb vb (glaub ich auch).

Wenn es deutsche Buttons für alle Themen geben würde, wäre mybb ein super wahl. So wie es bis jetzt ist aber nicht!

  #6  
Alt 03.08.2008, 22:33
Benutzerbild von gfc
gfc gfc ist offline
Parkrocker.net
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 258
Zitat:
Zitat von P@trick Beitrag anzeigen
und noch vieles mehr. Besonders toll finde ich die authomatische Überprüfung mittels AJAX direkt wenn man bei der Registration seine Daten eingibt, ob diese gültig sind. Toll ist auch das neue Thread Rating mittels AJAX (welches auch direkt in der FOrenansicht möglich ist) gelöst. Dadurch nimmt das bewerten von Themen quasi keine Zeit mehr in anspruch im Gegensatz zu jeder anderen Forensoftware die ich kenne.
Will ja echt keine ewige Diskussion Pro / oder Wider ein Forum lostreten, aber obige Funktion ist jetzt echt keine nenneswerte Neuerung. vB als auch beim ipv ist das schon lange an board.

Aber bei den Gratis-Foren magst du recht haben. Wobei ich kaum jemanden kenne, der irgendwann einen Thread in irgendeinem Forum bewertet...

  #7  
Alt 04.08.2008, 08:17
Benutzerbild von JonnyX
Sir SeVeN
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 886
hängt vom Forum ab

  #8  
Alt 04.08.2008, 11:03
Benutzerbild von Matix
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 301
Zitat:
Zitat von Yuuki Beitrag anzeigen
Nö es gibt zig Foren die das zum Teil haben. smf, phpbb vb (glaub ich auch).

Wenn es deutsche Buttons für alle Themen geben würde, wäre mybb ein super wahl. So wie es bis jetzt ist aber nicht!
tut mir leid Dir da zu widersprechen aber ich kann Dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es nciht für ALLE phpbb themes deutsche buttons gibt. Beim smf genausowenig.

Für die Standardthemes ja, aber das ist beim mybb ja ebenfalls der Fall...

  #9  
Alt 05.08.2008, 14:50
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2007
Beiträge: 57
okay, bei smf vielleicht 90% und phpbb vielleicht 50%
aber mybb hab ich noch kein theme mit deutschen buttons gefunden. oder zeig mir doch mal ein theme mit deutschen buttons für mybb 1.4.

  #10  
Alt 05.08.2008, 15:26
Benutzerbild von JonnyX
Sir SeVeN
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 886
Sind ja eigentlich immer psd und/oder Gimp Dateien dabei.

Und verstehe ich dich richtig, du entscheidest dich an einem Design, welches Forum du nimmst?

btw ist das myBB net grad alt aber doch schon sehr schöne / brauchabre Themes erschienen, wo das phpBB damals net so schnell welche hatte

Momentan finde ich die myBB Community aktiver, aber die beiden haben auch eine komplett andere Zielsetzung

  #11  
Alt 06.08.2008, 10:34
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2007
Beiträge: 57
Zitat:
Zitat von JonnyX Beitrag anzeigen
Sind ja eigentlich immer psd und/oder Gimp Dateien dabei.

Und verstehe ich dich richtig, du entscheidest dich an einem Design, welches Forum du nimmst?
Denkste ich hab Bock bei JEDEM Theme erstmal komplett deutsche Buttons zu erstellen?

Zu deiner Frage...ja auch!

  #12  
Alt 06.08.2008, 10:52
weiss meistens was er tut
 
Registriert seit: 11.2005
Beiträge: 427
wenn du nicht wie bei phpBB aktive leute hast welche Styleseiten betreiben und ihre Übersetzungen anbieten gibts auch nicht generell deutsche Buttons für alle verfügbaren Styles
das einzige welches wohl durch die Bank deutsche Buttons hat ist das wBB, aber auch nur weil die Scene an sich deutsch ist, da dürfte es dann mit anderen Sprachen wieder mau aussehen

außerdem sollte man IMO überhaupt höchstens 1-2 Themes anbieten welche dann aber auf die Community zugeschnitten sind und nicht einfach die Stilebase 1:1 installieren
wenn man dann die individuelle Anpassung betreibt, kann man auch mal fix ~10 Buttons übersetzen

  #13  
Alt 06.08.2008, 11:28
Benutzerbild von JonnyX
Sir SeVeN
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 886
Dem kann ich nur 100% zustimmen

  #14  
Alt 06.08.2008, 23:44
Benutzerbild von P@trick
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 107
Gibt natürlich immer wieder Leute die 20+ Themes auf ihren Seiten installieren
Ich tue bei meinen MyBB Designer immer Buttons auch als .PSD und .PNG zum bearbeiten bei, seitdem habe ich keine Anfragen mehr wegen Buttonübersetzungen bekommen.

  #15  
Alt 17.08.2008, 22:13
Benutzerbild von MaxisSpieler
Powered by vBulletin
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Bayern - Ingolstadt
Beiträge: 131
myBB 1.4.1 ist da!
MyBB 1.4.1 veröffentlicht

  #16  
Alt 21.08.2008, 01:54
Mitglied
 
Registriert seit: 04.2008
Beiträge: 40
Bevor ich diesen Thread las, hatte ich mich noch nie wirklich mit mybb beschäftigt. Bisher waren für mich nur phpbb und besonders SMF DIE kostenlosen Forensysteme. Aber mybb hat wirklich auch einen sehr guten Ansatz und überzeugt mich mit manchen Funktionen, die phpbb bzw SMF nicht bieten. ABER: Ich finde es völlig unverständlich, warum es kaum converter für mybb gibt. Converter sind doch ein Muss, um Umsteigern den Wechsel zu erleichtern. Da besteht bei mybb noch ganz kräftiger Nachholbedarf.

  #17  
Alt 21.08.2008, 12:36
Benutzerbild von JonnyX
Sir SeVeN
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 886
Gibt es doch

MyBBoard.de - Merge System

  #18  
Alt 21.08.2008, 13:13
Mitglied
 
Registriert seit: 04.2008
Beiträge: 40
Lol, sorry, ich hatte sowohl das deutsche Supportforum, als auch das englische nach Stichworten wie vbulletin und converter durchsucht und hatte nur Posts a la "das System ist in der Entwicklung, aber noch nicht verfügbar" gefunden.

Dann nehm ich den Teil zurück und kritisiere das mybb dahingehend, dass die Suchfunktion entweder blöd ist, oder unübersichtlich, oder ich zu blöd für mybb .

  #19  
Alt 21.08.2008, 14:26
Benutzerbild von JonnyX
Sir SeVeN
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 886
Also ich muss sagen, das myBB, welches ich bei 1.4 niemals benutzt hätte, jetzt für mich die beste Software ist.

Bin seit 1.4 total begeistert und ist nun mein absoluter Favorit

  #20  
Alt 21.08.2008, 14:43
Mitglied
 
Registriert seit: 04.2008
Beiträge: 40
Jetzt weiß ich wieder, worans lag: Das Mergesystem ist nur für mybb 1.2... Natürlich kann man erstmal 1.2 installieren, mergen, und dann updaten auf 1.4. Aber das schreckt natürlich trotzdem den ein oder anderen ab.

  #21  
Alt 21.08.2008, 15:50
Benutzerbild von JonnyX
Sir SeVeN
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 886
Naja, 1.4 ist auch noch nicht lange draussen

Denke dass das Merge System sicher bald aktuallisiert wird

  #22  
Alt 22.08.2008, 18:45
Benutzerbild von Odious
Mitglied
 
Registriert seit: 04.2008
Beiträge: 26
War ja längst überfällig, die neue Version. Vor längerer Zeit war das noch mein Favorit unter den kostenlosen Foren.
Wird auf jedenfall mal installiert und durchgetestet

  #23  
Alt 28.08.2008, 16:10
neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.2006
Beiträge: 7
Habe das myBB1.4 auch seit dem erscheinen im Einsatz und bin völlig begeistert.
Das neue Admin CP ist wirklich überragend, das neue Benutzer CP ist das ansprechendste und übersichtlichste das ich kenne und insgesamt hat man Funktionell wieder zu vB aufgeschlossen.

In meinen Augen ist myBB seit 1.4 in jedem fall wieder DAS kostenlose Forum wenn nicht sogar das Forum überhaupt.

  #24  
Alt 12.10.2008, 11:20
Benutzerbild von P@trick
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 107
MyBBoard steht jetzt ab Version 1.4.2 unter der GPLv3!
Meiner Meinung nach ein ganz wichtiger Schritt. Jetzt kann man wirklich vorbehaltlos zum MyBB gereifen ohne lizenstechnisch Angst zu haben.

  #25  
Alt 13.10.2008, 20:43
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 147
Auch gerade erfahren. Freut mich sehr. Nun befindet sich das MyBB bei mir im Kreis der potentiellen Kandidaten

Antwort


Stichworte
mybb, mybboard

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MyBB 1.4 in Arbeit Maya Forensoftware 23 10.03.2008 11:19
myBBoard 1.2.9 ist da MaxisSpieler Forensoftware 14 03.09.2007 20:15
Für euch Blogger da draußen TRS Boardunity-Talk 0 21.02.2005 12:49






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24