Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 17.02.2008, 11:33
Mitglied
 
Registriert seit: 08.2007
Beiträge: 51

MyBB 1.4 in Arbeit


Screens von den neuen Admin CP von MyBB sind veröffentlicht.
Freu mich schon total drauf. Durch die Tab-Leiste oben wirkt das ganze übersichtlicher und Benutzerfreundlicher.

Es werd sicher demnächst erscheinen, da ja schon die Beta lauft werd es zum Final-Releasenicht mehr lange dauern.

Hier findet man die ganzen neuerungen ->Klick

Und hier die ganzen Bilder zum Admin CP- >Klick

Häng aber mal so welche dran



  #2  
Alt 17.02.2008, 12:44
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 477
So wie ich das sehe nichts weltbewegendes dabei. Meine erste Wahl bei freien Forensystemen wird wohl phpBB3 bleiben.

  #3  
Alt 17.02.2008, 20:14
Benutzerbild von JonnyX
Sir SeVeN
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 886
Naja, wenn sie endlich dass mit den Sub Foren hinkriegen, dann tendiere ich eher zum myBB


Geändert von JonnyX (17.02.2008 um 21:45 Uhr).
  #4  
Alt 17.02.2008, 20:31
Benutzerbild von gfc
gfc gfc ist offline
Parkrocker.net
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 258
Zitat:
Zitat von JonnyX Beitrag anzeigen
Naja, wenn sie endlich dass mit den Sub Foren hinkriegen, dann rendiere ich eher zum myBB
du "rendierst"?

  #5  
Alt 17.02.2008, 21:16
Benutzerbild von phor
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 92
Zitat:
Zitat von Wulfnoth Beitrag anzeigen
So wie ich das sehe nichts weltbewegendes dabei. Meine erste Wahl bei freien Forensystemen wird wohl phpBB3 bleiben.
Seh ich ganz klar auch so. Das myBB hat sein Potential in der Vergangenheit nicht genutzt und liegt nun nicht mehr einholbar zurück - z.B. gegenüber dem phpBB3.

  #6  
Alt 17.02.2008, 22:42
neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2
Zitat:
Zitat von phor Beitrag anzeigen
Seh ich ganz klar auch so. Das myBB hat sein Potential in der Vergangenheit nicht genutzt und liegt nun nicht mehr einholbar zurück - z.B. gegenüber dem phpBB3.
Ich nutze das myBB auch. Und dem phpBB3 ist es jetzt schon um Längen voraus! Ich freue mich auch schon auf Version 1.4.

  #7  
Alt 18.02.2008, 05:23
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 477
Zitat:
Zitat von logosektor Beitrag anzeigen
Ich nutze das myBB auch. Und dem phpBB3 ist es jetzt schon um Längen voraus! Ich freue mich auch schon auf Version 1.4.
Könntest du das auch begründen?

  #8  
Alt 18.02.2008, 06:19
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 809
Könnt Ihr phpBB-Anhänger das begründen, wieso das MyBB z.B. "nun nicht mehr einholbar zurück" liegt?

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #9  
Alt 18.02.2008, 15:01
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 477
Ich sagte nur, dass nichts weltbewegendes dabei ist, es werden keine bahnbrechenden neuen Funktionen geboten.
phpBB liefert wenigstens einen barrierefreien Style.

  #10  
Alt 18.02.2008, 15:08
weiss meistens was er tut
 
Registriert seit: 11.2005
Beiträge: 427
war ja auch eine große Version bei phpBB, die MyBB ist ja "nur" eine kleine

wobei ich persönlich langsam "Barrierefrei" nicht mehr hören kann, wenn das der einzige nennenswerten Vorteil ist, na dann Bravo

sofern ein Template (jetzt speziell bei Foren) nicht exessive mit Tabellenverschachtelungen erstellt wird kann man das (aus sicht eines sehenden) selbst in lynx noch relativ gut lesen

bei phpBB3 sieht zugegebener maßen die Seite auch ohne Nutzung der CSS noch logisch aus, beim wBB3 ist das (leider) irgendwie weniger der Fall - wobei mich das ja nun als nicht-blinden auch relativ wenig interessiert (um ehrlich zu sein)

  #11  
Alt 18.02.2008, 17:38
Benutzerbild von P@trick
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 107
Mich würde auch sehr interessieren, wieso ihr denn auf das phpBB3 pocht. Machen wir uns nichts vor, dass wird wohl in den nächsten 4 Jahren höchstens ein paar Bugfixes- und Sicherheitsupgrades spendiert bekommen, also bitte geht vorsichtig mit den Begriff "un überholbar" um!
Ich persönlich finde das phpBB3 auch sehr hübsch, aber so langsam geht auch mir das ewig gleiche Argument mit dem Barrierefreien Style auf den Keks. Für den Ottonormaluser ist das nämlich völlig irrelevant im Gegensatz zu zB einer Anhangsfunktion auf die man ja ewig beim phpBB warten musste. Unter diesen Gesichtspunkten erfindet das phpBB auch das Rad nicht neu, sondern setzt auf bewärtes und sieht schick aus. Nicht mehr und nicht weniger!

So zum MyBB: Die 1.4er ist schon lange in der Entwicklung und wird wohl mit einer ganzen reihe neuer Funktionen aufwarten können. Fein, dass das ACP endlich überarbeitet wurde, denn das wurde bei dem Funktionsumfang langsam unübersichtlich. (vB lässt grüßen... )
Was mir nicht gefällt ist die Konservative Realeasepolitik beim MyBB team, ich würde gerne auch Betas und RC's testen! Es wäre vorallem für die Modding und Themecommunity gut, wenn man weichere Übergänge hätte.

Features wird es beim MyBB 1.4 wohl allerhand geben wie man auf diesen Screenshots und in der Ideensammlung sehen kann.

Also abwarten und Tee trinken und keine Voreiligen Schlüsse ziehen, denn das haben wir ja schon vorm phpBB3 durchgespielt...

  #12  
Alt 18.02.2008, 18:13
Benutzerbild von MaxisSpieler
Powered by vBulletin
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Bayern - Ingolstadt
Beiträge: 131
Hallo,

Ich freue mich auch schon auf das myBB 1.4er ich bin ja seit langen bei myBB Dabei und find die Forensoftware spitze ( besser als phpbb ) und vBulletin hat auch keinen Barrierenfreihen style.

  #13  
Alt 18.02.2008, 18:15
Benutzerbild von phor
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 92
Dem MyBB mangelts an Funktionen und das Stylehandling geht mir auch auf die Nerven.

  #14  
Alt 18.02.2008, 18:25
Benutzerbild von JonnyX
Sir SeVeN
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 886
Zitat:
Zitat von phor Beitrag anzeigen
Dem MyBB mangelts an Funktionen
lol

Das ist jetzt nicht dein ernst, oder?

  #15  
Alt 18.02.2008, 18:49
Benutzerbild von Michael83
Mitglied
 
Registriert seit: 08.2005
Beiträge: 10
Hallo miteinander!
Zitat:
Zitat von JonnyX Beitrag anzeigen
Naja, wenn sie endlich dass mit den Sub Foren hinkriegen, dann tendiere ich eher zum myBB
Worauf genau spielst du an? Geht es um den "Foren als gelesen markieren"-Bug? Dieser ist in der Entwicklungsversion von 1.4 seit geraumer Zeit behoben.
Zitat:
Zitat von phor Beitrag anzeigen
Dem MyBB mangelts an Funktionen und das Stylehandling geht mir auch auf die Nerven.
Dass dir das Stylehandling nicht gefällt ist eine Sache. Dass du in den Raum stellst dem MyBB würden (wichtige) Funktionen fehlen kann ich so leider nicht nachvollziehen. Es wäre schön, wenn du eine konstruktive Aussage dazu treffen könntest. Welche Funktionen fehlen denn?

Gruß,
Michael

  #16  
Alt 18.02.2008, 23:17
Benutzerbild von JonnyX
Sir SeVeN
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 886
Ja, den habe ich gemeint

Es bringt mir aber nix, dass der Bug behoben ist, solang ich diese version nicht benutzen kann, deshalb freue ich mich auf die 1.4er Version ja so

  #17  
Alt 19.02.2008, 16:42
Benutzerbild von phor
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 92
Nun ja, als weitere Kritik kann ich da z.B. den ja vom Prinzip her gut gemeinten MyBB Code antragen. Hatte mal versucht, einen YouTube Button zu integrieren. Beim phpBB3 ging das Ganze problemlos. Kann natürlich auch an der Kompetenz der MODEntwickler liegen - trotzdem tragen solche Erfahrungen zum persönlichen Eindruck bei. Und wie bereits erwähnt, das Stylehandling ist für mich nicht nachvollziehbar. Warum nicht einfach wie in jedem anderen CMS/Forensystem für jedes Template ein eigener Ordner und fertig. Hatte bereits öfters das Problem, dass im Zuge eines Updates mein Template veraltet war. Dann kam ich nicht umhin, die Änderungen in der xml manuell vorzunehmen und dann das Template erneut zu installieren. Natürlich kann man meine ganzen Problemchen auch mit entsprechendem Know-How kompensieren. Nur wenns bei anderen Forensystemen eben alles intuitiver abläuft, greif ich halt zu dem intuitiveren.

  #18  
Alt 21.02.2008, 09:33
Jeaskal
Gast
 
Beiträge: n/a
Kann nicht nachvollziehen warum das Thememanagement vom phpBB besser befunden wird als das vom mybb. das phpbb3 hat soweit ich weiß, einen simplen "texteditor" wo man den CSS als code reinschreiben muss. Bei fast allen anderen gängigen Systemen ist das durch ein übersichtliches interface geregelt welches zusätzlich noch Raum für individuelle Änderungen bietet indem es den Texteditor dort noch "mitliefert".

Das ist eindeutig "gegen" bestimmte Nutzergruppen entwickelt und bietet wirklich keine Vorteile gegenüber dem Interface der anderen Systeme. Deswegen wird das phpbb heute wie auch in der Vergangenheit immer ein einziger Einheitsbrei bleiben. Die Masse nutzt die Fertiglayouts weil das normale coden einfach unaktuell für eine Forensoftware ist und für Causals die nunmal die größte Nutzergruppe bilden, einfach zu kompliziert bleibt.

  #19  
Alt 21.02.2008, 14:15
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 477
Zitat:
Zitat von Jeaskal Beitrag anzeigen
Das ist eindeutig "gegen" bestimmte Nutzergruppen entwickelt und bietet wirklich keine Vorteile gegenüber dem Interface der anderen Systeme. Deswegen wird das phpbb heute wie auch in der Vergangenheit immer ein einziger Einheitsbrei bleiben. Die Masse nutzt die Fertiglayouts weil das normale coden einfach unaktuell für eine Forensoftware ist und für Causals die nunmal die größte Nutzergruppe bilden, einfach zu kompliziert bleibt.
Auf den ersten Blick sicherlich ein einleuchtendes Erklärungsmuster auf den zweiten aber Schwachsinn! Das vB (z.B.) bietet in Stylefragen ein sehr gut dokumentiertes Backend und trotzdem nutzt eine Mehrheit den Standardstyle.
Ich kenne genau eine Software bei der fast immer auf einen individuellen Style gesetzt wurde und das war das wBB2. Wobei das hier wohl eher an dem echt miesen Standardstyle lag, als an dem gut dokumentierten Backend.

  #20  
Alt 25.02.2008, 22:33
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2008
Beiträge: 9
MyBB ist auf jeden Fall eine gute Foren möglichkeit und ich bin auch ganz gespannt auf die neue Version, steht dann schon fest wann sie raus kommt ???
Gruß Superwulf

  #21  
Alt 26.02.2008, 07:03
Mitglied
 
Registriert seit: 08.2007
Beiträge: 51
Zitat:
Zitat von Wulfnoth Beitrag anzeigen
Ich kenne genau eine Software bei der fast immer auf einen individuellen Style gesetzt wurde und das war das wBB2. Wobei das hier wohl eher an dem echt miesen Standardstyle lag, als an dem gut dokumentierten Backend.
Hm.......
Da muss ich Dir recht geben, aber trotzdem kamm man es nicht vergleichen.
Da WB kostenpflichtig und Mybb kostenlos ist.

Zitat:
Nun ja, als weitere Kritik kann ich da z.B. den ja vom Prinzip her gut gemeinten MyBB Code antragen. Hatte mal versucht, einen YouTube Button zu integrieren. Beim phpBB3 ging das Ganze problemlos. Kann natürlich auch an der Kompetenz der MODEntwickler liegen - trotzdem tragen solche Erfahrungen zum persönlichen Eindruck bei.
Ich hatte mit dem Youtou Button kein Problem.
Was mich an phpbb stört ist der Support, man hat so gut wie keinen.
Meine Anfragen, sind bis heute noch unbeantwortet. Bei Mybb erhält man nicht nur eine gute
Software sondern auch eine guten Suport und das kostenlos.

Zitat:
Zitat von Superwulf
MyBB ist auf jeden Fall eine gute Foren möglichkeit und ich bin auch ganz gespannt auf die neue Version, steht dann schon fest wann sie raus kommt ???
Gruß Superwulf
Es lauft jetzt die Beta, zum Final-Release nicht werd es sicher nicht mehr lange dauern.

  #22  
Alt 26.02.2008, 14:26
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 707
Zitat:
Zitat von Maya Beitrag anzeigen
Hm.......
Was mich an phpbb stört ist der Support, man hat so gut wie keinen.
Meine Anfragen, sind bis heute noch unbeantwortet. Bei Mybb erhält man nicht nur eine gute
Software sondern auch eine guten Suport und das kostenlos.
Es kommt natürlich drauf an wie man fragt und was man fragt.
Vieles wurde schon x mal beantwortet und viele neue User benutzen einfach nicht die Suchfunktion.

Es geht natürlich bei der Masse an fragen auch etliches unter, das ist beim MyBB noch nicht, dass hat ja noch nicht so viele Nutzer.

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #23  
Alt 29.02.2008, 20:56
Mitglied
 
Registriert seit: 08.2007
Beiträge: 51
Zitat:
Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
Es kommt natürlich drauf an wie man fragt und was man fragt.
Vieles wurde schon x mal beantwortet und viele neue User benutzen einfach nicht die Suchfunktion.

Es geht natürlich bei der Masse an fragen auch etliches unter, das ist beim MyBB noch nicht, dass hat ja noch nicht so viele Nutzer.
Naja, Suchfunktion ist so ne Sache
Manchmal fehlen mir die Begriffe wonach ich suchen muss,
und bei hunderte von Threads mit
"ich habe ein Problem", "brauche Hilfe beim Style" etc
ist es mühsam und nervig sich da überall durch zu klicken und zu lesen......
Und nur im Betreff Suchen ist dann auch so ne Sache

Das ist das Problem was ich bei phpbb hab, die Masse an fragen und wenig User die
die Fragen beantworten können, oder mal auf den entsprechenden Thread hinweisen,
wie es bei Mybb ist.

Und ehrlich gesagt ist es das Problem jeder großen Community das Fragen und Themen
mehrmals gestellt werden und öfters mehrere Threads zu einem Thema gibt.
Deshalb muss man eine Community hegen und pflegen, wer der Meinung ist sowas lauft von selber hat sich geirrt.

  #24  
Alt 10.03.2008, 11:19
Benutzerbild von P@trick
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 107
Es gibt wieder viele neue Screenshots und Infos zum neuen ACP in Version 1.4. Schaut wirklich interessant aus...

Antwort


Stichworte
mybb

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MyBB 1.2.10 und phpBB3 vereinen Silver Sonic Forensoftware 4 26.12.2007 19:39
Erlebnisse auf der Agentur für Arbeit wenigbuchstaben Projektvorstellung und Bewertung 0 07.12.2007 17:42
Linksammlung Forensoftware Jan Stöver Forensoftware 11 20.08.2007 07:17
myBB 1.2.x besser als wBB 2 ? MaxisSpieler Forensoftware 10 14.08.2007 08:53
Mybb 1.0 Final Released michi50 Forensoftware 5 13.12.2005 14:30






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24