Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity Ratgeber Forum » Software & Projekte » Blog, CMS, Wiki und Sonstige

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 31.07.2009, 13:15
neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.2009
Beiträge: 3

Leistungsfähiges und schnelles CMS mit Community-Elementen?


Morgen Leute.

Wie man vielleicht dem Thematitel entnehmen kann, suche ich ein leistungsfähiges CMS, das ein paar Community-Elemente enthalten soll. Zurzeit benutze ich Drupal und MyBB, Drupal als leistungsfähiges CMS und MyBB für die Diskussionen. Das Problem ist jetzt, für eine zukünftige Version der Seite würde ich gerne das Forum und das CMS vereinen, indem ich ein CMS verwende, das ein recht gutes Forum besitzt (von mir aus auch per Add-On). Das lässt sich im Prinzip mit Drupal realisieren, aber das Ding ist nicht besonders schnell, weil die Anzahl der Queries und Funktionen übernatürlich hoch steigt, sobald man versucht die wichtigsten Funktionen einer guten Forensoftware mit Modulen "nachzubauen". Es gibt zwar eine Möglichkeit z.B. phpbb in Drupal zu integrieren, aber für mich ist das eigentlich der letzte Weg, weil ich mit solchen Geschichten öfters Probleme hatte. Nun zu der Suchanfrage selbst. Was würdet ihr mir empfehlen? Eventuell Tipps?
Hier sind noch die Punkte, die mir wichtig sind:
- Ich bräuchte ein CMS mit diesen Funktionen: Erweiterbar, z.B. über Module/Extensions, schnell, gute Dokumentation (z.B. für Erstellung der Themes/Module), eigene Inhaltstypen, Kategorisierung, SEO, so etwas wie das Views-Modul mit CCK für Drupal wäre nicht schlecht (damit kann man sehr viel machen, z.B. Mikroblogging für Mitglieder), gute Rechteverwaltung, Mitgliederprofile, Blogs und Mikroblogging für Mitglieder und sehr wichtig ein gutes Forum.
- Das Forum selbst sollte von der Funktionalität her den großen Forensystemen ähneln oder zumindest so etwas wie Unterforen, Persönliche Nachrichten, Moderation, Umfragen, gute Rechteverwaltung, um z.B. versteckte Foren bestimmten Gruppen sichtbar zu machen usw. haben
- Open Source oder zumindest kostenlos soll es sein.

Ich habe früher mal Joomla ausprobiert, eigentlich ist es mit diesem Fireboard recht benutzbar, aber damals war noch 1.0 aktuell und diese Version war in der Rechteverteilung grauenhaft, da es nur ein paar bestimmte Rollen hatte. Ist es heute immer noch so? Eigene Inhaltstypen kann man damit auch nicht erstellen oder?

Übrigens, vielleicht wäre es ein Gedenkanstoß für Leute, die selbst an der Entwicklung einer Forensoftware beteiligt sind. Es gibt noch kein einziges anständiges Forenmodul für Drupal, das mit guten Forensystemen konkurrieren könnte. So ein Forum wäre auf jeden Fall ein Renner.
  #2  
Alt 31.07.2009, 13:54
Benutzerbild von JonnyX
Sir SeVeN
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 886
Auf Drupal 7 warten

Da wird ja vor allem das Forum ausgebaut und so dass man es viel besser ausbauen kann etc

Ansonsten WordPress, da scheinen auch einige sehr schöne Forensysteme zu existieren, jedoch weiss ich nicht, wie weit du n CMS brauchst, wenn du CCK brauchst, np, gibts sogar schon für WP

  #3  
Alt 31.07.2009, 14:49
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2007
Beiträge: 48
Ich habe meine Seite vor kurzem auf Joomla 1.5 portiert und betreibe eine recht große News-Seite damit.

Joomla ist seit 1.0 wirklich deutlich besser geworden. Allerdings würde ich an Deiner Stelle jetzt noch auf 1.6 warten - da soll die Rollenverteilung (endlich) deutlich verbessert werden.

Für den Community-Part meiner Seite bin ich allerdings bei vBulletin und Anbauten geblieben - das alles zusammen kann Joomla mit Erweiterungen nicht ersetzen.

  #4  
Alt 31.07.2009, 14:54
neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.2009
Beiträge: 3
CMS brauche ich um Inhalte anzubieten. Wir haben eine informative Seite, wo wir Artikel, News usw. schreiben, alles kategorisiert mit Inhaltstypen und mit der Taxonomie, CCK und Views brauche ich für ein paar Inhaltstypen. Die Seite sollte im Prinzip in eine Communiy wie aus einem Guss ausgebaut werden, mit einer Benutzerdatenbank, damit den Mitgliedern bestimmte Funktionen zur Verfügung gestellt werden, wie z.B. eigene Blogs oder Mikroblogs oder Diskussionen direkt unter den Artikeln/News, ohne natürlich die alten Funktionen zu verlieren, z.B. die ganzen wichtigen Forenfunktionen bzw. das Forum selbst.

Was kommt denn alles mit Drupal 7? Ich finde einfach keine nützlichen Infos. Ich lese zwar ständig von Patches und Usability, aber nicht viel vom Forum. Und irgendwie glaube ich nicht, dass das Forum in der siebten Version zumindest solche Systeme wie phpbb oder MyBB einholen wird, schon gar nicht in der Performance.

  #5  
Alt 31.07.2009, 15:17
Benutzerbild von JonnyX
Sir SeVeN
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 886
als erstes kommt ein WYSIWYG Editor ( klein aber kann sehr leicht ausgebaut werden ) und das Forum wird ziemlich in der Art von Advanced Forum sein und auch um einiges leichter zum erweitern sein.

An deiner Stelle bleibste wirklich bei Drupal oder auf WPMU Edition bzw BuddyPress

  #6  
Alt 31.07.2009, 15:49
neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.2009
Beiträge: 3
WP ist mir zu beschränkt und Buddypress zu einfach, für kleinere Seiten wäre es vielleicht optimal aber nicht für uns. Ich warte dann mal wirklich ab, es sei denn, jemand hat noch einen Vorschlag.

  #7  
Alt 31.07.2009, 21:11
Benutzerbild von JonnyX
Sir SeVeN
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 886
Oder du machst es zB per ZEN, ist halt nicht "fertig", wie gut Typo3 in dem Bereich ist kann ich dir leider nicht sagen, nur als ich vor 2 Jahren meine Comm Seite aufgebaut habe war ich nicht wirklich begeistert, es hat nicht gepasst

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Community Marketing in der Praxis Ralea Community Management, Administration und Moderation 3 14.12.2009 12:36
CMS für Magazin gesucht dominik Blog, CMS, Wiki und Sonstige 6 03.08.2008 12:52
CMS, das mich beim manuellen Erstellen unterstützt shob Blog, CMS, Wiki und Sonstige 1 13.07.2008 20:52
Kostenloser Community Baukasten "mixxt.de" oliverwwb Projektvorstellung und Bewertung 3 25.05.2008 14:40
Asp Cms sweetkissy Programmierung und Datenbanken 0 01.03.2008 22:29






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24