Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Software & Projekte » Community Management, Administration und Moderation

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 15.10.2006, 12:37
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 486

Konkurrenz für Foren von heute (Yahoo Clever etc.)


Hi Leute,

Google kauft, Yahoo kauft und fährt demnächst gigantische Werbekampagnen für Yahoo Clever auf..
Yahoo! Clever – Erhalten Sie Antworten, stellen Sie Fragen, finden Sie Informationen - Startseite (deutsch)
Yahoo! Answers – Get answers, ask questions, find information - Home (englisch)
Lycos iQ | Startseite (dasselbe von Lycos)
Google Groups ist zum Glück noch echt mangelhaft und ein Spamming Domizil...

Yahoo Clever ist ein simples Forensystem (was über eine sehr gute Bewertungsfunktion verfügt) und wirklich keine Frage offen läßt und meist kompetent und auf Grund der Größe schnell beanwortet.

da dieses System in Zukunft wenn gross beworben im Wettbewerb mit unseren einzelnen Themenforen stehen wird...

Was denkt ihr dazu?
Wie können wir im Wettbewerb zu diesen Systemen bestehen?
Wie können wir uns abheben? (klar wir haben die Nerds )

freue mich auf Eure Gedanken!
  #2  
Alt 15.10.2006, 20:25
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Das schwierige daran ist, dass sich Lycos darauf konzentriert was der User will: Fragen stellen und Antworten erhalten.

Wenn ich mir die Entwicklung z.B. bei Jelsoft angucke dann entfernt sich das vBulletin immer mehr davon indem es dem Benutzer immer mehr bietet.

Irgendwann haben wir dann alles, ne Galerie, ne Spielhalle und einen Chat - nur der Content fehlt und wenn der dann fehlt dann fehlt irgendwann das Interesse und spätestens dann haben wir verloren.

  #3  
Alt 15.10.2006, 22:42
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 718
Zitat:
Zitat von MrNase Beitrag anzeigen
Wenn ich mir die Entwicklung z.B. bei Jelsoft angucke dann entfernt sich das vBulletin immer mehr davon indem es dem Benutzer immer mehr bietet.
Na was sollen sie machen, das vB hat ja schon alles, irgendwie muss man wohl neue Versionen rechtfertigen, alleine nur mit BugFix Erscheinungen kann man ja kein Geld verdienen.

Ich glaube nicht das dieser yahoo kram da groß ankommen wird, diesem ding fehlt es doch an jeglicher Sympathie. Ist vielleicht die neue zukünftige Allroundthemenplattform, mehr aber auch nicht.

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #4  
Alt 16.10.2006, 09:34
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 80
Zitat:
Zitat von MrNase Beitrag anzeigen
Irgendwann haben wir dann alles, ne Galerie, ne Spielhalle und einen Chat - nur der Content fehlt und wenn der dann fehlt dann fehlt irgendwann das Interesse und spätestens dann haben wir verloren.
Letztendlich ist doch auch der Anwender selber dafür verantwortlich, was er aus den ganzen Features macht, die er da an die Hand bekommt. Für Content muss man schon selber sorgen.

Die ganzen Yahoo und Co. Dinger sehen für mich einfach nach dem Web2.0 Hype aus

Tobi

  #5  
Alt 16.10.2006, 09:52
Benutzerbild von Gérome
*wurgelpurgel*
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Server-Raum im Keller
Beiträge: 243
Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
Wie können wir im Wettbewerb zu diesen Systemen bestehen?
Nichts leichter als das. Suche ich dort nach "Delphi TBitmap und transparent", bekomme ich die normale Websuche geliefert, die mein Forum 3x unter den ersten 5 Treffern listet. Schaue ich bei Yahoo auf die Startseite, sehe ich Fragen wie "Wo kauft Ihr Eure Klamotten?" .. auf diesem Gebiet will ich gar nicht konkurrieren.

So what. ;-) Solange keiner der Anbieter es schafft, eine ernsthaft neue Idee auf dem Foren-Markt zu bieten, kann ich ihnen alleine aufgrund meines angesammelten Contents leicht paroli bieten.


Grüße,
Gérome

  #6  
Alt 16.10.2006, 13:14
Mitglied
 
Registriert seit: 04.2005
Beiträge: 66
Schon vor dem uBB (v kam erst nach u, und w erst nach v) gab es schon Newsgroups.
Strenggenommen haben Foren daher jetzt schon keine Berechtigung.

Die große Zeit von Yahoo ist meines Erachtungs auch schon vorbei. Vor 10 Jahren waren die im Gegesnatz zu Altavista das junge Portal. Jeder der cool war verwendete YIM, war dort im Chat und hatte auf geocities eine HP. Dann hat sich doch ICQ gegenüber YIM durchgesetzt, der Chat ist eine einzige Werbefläche für XXX-Cams, gmail überholt Yahoo-Mail, .... Die sollen erst mal ihren alten Müll aufräumen, bevor sie glauben neue Gebiete zu erobern.

  #7  
Alt 16.10.2006, 19:39
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 486
Zitat:
Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht das dieser yahoo kram da groß ankommen wird, diesem ding fehlt es doch an jeglicher Sympathie.
* Wachstum in den letzten Monaten war enorm bei dem Teil
* viele User wünschen sich bei Foren nur -> schnelle kompetente Antwort (kurz und knapp) -> kriegt man da!
* User werden mehr motiviert zu antworten (und als "beste Antwort" bewertet zu werden!)
* das Forum ist reduziert auf das Wesentliche!!

ich muss sagen, das System von denen ist clever und simpel gemacht! - kein Overkill wie beim vB mit "überflüssigen Funktionen"

  #8  
Alt 16.10.2006, 20:38
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 477
Das ganze dort ist aber mehr ein Frage-Antwort-Spielchen und kein richtiges Forum. User die sich in Foren nur für eine Frage registriert haben und dann nie wieder gekommen sind hat man sowieso nie gebraucht. Foren zeichnen sich ja gerade durch den Dialog aus und durch das "Community-Feeling". Mal abgesehen davon dass so ein Monstrum sowieso nicht mit dem geballten Fachwissen in Fachforen konkurieren kann und das die Zeit der Allrounder vorbei ist wissen doch eh die meisten.

  #9  
Alt 20.10.2006, 18:49
Benutzerbild von Karsten Achterrath
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 192
Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
* Wachstum in den letzten Monaten war enorm bei dem Teil
* viele User wünschen sich bei Foren nur -> schnelle kompetente Antwort (kurz und knapp) -> kriegt man da!
* User werden mehr motiviert zu antworten (und als "beste Antwort" bewertet zu werden!)
* das Forum ist reduziert auf das Wesentliche!!

ich muss sagen, das System von denen ist clever und simpel gemacht! - kein Overkill wie beim vB mit "überflüssigen Funktionen"
Also ich höre ständig von vB überladen.
Aber genau die, die da meckern kommen 5 minuten später wenn sie was anderes TEsten und meckern wenn es was nicht gibt.

Zum Thema... Ich sag es mal so, warten wir es ab. Für mich ist es zu unpersönlich.

  #10  
Alt 21.10.2006, 21:01
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2005
Beiträge: 17
in einer Community geht es ja meist nicht darum irgendwelche Probleme zu klären(klar darum auch) Aber meist steht doch die Diskusion im Vordergrund.

z.B.Was ist besser IE7 o. FF2?(ich er warte keine Antwort)

Da geht es doch darum das jeder seine Meinung einbringt und Für/Wieder Diskutiert wird. Natürlich kann man auch ganz leicht antworten -->FF2(als Beispiel). Aber darum geht es ja primär nicht.


Selbst für Allroundforen ist das keine Konkurenz. Eher was für Support foren. Denn dort geht es ja primär darum nett und schnell kompetente Hilfe zu bekommen

  #11  
Alt 23.10.2006, 16:21
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Zitat:
Zitat von ssj5000 Beitrag anzeigen
z.B.Was ist besser IE7 o. FF2?(ich er warte keine Antwort)

Da geht es doch darum das jeder seine Meinung einbringt und Für/Wieder Diskutiert wird. Natürlich kann man auch ganz leicht antworten -->FF2(als Beispiel). Aber darum geht es ja primär nicht.
Ich sehe Foren da eher als Informationsquelle. Persönliche Erfahrungen spielen da zwar eine grosse Rolle aber das von dir als Beispiel genannte Thema bietet keinen Nutzen für die meisten Benutzer da es dort keine Informationen zu holen gibt. Wenn ich unterhalten werden will dann garantiert nicht durch 'Für und Wieder'-Diskussionen, in dem Fall würde ich in eine Kneipe gehen. Sicher, sowas gehört zu einer Community dazu und jeder kennt die Diskussionen aber wenn ich ehrlich bin dann bin ich eher ein Arsch und nehme mir die Informationen die ich brauche. Ich registriere mich selten weil ich den Avatar des Admins so knuffig finde.

  #12  
Alt 01.11.2006, 18:50
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 811
Vielleicht sei auch mal an dieser Stelle auf diesen Thread verwiesen, wo wir Konzepte für eine neuartige Forensoftware diskutieren.

@topic: Ich kriege langsam Angst vor Google & Co. Sie erweitern das Internet nicht länger, sie betonieren es ein. Mit ihren Mitteln können sie 1. fast alles kaufen und entwickeln und 2. das entstandene Produkt in so großem Maße bewerben, dass man als privater Websitebetreiber irgendwann keine Chance mehr haben wird. Dennoch werden wohl sicher noch einige Jahre ins Land gehen bis die kleinen Foren und Communities zum Aufgeben mehr oder weniger gezwungen sind. Oder besser: Hoffentlich wird es erst gar nicht so weit kommen.
Google & Co sollten sich lieber auf die Entwicklung einer ordentlichen KI konzentrieren, um bei Suchabfragen bessere Ergebnisse liefern zu können. Die Mittel, die klugen Köpfe und das Wissen (nämlich das gesamte Internet vereint in einer Suchengine) um die KI zu füttern, haben sie ja bereits...

Antwort


Stichworte
-


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Forensoftware: Früher und heute Maxboy Forensoftware 4 16.08.2005 23:12
Google's Weltherrschaft. Heute: FireFox -> FoxGoo Mecca Boardunity-Talk 1 26.01.2005 17:26
Einträge von Heute aus einer MySQL DB auslesen. Daniel Richter Programmierung und Datenbanken 10 08.11.2004 17:57
Konkurrenz Foren Krieg Sylver Community Management, Administration und Moderation 10 05.11.2004 23:40
Suche Script: Yahoo Groups o.ä. MaMo Blog, CMS, Wiki und Sonstige 4 05.04.2004 19:44






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25