Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 24.08.2005, 10:29
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323

Instant Messanger Google Talk


Mit dem offiziellen Start von Google Talk haben sich die Vermutungen bestätigt, dass Google einen eigenen Instant-Messaging-Client auf Jabber-Basis anbietet, der neben Instant Messaging auch VoIP unterstützt, um darüber mit anderen Google-Talk-Nutzern gratis zu telefonieren. Überraschend ist dabei, dass Google Talk derzeit eine Unterfunktion von Gmail ist, so dass zur Nutzung des im Beta-Test befindlichen Dienstes ein Gmail-Konto erforderlich ist.

mehr bei Golem | http://www.google.com/talk/
Update bei Heise: http://www.heise.de/newsticker/meldung/63152
__________________
Jan Stöver
  #2  
Alt 24.08.2005, 11:16
Benutzerbild von th
th th ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 192
Im Prinzip bietet Google nur einen eigenen Jabber-Server mit eigenem Client. Wie man auf der Hilfeseite sehen kann, kann man auch mit anderen Clients wie Gaim, Psi und Andium den Service nutzen.

  #3  
Alt 24.08.2005, 11:23
Mitglied
 
Registriert seit: 05.2005
Beiträge: 53
Mir gefällt das Google das XMPP (Jabber) Protokoll zumindest für die "normalen" Mitteilungen verwendet und dass sie ihr Voice Protokoll komplett dokumentieren wollen:
Zitat:
http://www.google.com/talk/developer.html
5. What protocols are used for voice calls?

Google Talk supports a custom XMPP-based signaling protocol and peer-to-peer communication mechanism. We will fully document this protocol. In the near future, we plan to support SIP signaling.
Ich hab mal den Account zu Gaim hinzugefügt, werde aber warscheinlich weiterhin hauptsächlich jabber.ccc.de als Jabber Server verwenden und Google Talk, wenn irgendwann wirklich eine Linux Version rauskommt, anstatt von Skype, da mir dass sowieso noch nie gut gefiel.

  #4  
Alt 24.08.2005, 13:20
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.286
Nett, hat Potenzial. Aber nicht revolutionär.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #5  
Alt 24.08.2005, 16:05
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 970
Mal schauen, wie die Sprachverzögerung bei Google Talk dann so wird. Bei Skype ist es für mich eine Sekunde hin und zurück, da kann ich nix mit anfangen. Außerdem scheint der Jabber-Server (noch) keine Verbindung mit anderen Servern aufnehmen zu können, jedenfalls kommt da nichts durch.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #6  
Alt 24.08.2005, 18:31
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.286
Siehe hier, LonelyPixel: http://www.k-hardware.de/news.php?s=&news_id=4272

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #7  
Alt 24.08.2005, 18:45
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.628
Nett aber ich bleibe bei Skype (hab eh z.Zt. kein Mikro).. Es wird eine Zeit geben wo wir alle von Google abhängig sind

  #8  
Alt 24.08.2005, 20:32
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 509
ich find google toll das die auf alte sachen ihren namen draufhaun und als neu verkaufen

das kommt mir irgendwie bekannt vor

  #9  
Alt 24.08.2005, 22:51
Benutzerbild von ProGold
Mitglied
 
Registriert seit: 08.2005
Beiträge: 20
Die müssen nun was machen, denn was Suchmaschine betrifft, werden die im Moment stark von Microsoft verfolgt, und ehrlich gesagt ist mir da Google schon lieber
Zitat:
Zitat von MrNase
Nett aber ich bleibe bei Skype (hab eh z.Zt. kein Mikro).. Es wird eine Zeit geben wo wir alle von Google abhängig sind

  #10  
Alt 25.08.2005, 08:43
Benutzerbild von Metro Man
Android-Port
 
Registriert seit: 10.2004
Ort: Erfurt
Beiträge: 483
Das ganze ist ne nette Erweiterung zum bisherigen angebot aber mit skype kann google noch nicht mithalten.

__________________
Christian Hirte
  #11  
Alt 25.08.2005, 14:13
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.286
Ein kritischer Artikel zu Googles "Talk": http://www.spiegel.de/netzwelt/techn...371347,00.html

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #12  
Alt 25.08.2005, 15:46
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 970
Zitat:
Zitat von frederic
Ein kritischer Artikel zu Googles "Talk": http://www.spiegel.de/netzwelt/techn...371347,00.html
(Ab der Mitte überflogen...) Na toll, ist doch klar, dass die Beta noch nicht den vollen Funktionsumfang wie Version 3 hat. Die Server-Technik ist aber bereits verfügbar, und dass sie auf dem offenen XMPP-Standard basiert, finde ich großartig, dann kann ich meinen Lieblings-Chatclient nämlich gleich weiterverwenden. Warten wir mal ab, was sie noch alles einbauen und wie schnell das geht, bevor wir gleich alles niedermachen...

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Google Community - wer hat einen Account? Luki Boardunity-Talk 32 14.10.2007 12:57
80 Milliarden Dollar: Google ist wertvollstes Medienunternehmen der Welt Daniel Richter Boardunity-Talk 0 10.06.2005 19:37
Google bei 60 Minutes Video inside <- interessant Luki Boardunity-Talk 3 19.01.2005 17:40
Google Rank 8-) Mecca Suchmaschinenoptimierung (SEO) & -Marketing (SEM) 16 14.07.2004 21:17
M$ will google Frederic Schneider Boardunity-Talk 19 04.11.2003 14:14






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24