Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Boardunity-Talk (https://boardunity.de/boardunity-talk-f8.html)
-   -   Instant Messanger Google Talk (https://boardunity.de/instant-messanger-google-talk-t3436.html)

Jan Stöver 24.08.2005 10:29

Instant Messanger Google Talk
 
Mit dem offiziellen Start von Google Talk haben sich die Vermutungen bestätigt, dass Google einen eigenen Instant-Messaging-Client auf Jabber-Basis anbietet, der neben Instant Messaging auch VoIP unterstützt, um darüber mit anderen Google-Talk-Nutzern gratis zu telefonieren. Überraschend ist dabei, dass Google Talk derzeit eine Unterfunktion von Gmail ist, so dass zur Nutzung des im Beta-Test befindlichen Dienstes ein Gmail-Konto erforderlich ist.

mehr bei Golem | http://www.google.com/talk/
Update bei Heise: http://www.heise.de/newsticker/meldung/63152

th 24.08.2005 11:16

Im Prinzip bietet Google nur einen eigenen Jabber-Server mit eigenem Client. Wie man auf der Hilfeseite sehen kann, kann man auch mit anderen Clients wie Gaim, Psi und Andium den Service nutzen. :)

svpe 24.08.2005 11:23

Mir gefällt das Google das XMPP (Jabber) Protokoll zumindest für die "normalen" Mitteilungen verwendet und dass sie ihr Voice Protokoll komplett dokumentieren wollen:
Zitat:

http://www.google.com/talk/developer.html
5. What protocols are used for voice calls?

Google Talk supports a custom XMPP-based signaling protocol and peer-to-peer communication mechanism. We will fully document this protocol. In the near future, we plan to support SIP signaling.
Ich hab mal den Account zu Gaim hinzugefügt, werde aber warscheinlich weiterhin hauptsächlich jabber.ccc.de als Jabber Server verwenden und Google Talk, wenn irgendwann wirklich eine Linux Version rauskommt, anstatt von Skype, da mir dass sowieso noch nie gut gefiel.

Frederic Schneider 24.08.2005 13:20

Nett, hat Potenzial. Aber nicht revolutionär.

LonelyPixel 24.08.2005 16:05

Mal schauen, wie die Sprachverzögerung bei Google Talk dann so wird. Bei Skype ist es für mich eine Sekunde hin und zurück, da kann ich nix mit anfangen. Außerdem scheint der Jabber-Server (noch) keine Verbindung mit anderen Servern aufnehmen zu können, jedenfalls kommt da nichts durch.

Frederic Schneider 24.08.2005 18:31

Siehe hier, LonelyPixel: http://www.k-hardware.de/news.php?s=&news_id=4272

MrNase 24.08.2005 18:45

Nett aber ich bleibe bei Skype (hab eh z.Zt. kein Mikro).. Es wird eine Zeit geben wo wir alle von Google abhängig sind :(

Fabio 24.08.2005 20:32

ich find google toll das die auf alte sachen ihren namen draufhaun und als neu verkaufen

das kommt mir irgendwie bekannt vor

ProGold 24.08.2005 22:51

Die müssen nun was machen, denn was Suchmaschine betrifft, werden die im Moment stark von Microsoft verfolgt, und ehrlich gesagt ist mir da Google schon lieber ;)
Zitat:

Zitat von MrNase
Nett aber ich bleibe bei Skype (hab eh z.Zt. kein Mikro).. Es wird eine Zeit geben wo wir alle von Google abhängig sind :(


Metro Man 25.08.2005 08:43

Das ganze ist ne nette Erweiterung zum bisherigen angebot aber mit skype kann google noch nicht mithalten.

Frederic Schneider 25.08.2005 14:13

Ein kritischer Artikel zu Googles "Talk": http://www.spiegel.de/netzwelt/techn...371347,00.html

LonelyPixel 25.08.2005 15:46

Zitat:

Zitat von frederic
Ein kritischer Artikel zu Googles "Talk": http://www.spiegel.de/netzwelt/techn...371347,00.html

(Ab der Mitte überflogen...) Na toll, ist doch klar, dass die Beta noch nicht den vollen Funktionsumfang wie Version 3 hat. Die Server-Technik ist aber bereits verfügbar, und dass sie auf dem offenen XMPP-Standard basiert, finde ich großartig, dann kann ich meinen Lieblings-Chatclient nämlich gleich weiterverwenden. Warten wir mal ab, was sie noch alles einbauen und wie schnell das geht, bevor wir gleich alles niedermachen... ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25