Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 14.04.2007, 15:23
neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.2007
Beiträge: 3

Ideensuche für anderen Messenger


Hallo Com.,

ich arbeite zur Zeit Projektmäßig (in der Uni) an einem Messenger.

Der Messenger bietet zur Zeit (wie viele andere auch) die Möglichkeit, die verschiedenen Kontakte in verschiedene Gruppen einzuteilen. Die Besonderheit dabei ist, dass man jeder Gruppe bestimmte Informationen bereitstellen kann. Die Einteilung der Gruppen bewirkt also auch eine Art "Vertrauenseinteilung". Welcher Gruppe, also auch welchem User, möchte ich welche Informationenvon mir preisgeben.
Bei diesen Informationen geht es nicht um sowas wie (zum Beispiel bei ICQ) den Status, ob ein User Offline, Online oder Away ist. Es soll eigentlich mehr darum gehen, wo befindet sich ein User der zum Beispiel Away ist (Szenario: es gibt eine Gruppe Sport: und es wird nun dieser Gruppe angezeigt, wenn ich away bin, wo (durch eine Adressen- bzw. Zeitangabe) ich gerade Sport treibe, damit sie mich erreichen können bzw. mitmachen können). Überträgt man das Ganze auf das Szenario einer Arbeitsgruppe (Cooperative Work), dann könnte es interessant sein zu wissen, an welcher Datei arbeitet mein Kontakt, der zum Beispiel in der Gruppe 'Work' abgespeichert ist, gerade (Screen Capture) oder bewegt er die Maus => ist er erreichbar bzw. vor dem PC?!!!



Meine Frage an euch ist nun: Welche Informationen würdet ihr gerne bei der Kommunikation über eine Maschine (spezieller: Computer/Internet) mit einem anderen Menschen bereitgestellt bekommen?

Ich wäre froh über jegliche Ideen. Diese können auch ruhig fiktiver Art sein... es ist also egal was. Bitte denkt auch nicht darüber nach, ob ihr selbst wollt, dass jemand diese Informationen von euch bekommt, weil es in erster Linie wirklich nur um eine Informationsansammlung gehen soll. Zudem kann der User bei dem Program später selber entscheiden, welche Informationen er welcher Gruppe anbieten will. Versucht auch bitte einfach frei nachzudenken, ohne an vorhandene Messenger wie ICQ, MSN oder ähnliches zu denken.

Also: Ich suche nach Informationen, die bei der Interaktion für andere Personen relevant sein könnten!


Vielen Dank

Geändert von MaMo (14.04.2007 um 15:28 Uhr). Grund: Doppelposting zu einem gemacht...
  #2  
Alt 14.04.2007, 20:38
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 970
Vielleicht sowas:
* Welche Webseite schaut sich der andere grade an?
* Welche Musik hört er grade (z.B. Winamp oder Media Player)?
* Wie ist das Wetter dort? (Interessanter mit steigender Entfernung, dafür aber schwer messbar – oder per Internet abrufbar, wenn man den Ort kennt)

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #3  
Alt 15.04.2007, 16:02
Benutzerbild von Karsten Achterrath
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 192
Zitat:
Zitat von LonelyPixel Beitrag anzeigen
Vielleicht sowas:
* Welche Webseite schaut sich der andere grade an?
* Welche Musik hört er grade (z.B. Winamp oder Media Player)?
* Wie ist das Wetter dort? (Interessanter mit steigender Entfernung, dafür aber schwer messbar – oder per Internet abrufbar, wenn man den Ort kennt)
Für den ersten Vorschlag bin ich, für alle anderen sage ich mal, unnötier Schnickschnack, aber auch das erste.

Informationen wäre eher interessant wenn ich dennen sagen könnte was ich mache und das ein stellen kann. Eventuell wäre vielleicht interessant wenn man den Messenager mit Entwicklerprogrammen zusammen koppelnkönnte um so schneller Code auszutauschen.

__________________
Karsten Achterrath
Die Signatur befindet sich im Offlinemodus, bitte versuchen Sie es später wieder.
  #4  
Alt 15.04.2007, 21:52
neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.2007
Beiträge: 3
Vielen Dank für die ersten Ideen!!!

Eigentlich wollte ich meine eigenen nicht posten, damit ihr davon nicht beeinflusst werdet ... aber ich denke ich werde es nun doch tun, damit ihr viell. seht in was für eine Richtung ich will.

Informationen:
- Status: sowas wie on/off/away/invis
- ignore list bei einem bestimmten Status für bestimmte Gruppen (Szenario: Film schauen ... bekommene Nachrichten werden erst gesendet, wenn man wieder online geht)
- Erreichbarkeit: Handy, E-Mail, Telefon, Pager, anderer Messenger
- Emotionen: traurig, gut gelaunt, ...
- Stress-Level: wie beschäftigt ist die entsprechende Person ... ist er seit 3 Stunden viell. schon nicht mehr am Arbeiten ..., viell. auch in Zukunft, wie lange noch erreichbar ... => vorhersagen
- vorhersagen des Offline-Status / wann kommt er zurück / wie lange hat er dann Zeit
- Kommunikation: die Anzahl der Leute, die bei ihm sind oder kommuniziert er viell. gerade mit einem weiteren Teammember => Gruppenchat
- Hardware: Maus, CPU, etc...
- Software: welche Programme werden verwendet, Texteditor oder eine IDE, an welcher Datei arbeitet er gerade (Screen Capture) => Interaktion mit dem PC, was geschieht auf dem anderen PC
- Location: wo befindet er sich Gerade ... verschiedene Modis (Szenario: Eltern müssen nur zum Beispiel ein Stadt oder Ort wissen, die Gruppe Sport will aber genau wissen, in welcher Halle ich gerade Sport treibe)
- natürlich die Möglichkeit ein Nachricht zu hinterlassen
- AutoAccept von Dateien (für Arbeitsgruppen sehr sinnvoll ... eventuell Anlehnung an CVS oder ähnliche Systeme)
- Weiterleitung von Nachrichten aufs Handy
- GPRS Lokalisierung der Personen
- Zockt er? welches Spiel ... wie kann ich ihm joinen


Das wären ein paar Ideen, die ich hatte .... für weitere wäre ich immernoch dankbar

LG

  #5  
Alt 16.04.2007, 09:51
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 970
Das Quoten ist mir jetzt zu stressig…

> Status: sowas wie on/off/away/invis
Gibt's schon in jedem IM-System.

> ignore list bei einem bestimmten Status für bestimmte Gruppen (Szenario: Film schauen ... bekommene Nachrichten werden erst gesendet, wenn man wieder online geht)
Nachrichten ignorieren? Also komplett verwerfen? Ich wär ja eher für „einfach ne Weile nicht anzeigen“. Oder nur „nicht benachrichtigen“ (gibt's auch schon).

> Erreichbarkeit: Handy, E-Mail, Telefon, Pager, anderer Messenger
Steht alles in der VCard. Aber okay, hier könnte man bestimmte Felder freigeben (hast du ja eingangs schon erwähnt).

> Emotionen: traurig, gut gelaunt, ...
XEP-0107: User Mood

> Stress-Level: wie beschäftigt ist die entsprechende Person ... ist er seit 3 Stunden viell. schon nicht mehr am Arbeiten ..., viell. auch in Zukunft, wie lange noch erreichbar ... => vorhersagen
Siehe Emotionen… Ich glaub nicht, dass ich das als Benutzer explizit ständig aktualisieren möchte, das verursacht selbst schon zuviel Stress. Immer auch an die Benutzbarkeit denken.

> vorhersagen des Offline-Status / wann kommt er zurück / wie lange hat er dann Zeit
Wer weiß das schon. Kannst du aber auch in deine Status-Message schreiben.

> Location: wo befindet er sich Gerade ... verschiedene Modis (Szenario: Eltern müssen nur zum Beispiel ein Stadt oder Ort wissen, die Gruppe Sport will aber genau wissen, in welcher Halle ich gerade Sport treibe)
Puh, das klingt wieder nach viel Arbeit.

> natürlich die Möglichkeit ein Nachricht zu hinterlassen
Ähm, dafür ist genau ein IM-System da.

> AutoAccept von Dateien (für Arbeitsgruppen sehr sinnvoll ... eventuell Anlehnung an CVS oder ähnliche Systeme)
Kann jeder bessere IM-Client, für verschiedene Netze.

> Weiterleitung von Nachrichten aufs Handy
Ist hier teilweise mit drin: XEP-0079: Advanced Message Processing

> GPRS Lokalisierung der Personen
Was ist das?

> Zockt er? welches Spiel ... wie kann ich ihm joinen
Siehe verwendete Programme weiter oben – dieses Feature halte ich für die erwähnten Arbeitsgruppen auch sehr nützlich.

Ich weiß nicht so recht, ob es sinnvoll ist, so wahnsinnig viele Angaben machen zu müssen/sollen/können. Die allerwenigsten auf meiner Kontaktliste setzen überhaupt irgendwelche Status-Messages, wenn sie nicht verfügbar sind. Die gehen einfach weg, manche haben nicht mal ne Auto-Away-Einrichtung und man wundert sich nur, warum da stundenlang niemand antwortet. Ich setze üblicherweise eine Away-Message, anhand der man manchmal erkennen kann, wie lange ich weg bin. Aber zu mehr hab ich dann auch keine Lust mehr. Bleiben also nur die Angaben übrig, die automatisch ermittelt werden können. Und hier könnte ich evtl. manchmal nicht wollen, dass jemand sieht, was ich grad mache, also muss ich wieder ständig dran denken, dass ich jederzeit überwacht werden kann als stünde mein Chef hinter mir und schaut mir zu.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #6  
Alt 16.04.2007, 11:26
neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.2007
Beiträge: 3
Hmm ...

also zu deiner Überwachung :
Dies kann nicht passieren, da ich selber entscheiden kann, welcher Gruppe ich welche Informationen freigebe.


Natürlich gibt es einige Sachen schon in anderen Messengern, aber eine gewisse Grundfunktionalität muss ja auch vorhanden sein


In Bezug auf die VCards: Diese Informationen können sich ja ändern. Eventuell könnte dort eine Telefonnummer eines anderen Anschlusses eingetragen werden, wo ich mich gerade befinde...


Streß-Level / vorhersage On-Offline Status: Natürlich weiß das keiner. Jedoch ist die Idee die dahinter steckt die folgende: Durch eine Art "Stundenplan" soll eine Vorhersage über den Standort (automatisch) gemacht werden. Zum Beispiel er geht immer 12.30 in die Mensa, danach noch ein Kaffee trinken oder Donnerstag nachmittags ist immer um 15.30 Fußball!
Des Weiteren werden genau für dieses Problem Algorithmen entwickelt, die eine Person eine bestimmte Zeit lang beobachten und dann vorhersagen können, wo er sich wahrs. nach einer bestimmten Tätigkeit aufhält.

Location: Eigentlich ist das nicht sehr viel Arbeit, da die meisten Tätigkeiten wöchentlich oder noch häufiger ausgeführt werden. Das bedeteutet, ich richte diesen Status und die Informationsfreigabe einmal ein. Wenn ich diese nun auswähle werden bestimmten Gruppen automatisch die entsprechenden Informationen freigegeben/angezeigt



Aber dein Post zeigt genau das Problem auf!!! Denn eigentlich wollte ich nur Informationen haben und keiner sollte sich Gedanken darüber machen, was viel Arbeit ist, ob es umsetzbar ist oder ob der User das überhaupt haben will. Es gibt halt bestimmte Szenarien in denen diese Informationen wichtig sein könnten.

Trotzdem vielen Dank für deine Posts.

LG

Antwort


Stichworte
black out

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Massen-eMail über anderen Server verschicken? FEAnoR Community Management, Administration und Moderation 8 03.01.2006 00:41
Umzug auf anderen Server Winters Webspace, Webserver, Domains 9 29.10.2003 21:17






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24