Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 09.02.2005, 15:07
neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.2005
Beiträge: 3

html-Bereiche bei Forenanbietern


Mich und ein paar Freunde von mir beschäftigt grade die Frage, ob bei Angeboten von Foren-Anbietern (keine Forensoftware als Download) das Forum auch über einen html-Bereich verfügen sollte. Also z.B einen Kopf- und Fußbereich, der dem User mit html-Kenntnissen die Möglichkeit bietet dort nach eigenen Vorstellungen zu Designen oder eben auch einfach nur einen Counter oder eine Shortbox einzufügen.

Wir werden uns darüber grade nicht einig. Die eine Seite sieht durch solche html-Bereiche die Sicherheit in Gefahr, weil dort ja dann auch Scripte ect. eingefügt werden können und die andere würde dadurch die Freiheit der User beschnitten sehen, das Forum zu gestalten, wenn es einen solchen Bereich nicht geben würde

Was meint ihr?

Mit grüßen,
Mister
  #2  
Alt 09.02.2005, 17:41
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Welche Art von Gefahr meinen diese Leute, die dagegen sind?
Scripts? Ja, aber nur Javascripts, also für den Server völlig ungefährlich.

Ich würde jedenfalls keinen Forenbetreiber in Anspruch nehmen, bei dem ich keine Kontrolle über das Aussehen meines Forums erhalte.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #3  
Alt 09.02.2005, 18:49
neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.2005
Beiträge: 3
Sie sind der Meinung, es könnte dadurch z.B ein Admin durch einen zusätzlichen LogIn-Bereich die Passwörter ausspionieren, oder die eingefügten Scripte und html-Codes könnten sich negativ auf den Forencode auswirken und Fehler verursachen.


Mister

  #4  
Alt 09.02.2005, 19:14
Benutzerbild von Fabchan
früher Dracaelius
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Seesen
Beiträge: 354
@Mister: Das ist letztendlich nicht euer Problem. Wenn der Admin die Passwörtr für seine Benutzer ausspioniert, dann wird er bald nciht mehr viele von denen haben.

Andere Möglichkeit: ihr könntet auch einfach sämtliche JavaScript-Tags serverseitig aus diesem HTML herausfiltern und on*="" und andere HTML-EventAttribute.

Aber davon würde ich euch auch abraten, denn das schreckt auch Benutzer ab.

__________________
Fabian Michael
"Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag."
- Charlie Chaplin

Wiki
  #5  
Alt 09.02.2005, 21:04
neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.2005
Beiträge: 3
Erstmal danke für eure netten Antworten!

Ich bin generell auch der Meinung, das es eben diese html-Bereiche geben sollte. Eine Einschränkung in diesem Bereich wird sicherlich nur User zu einem anderen Anbieter lenken. Wirkliche Alternativen dazu sehe ich dann auch nicht. Vielleicht noch, dass der Forenanbieter vielleicht bestimmte Dinge wie Counter, Shotbox, usw. zur Verfügung stellt. Aber dann müsste der Anbieter sein Angebot aber letztlich sehr weit streuen.

Gibt es eigentlich vielleicht Beispiele, wo Forenanbieter html komplett unterbieten bei der Forengestaltung?


Sesamstrasse

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche jemanden mit HTML + PHP Kenntnissen Jochen2003 Boardunity-Talk 9 11.02.2005 10:48
(x) html valid Björn Forensoftware 19 15.12.2003 22:03
HTML strukturieren lassen TRS Programmierung und Datenbanken 1 03.11.2003 20:10






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24