Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity Ratgeber Forum » Technik » Programmierung und Datenbanken

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 24.05.2005, 13:46
neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.2005
Beiträge: 2

htaccess Weiterleitung von http auf https ?


Tach,

würde gerne folgendes machen: Alle Zugriffe auf meinen Webserver per http umleiten auf https, also SSL verschlüsselt.

Problem ist, dass der Webserver lokal im LAN unter der Adresse http://Computername erreichbar ist, und über das Internet unter Adresse http://www.userxy.dyndns.org

zur Weiterleitung per htaccess hab ich folgendes gefunden:
http://www.drweb.de/htaccess/htacces...leitugen.shtml

leider steht da nicht,
1. wie man von http auf https weiterleitet
2. muss man da die absolute URL angeben, was aus oben genannten Gründen nicht geht.

Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung des Problems.
  #2  
Alt 24.05.2005, 14:39
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 509
ähm ich kenn mich zwar überhaupt nicht mit ssl aber ich kann mir nicht vorstellen das man durch ein s dazu in http plötzlich eine sichere verbindung bekommt und von daher hätte es auch keinen sinn auf https unzuleiten weil das geht meiner meinung nach dan automatisch wenn die seite verschlüsslt ist.
das wäre nur logisch aber ich kann mich auch irren

  #3  
Alt 24.05.2005, 14:45
Benutzerbild von th
th th ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 192
Nein Fabio, bei https werden die Daten verschlüsselt übertrageb, bei http nicht. Geh mal auf eine Seite, die SSL unterstützt und werf einen Blick in die Adressleiste.

Zu deinem Problem: HTTPS lauscht standardmäßig auf dem Port 443. Vielleicht funktioniert es ja, wenn du HTTPS auf Port 80 lauschen lässt. Probier es mal aus, vielleicht funktioniert es.

  #4  
Alt 24.05.2005, 14:55
neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.2005
Beiträge: 2
habs jetzt so gelöst:

In die htaccess folgendes eingtragen und das mod_rewrite modul von apache aktivieren:

Code:
# HTTPS-Verschluesselung erzwingen
RewriteEngine On

RewriteCond %{SERVER_PORT}     !^443$
 
# fuer alle Dateien
RewriteRule (.*)  https://%{SERVER_NAME}%{REQUEST_URI}

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
htaccess Verzeichnisschutz Gast Programmierung und Datenbanken 3 14.10.2004 22:34






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24