Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 01.11.2008, 21:09
neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.2008
Beiträge: 2

Forum on a stick?


Hallo Zusammen

Gibt es eine Forensoftware, die lokal oder am besten von einem usb-stick läuft?

Schöne Grüße

si0397
  #2  
Alt 01.11.2008, 22:10
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Eher unwahrscheinlich, schliesslich lebt ein Forum von mehreren Teilnehmern was per normaler Anwendung auf einem USB-Stick irgendwie schwierig wird.

Du könntest aber natürlich einen XAMPP auf einem USB-Stick installieren und so den Web- und Datenbankserver mitnehmen.

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #3  
Alt 02.11.2008, 10:45
neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.2008
Beiträge: 2
Zitat:
Zitat von exe Beitrag anzeigen
Eher unwahrscheinlich, schliesslich lebt ein Forum von mehreren Teilnehmern was per normaler Anwendung auf einem USB-Stick irgendwie schwierig wird.

Du könntest aber natürlich einen XAMPP auf einem USB-Stick installieren und so den Web- und Datenbankserver mitnehmen.
Prizipiell hast du natürlich recht. Ich möchte das Forum aber als Unterrichtsmedium einsetzen und da soll dann auch keiner außer der betreffenden Klasse reinschreiben können.

Wie groß muss der Stick ungefähr sein, damit ein kompletter XAMPP draufpasst?

  #4  
Alt 02.11.2008, 11:10
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 812
Hi,

256 MB reichen locker, hab auf so einem Stick auch mal mein eigenes Forum (Viscacha) drauf laufen gehabt. Es gibt ja sogar kleine Versionen von Xampp (Lite).

MfG MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #5  
Alt 02.11.2008, 11:44
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Zitat:
Zitat von si0397 Beitrag anzeigen
Prizipiell hast du natürlich recht. Ich möchte das Forum aber als Unterrichtsmedium einsetzen und da soll dann auch keiner außer der betreffenden Klasse reinschreiben können.
Das kommt dann drauf an wie das Netzwerksetup in deiner Schule aussieht. Wenn der Lehrerpc nur vom Klassenraum aus im Netz sichtbar ist kann auch nur die Klasse darauf zugreifen. Ansonsten wäre es zumindest schonmal "Security by obscurity": die Chance dass irgendein Scherzkeks aus einer anderen Klasse wärend der Unterrichtsstunde auf den Webserver zugreift ist relativ gering.

Zitat:
Wie groß muss der Stick ungefähr sein, damit ein kompletter XAMPP draufpasst?
XAMPP Lite braucht laut Screenshot von Apachefriends rund 180MB Speicher. Ein Forum + eine kleine Forendatenbank schlägt dann nur noch mit ein paar MB zu Buche. 256MB sollten dafür schon reichen. Und da man sowieso 1-4 GB USB-Sticks für Pfennigbeträge hinterhergeworfen bekommt sollte Speicherkapazität deine geringste Sorge sein.

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #6  
Alt 02.11.2008, 23:04
Benutzerbild von gfc
gfc gfc ist offline
Parkrocker.net
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 258
Ich möcht an der Stelle auf "Wiki in a Jar" verweisen. Ist zwar ein Wiki, kein Forum, aber ev. ist das doch was. Läuft wunderbar lokal ab USB-Stick.

Wiki in a Jar 0.7.1 Englisch, Download im heise Software-Verzeichnis

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Forum bekannt machen? Volkmar Community Management, Administration und Moderation 11 06.04.2011 18:07
Arcor User Forum Julian. Projektvorstellung und Bewertung 4 23.09.2008 17:43
Private Community: Forum + Wiki verknüpfbar? shob Blog, CMS, Wiki und Sonstige 7 29.07.2008 21:42
Forum einbinden skeff Entscheidungshilfe 3 02.08.2007 10:56
Gossamer Forum MrNase Forensoftware 4 17.04.2004 17:26






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25