Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 20.04.2004, 15:28
Mitglied
 
Registriert seit: 04.2004
Beiträge: 8

Forum bekannt machen


so, hallo community,

ich habe jetzt ein projekt gestartet, in dem jeder der ein forum betreibt, oder ein interessantes forum kennt, dieses eintragen kann.

unter chopster kann nun jeder ohne registrierung sein board in ein kategorie eintragen.

so sollten unbekannte foren bekannt werden, und bekannte noch mehr user bekommen.

vielen dank für eure beteiligung, und ich hoffe auch das die administratoren dieses genialen boards ihr forum eintragen.

gruss
slashdotray
www.chopster.de
home of the communities
  #2  
Alt 20.04.2004, 16:36
Benutzerbild von DaddyCool
Platzanweiser
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 306
Irgendwie kommt mir der Beitrag bekannt vor, achja, ich hab ihn unter http://www.boardunity.de/showthread....newpost&t=1743 schonmal gesehen.

Damit deine beiden Themen nicht umsonst waren, hier noch ein paar Tips:
1. Sollte man erstmal lernen selbst Foren bekannt zu machen bevor man andere bekannt machen will

Dumpfe Werbebeiträge sind dazu kaum geeignet. Beteilige dich lieber an Diskussionen und sobald eine Diskussion auftaucht die zu deinem Board passt, poste ganz nebenbei den Link.

2. lieblose Aufmachnung

Deine Seite kommt mir so lieblos vor. Man merkt nicht das du dir Mühe gibts.
Eher kommt Sie rüber als wolltest du nur ein Board weils grade Hip ist und man damit ganz nebenbei ein paar Euro machen kann (was die meisten eh nicht schaffen).

__________________
Fabian Martin
Fabian Martin

Blog | Twitter | XING
  #3  
Alt 20.04.2004, 19:47
Mitglied
 
Registriert seit: 04.2004
Beiträge: 8

kritik


nun einfach gesagt:

ich bin schon seit längerer zeit dabei, möchte hier aber nicht zum streiten anfangen.
das projekt chopster soll in aller erster linie denjenigen helfen, die gerade ein board aufgebaut haben und ihr forum eben bekannt machen wollen.
mir geht es vorerst um den inhalt des boards, und der ist lediglich die aufgabe der verbreitung anderer foren.

die "lieblose" aufmachung denke ich ist geschmacksache, und über den lässt sich bekanntermaßen nicht streiten.
und das, ich nenne es dezente grau, soll eben nicht die optik in den vordergrund heben, sondern die anderen foren.

das verdienen von euronen steht ebenfalls nicht im vordergrund, die werbungen die da auftauchen sind ein test, nicht bestandteil der idee die dahinter steckt.

wenn du mal genauer überlegst, denke ich ist das konzept das ich mit chopster verfolge, ein gutes.

und zum thema plumpe werbeposts möchte ich noch etwas sagen:

in anderen communities setze ich diese auch ein um auf www.chopster.de aufmerksam zu machen, hier ist es so das eine vielzahl von unterstützenden antworten kommen, weil die betreiber merken, das ich ihnen keine mitglieder abwerben möchte, sondern ihr forum auf eine plattform hebe, die ihr forum bekannt macht.

und wenn niemand irgendwo etwas sagt, dann könnten wir die ganze community geschichte einfach lassen, weil es nichts bringt.

es kann sich eben nicht jeder darauf verlassen, dass mr.google etwas ausspuckt das sinn macht.

deswegen setze ich darauf, dass das von menschen sortierte und beschriebene mehr sinn macht.

ganz ehrlich, rockt einfach drauf los, so dumm ist die idee mit www.chopster.de nicht.

also viele grüsse
slashdotray



  #4  
Alt 20.04.2004, 20:05
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.628
'Rocke' ich mal.

Ich würde 'chopster.de' niemals mit Forencommunities in Verbindung bringen und von daher nicht eintippen.

Das Logo welches man kaum entziffern kann und die 2 auftauchenden Warnungen verstärken den von DaddyCool bereits dargelegten Eindruck.

Wenn die Foren wenigstens ein bissl beschrieben werden. Die testweise von mir geöffneten Themen enthielten nur eine URL.
Da bin ich bei Google besser bedient.


Ach nochwas: Forenscout.de bietet auch ein Forenverzeichnis. 'Abwerben' wäre ein etwas harter Begriff für deine Werbung aber trotzdem ist es hier ziemlich unpassend zumal alle Communitymitglieder eher auf Forenscout.de ausweichen als sich nur für 2-3 Besucher mehr irgendwo zu registrieren.

  #5  
Alt 20.04.2004, 21:55
Mitglied
 
Registriert seit: 04.2004
Beiträge: 8

kritik


ok,
so wie es aussieht, passt euch das forum nicht.
ist ja auch in ordnung wenn man etwas kritik übt.

die fehlermeldung tritt im übrigen auf wenn man msie/mozilla mit extrem security einstellung nutzt, bzw. zonealarm und/oder multiproxy einsetzt.
tritt leider bei bestimmter config auf, fehler ist noch nicht genauestens lokalisiert.
bei firefox/safari/apple/korrekt arbeitender firewall kein problem...

ich denke trotz allem nicht, das eure "optische" kritik gerechtfertigt ist, dieses forum hier ist für meinen geschmack auch kein optischer leckerbissen, aber ich beschwere mich nicht, ich kann damit leben.

zum thema beschreibungen:
wenn ein user sein board nicht korrekt einträgt werden wir das prüfen, ggf. korrigieren.

der name ist imho nicht relevant, google? ist suchen?hat auch nix damit zu tun.(im deutschen zumindest)
und niemand gibt bei google "forenscout" ein.

ach und noch was:
die www.chopster.de Seite gibt erst seit ca. 1,5 wochen, und die user müssen auch erst den stil entwickeln, um ihre foren einzutragen. lasst doch mal ein wenig zeit vergehen, dann wird sich das schon einrenken.




  #6  
Alt 20.04.2004, 22:06
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Ich frage micht gerade ... und das absolut objektiv, warum du denn hier überhaupt gepostet hast.

Hier bei Boardunity geht es um die Diskussion über Communitys, deren Umsetzung und nicht zuletzt um Erfahrungsaustausch.

Wenn hier etwas gepostet wird, hat das weniger damit zu tun auf das Projekt aufmerksam zu machen ... nein eher damit, dass andere Forenentwickler, -betreiber und Leute die entsprechende Communityerfahrung mitbringen evtl. die ein oder andere Anregung zum Projekt beisteuern können.

Wenn diese Anregungen auch oft - weil die Leute ihr Werk zum größten Teil gut verstehen - negativ daher kommen, so sollte man wenigstens Kritikfähigkeit zeigen.

Ein aber hier - aber da - und sowieso ist äusserst engstirnig. Es geht nicht darum, dass du sofort alle Anregungen umsetzen solltest ... das du dein Layout überarbeitest oder den Sinn und Zweck des ganzen überdenkst ...

Es geht darum, auf einer vernünftigen Basis zu kommunizieren und schlussendlich das, was unter dem Nenner steht zu verinnerlichen oder halt auch nicht.


Stellung zu deinem Projekt zu beziehen, spare ich mir ... denn irgendwo sehe ich das hier im Thread nicht so ganz ... sorry - ich bin einfach nur ehrlich ... evtl. so ehrlich, wie die Leute, die bereits ihr Statement abgegeben haben. Dann sei aber auch ehrlich zu dir und suche nicht die Flucht zu den anderen ... denn darum geht es hier nicht ...

L.G.

  #7  
Alt 20.04.2004, 22:44
Benutzerbild von DaddyCool
Platzanweiser
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 306
Zitat:
Zitat von slashdotray
ich denke trotz allem nicht, das eure "optische" kritik gerechtfertigt ist, dieses forum hier ist für meinen geschmack auch kein optischer leckerbissen, aber ich beschwere mich nicht, ich kann damit leben.
Du hast recht. Jeder Geschmack ist anders und dem einen gefällt das dem anderen das.

Trotz alledem habe ich bei deinem Design das Gefühl das die "Liebe" fehlt.
Wie soll man das beschreiben. Es kommt einfach nicht das Gefühl rüber: Ah, der will Erfolg haben, der tut auch was für die Optik.

Wenn ich mir deine Seite anschaue fehlt das aber. Ich komm rauf, seh einen großen Ball, mit ner Schrift drauf und kann nichts damit anfangen. Geh ich weiter, seh ich ein Design was absolut schrecklich ist. Das Logo passt nicht rein. Den oberen Spruch kann man nicht richtig lesen. Die obere Leiste der Foren passt überhaupt nicht rein (die Leiste wo Forum, Themen, Beiträge, Letztes Thema etc. steht).

Die Linke Navi wird zerhauen (durch eine Box mit der Überschrift Shoutbox, du weisst was das ist?)

Durch das Grau wirkt die Seite tot. Da muss Farbe rein. Probier es mal mit einem dezenten Blau.

Vergleichen wir mal mit Boardunity:
Wir kommen rauf und sehen ein angepasstes vB3. Im grunde nix besonderes, aber die kleinen Veränderungen machen es. Die Farben wirken "fröhlicher" als deine. Das Logo passt rein (auch wenn es im Grunde nur eine Schrift ist ohne große Schnörkel), die Smilies passen etc.

Zitat:
der name ist imho nicht relevant, google? ist suchen?hat auch nix damit zu tun.(im deutschen zumindest) und niemand gibt bei google "forenscout" ein.
Falsche Denkweise. Im Gegensatz zu unsereins haben Google, Yahoo usw. richtig was zu bieten. Sie bieten Services die sich nicht nur an bestimmte Personenkreise richten, sondern an jeden. Sei es die Suche von Google, der mail Service von Yahoo etc.

Das sind alles Dinge die einem User in Erinnerung bleiben. Darüber hinaus bleiben die Namen allein schon ihres klanges wegen im Kopf hängen. Ich möchte nur an das allseits beliebte Yahoououo erinnern, das ne Zeitlang in der Werbung immer wieder auftaucht. Sowas bleibt hängen.

Wir, die kein hohes Werbebudget haben, keine Services die man wirklich benötigt. Wir müssen anders im Gedächtnis bleiben. Dazu gehören die Domain, das Design, der Content.

Nase betreibt ein Board in dem sich alles um Sport dreht, folglich lautet die Domain Sportboard. Denkt ein User an Sport und war schoneinmal dort, ist es nicht mehr weit bis im auch das Wort Board einfällt. Genausogut ist es möglich das einer der ein Sportforum sucht, einfach mal Sportboard eingibt.

Bei Forenscout geht um Foren, d.h. wenn jemand hier schoneinmal war ist die Chance höher das er sich an die Domain erinnert, wenn er an Foren denkt.

Gut, mit einer zum Content passenden Domain kann ich genauso wenig aufwarten wie du. Mein Board heisst schlicht Crazy Board. Ich muss hoffen das man sich an den Namen einfach so erinnert.

Aus diesem Grunde setze ich auf ansprechende Designs, suche mir zum Content passende Partnerseiten etc. (Spieleflut.de, Moo3planet.de, ps-station.de) etc.

Mittlerweile ist mein Board relativ bekannt, ich bin bei Google höher gelistet als so manch offizielle und Fan Seite etc. Dazu hat es aber harte Arbeit gebraucht.

Keine dieser Eigenschaften kannst du mit deiner Seite aufbringen.
Mehr als 1 Fehler ist tödlich.

1. Fehler: Domain passt nicht
2. Fehler: Design passt nicht, es wirkt tot
3. Fehler: Kein ansprechender Content

Mein Tip:
Probier es weiter mit der Domain.
Wenn du Werbung machst, mach es dezenter. Beteilige dich lieber an Diskussionen und packe den Link zu deiner Seite in die Signatur. Es kommt einfach besser rüber.
Arbeite am Design. Es braucht nichts anspruchsvolles sein. Es sollte aber alles aufeinander abgestimmt sein, das fehlt einfach. Ausserdem lässt das Grau die Seite tot wirken.

__________________
Fabian Martin
Fabian Martin

Blog | Twitter | XING
  #8  
Alt 21.04.2004, 07:25
Mitglied
 
Registriert seit: 04.2004
Beiträge: 8
(Shoutbox,Leiste)
-->Sag mir doch, wenn das hier konstruktiv sein soll, welche konfiguration du hast, bei meinen tests auf safari, firefox,ie, zeigen keine fehler.
Wir eben dazu benutzt, um einige Forenbeiträge anzuzeigen ;-)
(Farben)
-->Wie gesagt, über Farben streite ich nicht
Vergleichen wir mal mit Boardunity:
(Theme)
--->ist ein angepasstes subsilver/Deepblue Theme
(Domainname)
--->Also nochmal der Name tut nichts zur sache, er muss einprägsam sein, denke ich und das reicht.
(Partnerseiten)
--->find ich auch gut, wenn du einen Themenring bildest


(Fehler)
1. Fehler: Domain passt nicht --->du meinst das
2. Fehler: Design passt nicht, es wirkt tot---->du meinst das
3. Fehler: Kein ansprechender Content----> nicht jeder user ist ein forenmacher, er möchte nur wissen welche gibts, und das will ich bedienen


Probier es weiter mit der Domain. --->Mach ich
Wenn du Werbung machst, mach es dezenter. Beteilige dich lieber an Diskussionen und packe den Link zu deiner Seite in die Signatur. Es kommt einfach besser rüber.--->Werd ich drüber nachdenken
Arbeite am Design. Es braucht nichts anspruchsvolles sein. Es sollte aber alles aufeinander abgestimmt sein, das fehlt einfach. Ausserdem lässt das Grau die Seite tot wirken.--->Grau bleibt, aber an den anderen dingen werd ich arbeiten.


ich bin immer sehr erstaunt, wie ihr mit eurer kritik umgeht:
manchmal hat man leider das gefühl, dass ihr andere foren einfach runter machen wollt, sobald einer sich eurer kritik entgegstellt, schreibt ihr was von kritikfähigkeit, und findet euch selbst sehr sehr herrlich.

ich würde gerne wissen, wie eure boards gestartet sind, wie sie aussahen, wer was gepostet hat.
wenn man an etwas arbeitet, dann arbeitet man daran, um einen perfektionsgrad zu erreichen, ihr seid anscheinend mit euren boards an den start gegangen, und alles war perfekt?

und zu dem anderen punkt warum hast du überhaupt gepostet:
ich habe mich mit meinem board in eine community gewagt, die sehr vielen boardern hilfe gibt, so auch mir, aber eure art ist nicht so wie sie euch selbst erscheint.

ich habe hier niemanden angegriffen, im gegensatz zu euch.
wie gesagt ich nehme eure anregungen mit, man kann auch anders ausdrücken wenn etwas nicht subjektiv perfekt ist.
mein name ist bekannter ;-)
und ich verfolge immernoch das ziel, denjenigen die ein forum gestartet haben die möglichkeit zu bieten, ihres bekannter machen.

mein forum ist kein forum im herkömmlichen sinn, es ist ein verzeichnis, das sich durch user aufbaut.
ich will keine diskussionen, ist euch diese andere art von nutzung der forensoftware denn so zuwieder?
das zum thema content.

aber das schöne an diskussionsforen ist:
es sind lauter leute die das letzte wort haben wollen ;-)

also danke schön,
ich würde mich trotzdem freuen, wenn ihr dieses board hier bei www.chopster.de eintragt, falls nicht
darf ich es ? ;-)

  #9  
Alt 21.04.2004, 09:45
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Hi. Im Gegensatz zu den anderen, die hier gepostet haben ist mein Board das 1000.te, dass sich mit dem Thema meines Boards beschäftigt und es ist auch verdammt klein.
Nur damit du nicht bei mir anfängst mit "ihr meint ihr hättet von Anfang an ein perfektes Board".
Zum Thema: Die Idee ist ok, ein Forensystem überflüssig. Da hätte es auch eine Linkliste getan.
Das, was du geschrieben hast steht im krassen Gegensatz zu dem, was ich sehe, wenn ich mir dein Board (nachdem ich es gefunden habe) ansehe.
Dort geht es nicht nur um Links zu Foren, es ist eben keine Ansammlung von Links, sondern es ist ein allround-Board.
Dazu passt deine Domain dann. Man kann sich nichts drunter vorstellen: Allround.

Eine Sache, die das Design betrifft hat mich sehr verwundert. Ich habe bislang erlebt, dass gelb-, pink-, rot-, usw. in Designs Augenschmerzen bringen können, aber bei Grau ist mir das noch nie passiert. Du schaffst das. Wenn ich länger als 5 Minuten in deinem Board bin kriege ich Augenschmerzen. Es ist zu farblos. Bring Abwechslung rein. Ein graues Allround-Board ist wirklich schwachsinn. Wenn schon dann solltest du zumindest ein farbenfroheres Design anbieten.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #10  
Alt 21.04.2004, 10:17
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Meinungen sind verschieden ... da hast du recht ... und du kannst deine ja auch ruhig haben ... kein Thema ... die wollen wir dir garnicht streitig machen ...

Man sieht mal wieder herrlich, was passiert, wenn man einen Text von Board zu Board mit strg+v einfügt ... ganz oben ein geniales Board hier weiter unten sind die Farben "********" und noch weiter unten gehts dann richtig los.

Nimm dir lieber mal die Zeit, zu kapieren, warum überhaupt Leute auf das Thema eingehen ... warum Leute sich das ganze anschauen, und frei ihre Meinung äussern. Ob du etwas aus der Meinung der anderen machst ... hey ... das ist deine Sache ... und keiner wird es dir verübeln, wenn du es einfach alles offen im Raum stehen lässt und so weiter machst, wie du es bisher begonnen hast. (Ich glaube das habe ich vorhin schon geschrieben)

Sich aber mit Händen und Füssen strampelnd auf dem Boden wälzen ist da schon eher der Weg, den man vermeiden sollte.

Bevor ich nun einen letzten Absatz schreibe der sich mit dem Thema beschäftigen wird, muss ich dir sagen, dass es auch der letzte Absatz bleiben wird. Daher kannst du dir eine Antwort eigentlich sparen ... hätte ich evtl. auch machen sollen. Nur irgendwie ... hatte ich bis zum Ende meiner ersten Antwort die Hoffnung, dass man dieses Thema hier normal diskutieren kann. Im Moment komme ich mir allerdings wie Papi vor, der sein pubertierendes, bockiges Mädchen vor sich hat. Sorry - aber ich bin halt ehrlich.


Zum Thema ...

Wenn du keine Diskussionen in deinem Forum willst, dann greife doch evtl. eher auf ein normales Linkverzeichnis zurück ... warum sollte sich jemand für einen einzigen Beitrag - die Eigeneintragung - anmelden ... wo bleibt da der Spass für dich ... ? Willst du mit den ganzen Links eine Unterhaltung führen?

Ich gebe dir mal ein Beispiel, für eine wirklich gut umgesetzte Projektliste:

Bitteschön ...

Ich ziehe mich jetzt zurück ...

  #11  
Alt 21.04.2004, 10:27
Mitglied
 
Registriert seit: 04.2004
Beiträge: 8

kritiker


so community,

ich denke mal, das reicht mir...
chopster hat nichts mit einem allround board zu tun...
grafisch hab ich was verändert..vielleicht gefällt das anderen, nur nicht euch

ist extrem schade, was hier für leute unterwegs sind..
konstruktiv seid ihr nicht
beschämend arrogant

und das mit dem pubertiernden mädchen - papi find ich richtig lieb.
naja ich lass es dann auch gut sein.


ich bedanke mich dann für eure "kritik"
und zieh mich dann auch zurück

ich überlasse euch das feld, cowboys
  #12  
Alt 21.04.2004, 10:36
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
"Oh my god - its real!" SCREAM ...

Wenn du jetzt noch nicht kapiert hast, dass dir hier keiner was böses will oder aber ans Bein pink... möchte, dann ist es zu spät ... trotzdem viel Erfolg ...

  #13  
Alt 21.04.2004, 10:49
Mitglied
 
Registriert seit: 04.2004
Beiträge: 8
schon gut ;-)

  #14  
Alt 21.04.2004, 10:59
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Mal ehrlich ... was wolltest du denn genau hören?

Yeah - fett Mann - respekt Alter! Sutsche Site die du da hast!

Würde dich das denn irgendwie weiter bringen auf dem Weg, die nicht nötige 100% Lösung am Anfang zu verbessern? Ich denke eher weniger.

Evtl. solltest du eben in solchen Communitys - wo ein solcher Slang an der Tagesordnung ist - dein Glück versuchen. Dann fühlst du dich auch nicht gleich angegriffen.

PS.

Du hast als Nutzer hier die Möglichkeit deine Beiträge selbst zu verschieben ... ich denke, hier wäre der richtige Ort dafür ... dann hast du deine Ruhe vor der pösen, pösen Kritik ...

  #15  
Alt 21.04.2004, 12:11
Mitglied
 
Registriert seit: 04.2004
Beiträge: 8

kritik


ja ihr habt recht,

aber ein phett respekt hätte schon gut getan ;-)
aber ich werde daran arbeiten, das ganze auf niveau zu bringen...
  #16  
Alt 08.07.2004, 09:57
neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.2004
Beiträge: 1

Re: Forum bekannt machen


Hallo,
Ich habe da eine Plattform entdeckt, da kann man seine Webseite oder sein Forum sogar mit 3 Screenshots bewerben.
Das ganze Ding hat nicht mal Werbung.
Und kostenlos ist es obendrein auch noch.

Da ist noch nicht viel los, aber ich habe in den "Häufig gestellten Fragen"
gelesen, dass es noch ganz neu ist (Startdatum: 07.07.2004)

Das wäre doch was für dich, schaden tut es sicher nichts ;-)
und ne kleine Werbung ist besser als gar keine Werbung oder?

Ach so ja, fehlt ja noch die URL.

http://werbung.lausch-online.de


___________
Peter
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche sehr gut besuchtes PC Modding Forúm tschekowski Projektvorstellung und Bewertung 3 28.03.2009 00:24
Starke Unruhen im Forum - Genau definierte Regeln als Gegenmaßnahme? Daniel Richter Community Management, Administration und Moderation 25 07.06.2004 18:25
dotNetBB MrNase Forensoftware 9 02.06.2004 09:09
Gossamer Forum MrNase Forensoftware 4 17.04.2004 16:26






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24