Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 07.02.2005, 20:11
neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.2005
Beiträge: 6

Forum64 von 8 Bit bis in die Neuzeit.


Ich möchte hier einmal mein Forum vorstellen.
Dürfte für jeden Homecomputerfan das richtige sein. Schwerpunkt ist natürlich der C64, aber auch alle anderen Commodore Homecomputer haben ihre Rubriken. Andere Systeme sind auch vertreten. Einen Chat gibt es auch. Nicht unerwähnt lassen möchte ich auch das "erweiterte Forum" .
Guckt einfach mal rein.
FORUM-64

Für Kritik bin ich immer offen.

Gruß Manfrec (C64doc)

Geändert von errata (15.09.2013 um 10:58 Uhr). Grund: Titel aktuallisiert
  #2  
Alt 07.02.2005, 21:17
kein Titel :(
 
Registriert seit: 01.2004
Beiträge: 33
Hi errata,

der Titel Deines Boards erinnert mich an die gute alte Zeit, als ich noch Codezielen aus der HC (oder später der 64er) abgetippt habe und dann vor der Datasette saß und gebangt habe, dass das Speichern diesmal hoffentlich funktioniert.

Leider habe ich beim Besuch der angegebenen Url erstmal Probleme gehabt, den Link zu dem vorgestellten Forum zu finden.

Den Link zum alten Forum und den Direktlink zum Chat hatte ich ebensoschnell gefunden wie auch die von Dir empfohlenen (Konkurrenz-)Boards, jedoch solltest Du Dir meines Erachtens für den Link zum Forum noch etwas anderes einfallen lassen (abgesehen von der Tatsache, dass ich bei Aufruf der Url www.forum-64.de doch gerne direkt zum Forum gelangen würde).

Schade fand es ein bißchen, dass ich als (noch) nicht registrierter Benutzer nicht in allen Boards lesen konnte. Dies gilt insbesondere für die FAQ-Board, in denen man doch zunächst gucken sollte, bevor man Fragen postet.

Faziniert bin ich von dem 11jährigen, der sich mit dem C64 beschäftigt. Und da dachte ich immer, ich sei alt (33), weil ich meine ersten Computererfahrungen noch mit dem Cevi gemacht habe (das Computerfachgeschäft war damals noch das Kaufhaus Horten, hier gab's den 64er für 499 DM und dazu die 1541er-Floppy für nochmal das selbe Geld)...

  #3  
Alt 07.02.2005, 21:21
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.628
Ist es http://www.forum-64.de/wbb2/ ?

btw. Warum ist das wbb in englisch?

  #4  
Alt 07.02.2005, 21:25
kein Titel :(
 
Registriert seit: 01.2004
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von MrNase
Ist es http://www.forum-64.de/wbb2/ ?

btw. Warum ist das wbb in englisch?
Jo, dies wird wohl der Link zum Forum sein. Bei mir ist das wbb aber in Deutsch - mit Ausnahme der Topbuttons...

  #5  
Alt 07.02.2005, 21:31
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.628
hmmmmmmmm, merkwürdisch

Zitat:
Welcome to Forum-64 You are not logged in. If this is your first visit here, please read the Frequently Asked Questions. It explains how the forum works. You must be registered before you can use all the forum's features/options. Click here to register or click here to read more information about the registration process. To read threads, click on the forum you want to view. If you are already registered, please login here.

  #6  
Alt 07.02.2005, 21:36
kein Titel :(
 
Registriert seit: 01.2004
Beiträge: 33
InternetExplorer:

Zitat:
Willkommen im Forum-64
Du bist nicht angemeldet. Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lese dir die Hilfe des Forums durch. Dort wird dir die Bedienung des Forums näher erklärt. Du musst außerdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutze das Registrierungsformular um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suche dir das Forum aus, das dich interessiert. Falls du bereits in diesem Forum registriert bist, kannst du dich hier anmelden.


Mozilla:

Zitat:
Welcome to Forum-64
You are not logged in. If this is your first visit here, please read the Frequently Asked Questions. It explains how the forum works. You must be registered before you can use all the forum's features/options. Click here to register or click here to read more information about the registration process. To read threads, click on the forum you want to view. If you are already registered, please login here.
Was das wbb doch alles kann...

  #7  
Alt 07.02.2005, 21:39
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.628
Hoi da geht was gruseliges vor.. Kann aber auch daran liegen, dass ich nen englischen Browser nutze und errata uns ausspioniert und uns eine andere Sprachdatei serviert

// edit:

Ich sehe du hast deinen Beitrag bearbeitet.. Ich denke es ist einer der zahlreichen Hacks die dafür verantwortlich sind. IMHO unsinnig.. Ein Amerikaner wird die Beiträge nicht verstehen auch wenn das Forum eigentlich ne englische Sprachdatei benutzt

  #8  
Alt 08.02.2005, 07:18
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Also im Firefox 1 ist das Forum bei mir auf Deutsch.
Optisch gefällt mir das Ganze aber nicht so. Sehr viele Foren und eintönige Farben. Schade.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #9  
Alt 09.02.2005, 08:24
neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.2005
Beiträge: 6
Das Forum ist zweisprachig, weil einig Leute es damals wollten. Leider stellt das wbb bei einem "angelsächsichen" Browser und einem nicht angemeldeten User automatisch auf englisch um. Im Forum sind keine Hacks verbaut, alleine schon, weil diese mit den Amiga/Atari/teilweise Applebrowsern (Safari) nicht laufen. Das Forum funktioniert daher auch mit dem C64 .
Die Startseite ist ein altes Problem und gehört schon lange erneuert, aber unsere 8-bit User sind nur schwer an Neuerungen zu gewöhnen und meutern da recht schnell.

Momentan haben wir recht guten Zulauf und sind ein recht aktives Völkchen. Ich lösche inaktive Accounts alle 6 Monate, da bleibt die Userzahl kleiner, aber die Aktiven sind wichtiger.
Unser jüngser User ist mit seinen 11 Jahren Jünger als die letzen gebauten Rechner (1993) , unser ältester ist mit seinen 75 noch recht aktiv.

Als nicht angemeldeter User kannst du alle relavanten Teile des Forums sehen, lediglich die Laberecke und einige interne Foren und der Flohmarkt bleiben Gästen verschlossen. ich denke das ist eine faire Lösung.
Die FAQs befinden sich im Aufbau, da wird gerade daran gearbeiten.

Den Wunsch mit www.forum-64.de direkt ins Forum zu springen kann ich leider nicht erfüllen. Da das Vorgängerboard noch als Archiv dient, währe das nur unter großen Schwierigkeiten möglich.
Wir hatten mit dem OBB angefangen, später auf das wbb1 umgestellt und danach, auf wbb2 geupdatet. Ist alles in den letzten Jahren gewachsen.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt "gut verkauft". Neue User, bei denen das nicht nur ein Strohfeuer bleibt, sind nicht so häufig.


Gruß Manfred (C64doc)

  #10  
Alt 09.02.2005, 08:35
neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.2005
Beiträge: 6
Zitat:
Zitat von Daniel Richter
Optisch gefällt mir das Ganze aber nicht so. Sehr viele Foren und eintönige Farben. Schade.
Die Farben sind Geschmackssache. Es gibt aber mehrer verschiedene Skins, da sind auch sehr freundliche drunter. Ich empfehle da "blue" ein wirklich sehr augenfreundlicher Skin. Der aktuelle dunkle Skin wurde per Voting entschieden. Auch das Boardlogo. Das stammt von einem Logowettbewerb, daher hat jeder Skin sein eigenes Logo. Die 8-Bit User sind halt "anders"

  #11  
Alt 15.09.2013, 10:49
neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.2005
Beiträge: 6

Auch im 12. Jahr gibt es uns noch.


Ja, die ewig Gestrigen sind noch da und lebendiger den je. Mittlerweile haben wir alle anderen überlebt. Das Board ist seit März 2002 online (mit dem WBB seit November 2002).Für ein Webforum ein biblisches Alter. Die damaligen Kritikpunkte (Viele (Unter)Foren, gewöhnungsbedürftiges Design) gibt es immer noch und selbst die bald 12 Jahre alte Startseite ist fast unverändert geblieben. Ein paar Neuerungen haben sich im Laufe der letzten Jahre natürlich auch etabliert. Lediglich die URL hat sich leicht geändert von Forum-64 zu Forum64, wobei die alte Schreibweise natürlich auch noch funktioniert und eine Weiterleitung enthält (andere Hoster und Backup).
Vielleicht kennen ja ein paar das F64 noch nicht. Das F64 ist ein privates, werbefreies Projekt und finanziert sich aus Spenden und natürlich aus der "Privatschatulle" des Admins.
In den letzten Jahren wurde das F64 auch um ein PC und Konsolenbereich und anderen Themengebieten erweitert. Das Beste ist allerdings ein in vielen Jahren gewachsener Userstamm. Die Leute sind teilweise schon mehr als 10 Jahre dabei (Karteileichen werden regelmäsig gelöscht).

Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Geändert von errata (26.10.2013 um 18:38 Uhr).
  #12  
Alt 18.10.2013, 18:24
Benutzerbild von Maltin
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2013
Ort: Augsburg
Beiträge: 22
Echt cool, dass es die Seite noch gibt und scheinbar auch eine echt aktive Community hinter allem steht. Hut ab, macht weiter so und lasst den C64 Spirit noch möglichst lange weiterleben!

  #13  
Alt 26.10.2013, 18:40
neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.2005
Beiträge: 6
Sicher werde ich das machen. Sollte ich irgendwann einmal keine Zeit/Lust mehr haben, so gebe ich das Forum weiter. Dichtgemacht wird nicht.

  #14  
Alt 26.03.2014, 22:25
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2014
Beiträge: 9
Hallo,
C64, mein beginner-PC, ich liebe ihn noch heute
Die Meldung auf der Hauptseite
Zitat:
Das ist die Ersatzdomain des FORUM-64
Sie werden automatisch weitergeleitet
Sollte die Weiterleitung nicht funktionieren klicken Sie bitte hier.
Find ich nicht wirklich praktisch, aber dafür gibt es zwei tolle Möglichkeiten: Das Forum auf die Hauptseite umziehen oder das ganze per .htacces mit einer sofortigen Umleitung auf den Unterordner leiten. Wobei ich ja eher ersteres empfehlen würde.
Wirklich anfreunden konnte ich mich mit keinen der Stile aber ich bin da was besonderes, deshalb habe ich das Design in meinem Forum auch nicht selbst gewählt.
Aber sind das nicht arg viele Design's?
Schau doch mal über das ACP, welche denn gar nicht verwendet werden und deaktiviere sie.
Die letzten Themen Anzeige finde ich mit 20 Themen auch ein wenig sehr überfüllt, aus meiner Sicht sind 5 bis maximal 10 Themen ok.
Was auch in meinen Augen etwas merkwürdig aussieht ist folgendes:
Forum im Forum in Kategorie.
Eventuell dort z.B. Das Forum "Hardware" nochmal als Kategorie erstellen und die Beiträge dort in ein Forum (z.B. "Sonstiges") verschieben.
Schöne Grüße an die Community

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche sehr gut besuchtes PC Modding Forúm tschekowski Projektvorstellung und Bewertung 3 28.03.2009 00:24
Starke Unruhen im Forum - Genau definierte Regeln als Gegenmaßnahme? Daniel Richter Community Management, Administration und Moderation 25 07.06.2004 18:25
dotNetBB MrNase Forensoftware 9 02.06.2004 09:09
Gossamer Forum MrNase Forensoftware 4 17.04.2004 16:26






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24