Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 20.04.2004, 13:10
Mitglied
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 58

Diskussionsinhalt für neues Themenboard


Hi Leute!
Hätte zur Zeit extrem viel Lust und Zeit, um noch nen zweites Projekt aufzuziehen. Webspace, Domain alles wär vorhanden.
Forensoftware bin ich mir noch absolut nicht sicher, entweder nutze ich noch meine vBulletin Lizenz oder ich versuche mal phpBB.
Hättet ihr vielleicht eine Idee für mich, in welchen Bereichen ich noch ne nette kleine Community aufziehen könnte?
Ich dacht mir eventuell Movies oder ein Schülerforum.. aber die Themen sind ja auch schon ziemlich durchgekaut.
Wenn jemand eventuell ne Idee hätte wäre es nett, wenn er nen Vorschlag posten könnt
  #2  
Alt 20.04.2004, 13:22
Benutzerbild von DaddyCool
Platzanweiser
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 306
Ich verweise da einfach mal auf ein Thema von Boardster

http://www.boardunity.de/showthread.php?t=1595

__________________
Fabian Martin
Fabian Martin

Blog | Twitter | XING
  #3  
Alt 20.04.2004, 13:30
Benutzerbild von Fabchan
früher Dracaelius
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Seesen
Beiträge: 354
Ich kann dir zwar in Sachen Thema keinen Rat bieten, aber als Forum würde ich dir phpBB 2.2 empfehlen, wenn es denn endlich mal fertig ist, hat es Feature sbis zum Abwinken und ein Admin-Interface, mit dem AFAIK keine andere Forensoftware mithalten kann.
Wenn du allerdings eine vBulletin-Lizenz hast, dann würde ich an deiner Stelle wohl eher zum VB halten!

__________________
Fabian Michael
"Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag."
- Charlie Chaplin

Wiki
  #4  
Alt 20.04.2004, 13:32
Mitglied
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 58
@ Daddy Cool:

Ich weiss.. hat mir aber fast alles ein zu kleines Gebiet rundherum und ich will mich nicht wirklich nur auf PC konzentrieren, eher was Lifestyle mäßiges oder so

@ Dracaelius:

Jop hab ne Lizenz, würd aber wahnsinnig gern mal phpBB2 testen

  #5  
Alt 20.04.2004, 14:29
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Domain ist vorhanden ... wenn ich das schon lese ... also ich überlege mir lieber, was ich machen möchte, und schaue mich dann - in der Konzeptphase - nach einer passenden Domain um.

Bei den Movies hast du recht ... das ist ein Thema, was mich auch brennend interessiert und ich bin ein kleiner Filmnarr ... allerdings weiss ich auch deshalb, dass es da ausreichend Angebote im Netz gibt. Hast du ja selbst auch schon geschrieben.

Die Schülercommunity als solches gibt es zwar auch schon ... allerdings nichts, was sich elegant aus den ganzen Dialer- und Payangeboten hervorzuheben vermag. Ich habe zumindest - inspiriert durch diesen Thread - mal ein wenig gesucht. Ohne gute Ergebnisse.

Evlt. kannst du dich ja da mit einklinken und anstelle einer ewigen Diskussion einfach mal den ersten Schritt wagen.

Ansonsten würde ich auch vor vermeindlich abgegriffenen Themen nicht halt machen. Probieren geht über studieren ... und wenn es Spass macht, dann kann sogar eine entsprechend qualitativ hochwertige Alternative entstehen. Das setzt Anfangs natürlich die entsprechende Aktivität auch bei minderer Frequentierung voraus. Und ich bin immernoch der Meinung, dass kleine Communitys mit 300 Leuten mehr Spass machen als eine, wo man keinen kennt. Allerdings ist bei kleinen - eingeschworenen - Communitys der Einstieg für neue Leute oft schwer zu finden.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was du - aus der Lust auf Neues heraus - auf die Beine stellst.

  #6  
Alt 20.04.2004, 16:34
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Zitat:
Zitat von Dracaelius
phpBB 2.2 [...] ein Admin-Interface, mit dem AFAIK keine andere Forensoftware mithalten kann.
Off-Topic:
Was hat das adminCP denn für spezielle Sachen, die keine andere Software hat?

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #7  
Alt 20.04.2004, 18:54
Mitglied
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 58
@ :

Jo obwohl ich nen riesen Filmfreak bin und sowas absolut am Interessantesten finden würd... Schülerforum wär natürlich auch super.
Mir is noch die Idee mit nem Gaming Forum gekommen...

Hat jemand noch irgendwelche Vorschläge???

@ wegen der Domain:

ich hab nur 5 zur Verfügung bei meinem Webspacetarif, aber bestellt isse noch nich. Hast das wohl falsch verstanden

  #8  
Alt 20.04.2004, 19:46
Benutzerbild von Fabchan
früher Dracaelius
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Seesen
Beiträge: 354
Zitat:
Zitat von codemonkey
Was hat das adminCP denn für spezielle Sachen, die keine andere Software hat?
Ich kenne das Admin-Panel vom VB3 nicht (so einfach als Vergleichsmöglichkeit), aber im phpBB 2.2 gefällt mir unter anderem das Gruppenmanagement sehr gut. Vor allem, dass man mehrere Gruppe/Foren, etc. auf einmal bearbeiten kann, habe ich in dieser Form noch nirgendwo anders gesehen! Auch ansonsten ist der Funktionsumfang einfach riesig, verschiedene Authorisierungsmöglichkeiten, Template-Caching und so weiter machen einen recht guten Eindruck auf mich!

__________________
Fabian Michael
"Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag."
- Charlie Chaplin

Wiki
  #9  
Alt 20.04.2004, 20:08
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.628
Off-Topic:
Hat da jemand übers vB3 Admincenter geredet? => http://www.vbulletin.com/admindemo.php

  #10  
Alt 20.04.2004, 22:07
Benutzerbild von Fabchan
früher Dracaelius
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Seesen
Beiträge: 354
Off-Topic:
@MrNase: Hab's mal kurz überflogen! Macht keinen schlechten Eindruck, jedoch bin ich vom vBulletin 3 nicht so wahnsinnig begeistert. Die 2er-Version war mir in manchen Teilen sympatischer. Unter anderem waren mir auch die alten Posticons (die die Boardunity glücklicherweise behalten hat!) besser.


Nachdem ich das Adminpanel vom vBulletin 3 gesehen habe, würde ich eher zum phpBB 2.2 tendieren. Geschmackssache, das vBulletin hat halt den Vorteil, dass eine damit erstellte Community seltener den Eindruck erweckt, dass sie von irgendeinem Kiddy in 2 Minuten erstellt wurde.
Beim Einsatz von phpBB würde ich auf jeden Fall versuchen, ordentlich vom Standard-Template abzuweichen, um gerade dem vorzubeugen, sondern um zu zeigen, dass du es mit deiner Seite deutlich ernst meinst! Es gibt genug phpBBs (auch bei größeren Foren), in denen am Template nichts verändert wurde. Irgendwie nimmt das dem Forum etwas von seiner Selbstständigkeit!

__________________
Fabian Michael
"Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag."
- Charlie Chaplin

Wiki
  #11  
Alt 20.04.2004, 22:48
Benutzerbild von DaddyCool
Platzanweiser
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 306
Off-Topic:
@Dracaelius
Gibt es irgendwo eine öffentliche Demo vom Admin Panel des phpBB2.2?

__________________
Fabian Martin
Fabian Martin

Blog | Twitter | XING
  #12  
Alt 21.04.2004, 10:01
Benutzerbild von Fabchan
früher Dracaelius
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Seesen
Beiträge: 354
Off-Topic:
Zitat:
Zitat von DaddyCool
Off-Topic:
@Dracaelius
Gibt es irgendwo eine öffentliche Demo vom Admin Panel des phpBB2.2?
Nein, leider noch nicht. Es gibt bisher nur Screenshots und halt die CVS vom phpBB 2.1 (der development-version). IMHO lohnt es sich auf jeden Fall, sich die CVS mal runterzuladen und auf'm lokalen Webserver zu installieren. Bei mir hat es schon recht gut funktioniert, kann ich nur empfehlen!

__________________
Fabian Michael
"Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag."
- Charlie Chaplin

Wiki
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politikpla.net - Neues Forum, altes Team Philipp Herbers Projektvorstellung und Bewertung 30 25.04.2005 16:20
Neues Forum online! Webdesigner Forensoftware 5 15.03.2004 14:24
Mal was neues? trader Forensoftware 3 06.12.2003 17:30
neues fast fertiges forum shadow Projektvorstellung und Bewertung 3 24.11.2003 18:36
Suche neues Board Joseph Entscheidungshilfe 30 29.10.2003 20:03






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24