Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Sonstiges » Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 19.10.2008, 20:44
neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Beiträge: 7

Braucht ein Forum AGBs oder Nutzungsbedingungen ?


Schon lang nimmer dagewesen
Hab jetzt mal eine Frage bei der euer Wissen viellicht weiterhelfen kann.

Braucht man als Forum AGBs oder Nutzungsbedingungen ?
Ich meine ich habe Forenreglen wo ich festegelegt habe was ich will und was nicht, aber gibt es grundsätzlich gesetzliche Auflagen zu diesem Thema . (verkaufen tue ich nichts)

Und wenn ich jetzt meine Forenregeln = Nutzungsbedingungen ändere ?
Reicht das als Einverständniss wenn ich die User anschreibe und ihnen 30 Tage Zeit gebe diese zu kzeptieren, und wenn si enicht widersprechen gilt das als Einverständnis ?
  #2  
Alt 25.10.2008, 12:54
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 811
Allgemeine Geschäftsbedingungen brauchst du bestimmt nicht, schließlich ist dein Forum ja, davon gehe ich einfach mal aus, ein privates Angebot.
Nutzungsbedingungen sind sicherlich notwendig, um deine Rechte und Pflichten und die Rechte und Pflichten der Benutzer genau festzulegen. Damit meine ich insbes. den Umgang mit und die Verantwortung für rechtswidrige Inhalte, die Löschung des Benutzeraccounts durch den Benutzer (müssen die Posts des Benutzers gelöscht werden usw.), Bannen bei Fehlverhalten,...
In manchen Foren soll es durchaus Benutzer gegeben haben, die das Forum als für sie kostenloses Vertragsangebot ansahen und bei einem Bann mit dem Anwalt drohten. Insofern sind Nutzungsbedingungen nicht verkehrt.

Das mit den 30 Tagen ist, denke ich, in Ordnung. Ich wüsste zumindest nicht, was dagegen spricht?

PS: Wie ich auch schon in anderen Posts schrieb: Dies ist keine Rechtsberatung sondern spiegelt nur meine persönliche Sicht der Dinge wider.

  #3  
Alt 28.11.2008, 20:34
Be Rater
 
Registriert seit: 11.2008
Beiträge: 3
Hallo,
kurzer Hinweis, AGBs (allgemeine Geschäftsbedingungens) gibt es nicht, AGB und keine Mehrzahl

  #4  
Alt 23.09.2010, 16:01
neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.2010
Beiträge: 1
EYYYY, mit der Frage suche ich gerade schon seit Stunden äähm naja auf jeden Fall schon länger. Das mit den Nutzungsbedingungen verstehe ich, allerdings wenn man noch ein OnlineShop hat, also mit Forum so art Kundenforum betreibt, dann ist es ja schon gewerblich - wie sieht dann die Situation aus????
Mit dem AGB Recht habe ich mich hier schon mal auseinandergesetzt, aber leider nicht erfolgreich!!!!

Ich hoffe, mein Beitrag wird wieder aufgegriffen!!!!!!

  #5  
Alt 24.09.2010, 16:27
neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.2010
Beiträge: 3
Rein formal braucht ein Forum weder AGB noch Nutzungsbedingungen. Ich würde aber auf jeden Fall Nutzungsbedingungen erstellen und sie von allen neuen Mitgliedern akzeptieren lassen, um mögliche Streitigkeiten zu vermeiden. So sollte z.B. Speicherung von IP-Adressen in den Nutzungsbedingungen geregelt werden. Fast alle Foren speichern IP-Adressen. Einige Juristen vertreten aber die Meinung, dass Speicherung von IPs unzulässig ist, wenn der Besucher damit nicht ausdrücklich einverstanden ist.

  #6  
Alt 08.11.2010, 14:47
Mitglied
 
Registriert seit: 05.2010
Beiträge: 9
Nutzungsbedingungen gehören immer in ein Forum, genauso wie das Impressum auf die HP !!

Es gibt Anwälte die genau nach sowas suchen.
Wenn die eine HP oder Forum ohne dieses Zeugs finden und denjenigen verklagen wird es sehr (sehr!)
teuer.....

MfG

  #7  
Alt 04.01.2011, 19:25
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 974
AGB braucht man denke ich gar nicht, außer man möchte die ohnehin vorhandenen und geltenden gesetzlichen Vorgaben ändern oder erweitern. Und sofern man keinen Vertrag mit dir eingehen soll/will, finden AGB sowieso keine Anwendung. (Wenn ich damals in Wirtschaft+Recht richtig aufgepasst habe…)

Zitat:
Zitat von RHE24 Beitrag anzeigen
Nutzungsbedingungen gehören immer in ein Forum, genauso wie das Impressum auf die HP !!

Es gibt Anwälte die genau nach sowas suchen.
Wenn die eine HP oder Forum ohne dieses Zeugs finden und denjenigen verklagen wird es sehr (sehr!) teuer
Auf welcher gesetzlichen Grundlage wollen die so jemanden denn verklagen? Gibt es ein Gesetz, das die Angabe von Nutzungsbedingungen für Webangebote vorschreibt? In jedem kleinen Gästebuch?

Ich habe mal was vom „Hausrecht“ gehört, von dem man auch auf seiner Webseite Gebrauch machen kann, um ungebetene Gäste samt ihrer Kommentare rauszuwerfen. Und ob ein Forenangebot gleich ein Recht auf Veröffentlichung aller Eingaben mit sich bringt…?

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
Antwort


Stichworte
-


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Forum bekannt machen? Volkmar Community Management, Administration und Moderation 11 06.04.2011 17:07
Arcor User Forum Julian. Projektvorstellung und Bewertung 4 23.09.2008 16:43
Private Community: Forum + Wiki verknüpfbar? shob Blog, CMS, Wiki und Sonstige 7 29.07.2008 20:42
Forum einbinden skeff Entscheidungshilfe 3 02.08.2007 09:56
Gossamer Forum MrNase Forensoftware 4 17.04.2004 16:26






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25