Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 30.06.2007, 01:04
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 147

Boardunity-Geschichte?


Grüße.

(Anmerkung: nicht "BU Geschichte?" sondern "BU-Geschichte?", kleiner aber feiner Unterschied )


Im Rahmen des Verkauf-Threads bin ich auf den Namen Francesco gestoßen;
im Zusammenhang mit Abgabe der BU. Daraufhin wollt ich etwas mehr über die Geschichte der Boardunity erfahren.

Bin auf den Thread Boardunity Relaunch (29.05.2003) gestoßen, in dem es heißt

Zitat:
Zitat von Boardster Beitrag anzeigen
Die Boardunity besteht jetzt schon seit Dezember 2001 und seit dieser Zeit fanden knapp 400 Mitglieder zu unserem Forum. Die Boardunity wächst langsam aber stetig und im Fluss der Entwicklungen hat sich diese Community sehr positiv entwickelt. Ich spüre einen richtigen Auftrieb. Ein Lob an alle, die dazu mitgeholfen haben. Als kleines Dankeschön gebe ich allen Mitgliedern ein mächtiges Werkzeug an die Hand, um die Teilnahme hier im Forum noch einfacher und bequemer zu gestalten. Die Boardunity trennt sich also vom ThWboard und lässt den großen Bruder vBulletin die Arbeit machen.
... seit 2001? Wow.

Kann mal jemand zusammengefasst erzählen, was alles so abgelaufen ist?
Wer hat die BU gegründet? Boardster? Direkt als Forum? Oder gab es auch drumherum eine Website?
An wen wurde sie, weshalb, abgegeben? Wie oft hat der Besitzer gewechselt? ...und so weiter.

Geändert von shob (24.08.2007 um 01:42 Uhr).
  #2  
Alt 30.06.2007, 02:03
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Kurzfassung?
  • 2001 von Boardster (Francesco) gegründet
  • Forenscout.de als Informationsseite mit Grundlegenden Informationen für Forenbetreiber und die, die es werden wollen / Forum damals dort integriert
  • Boardunity.de als eigenständiges "Schwesternforum" von Forenscout.de eröffnet
  • Forenindex.de war eine Zeit lang parallel zum Angebot von Forenscout und Boardunity als redaktionell gepflegte ForenLinkListe gedacht. Daraus ist allerdings nie wirklich etwas geworden und schlussendlich ist die Domain in böse Hände gefallen
  • Forenscout wurde dann durch Calophia.de (war mal als Codename für eine selbstregulierende Community gedacht) ersetzt. Als Newsportal, damals schon eine Art von Weblog ..., mit integrierter ForenLinkListe, News, Artikeln, Tipps, themenrelevanten Links etc.
  • Calophia.de wurde eingestampft
  • Francesco wurde vom Zeitmangel befallen und hat Sascha Carlin (ehem. phpbb.de Leiter) und mir die Boardunity übergeben
  • Boardunity wurde wieder um einen News/Portal Teil ergänzt der aber keine Aktzeptanz fand. Wohl auch weil dieser unter mangelnder Aktualität/Pflege gelitten hat. Seit dem liegt die Startseite als solches brach. Diese zu streichen und das Forum wieder direkt unter der Domain laufen zu lassen war eine Entscheidung, die zwar irgendwann gefällt wurde aber aus Zeitmangel und - ja - Unlust bisher nicht umgesetzt wurde.
Die Liste ist sicherlich nicht vollkommen komplett und die ein oder andere Sache fehlt auch. Aber auf die Schnelle gibt sie einen ersten Überblick. Irgendwo gab es auch mal einen Beitrag mit Screenshots aus der Geschichte von Forenscout und Boardunity. Finde den auf die Schnelle aber nicht.

__________________
Jan Stöver
  #3  
Alt 30.06.2007, 17:17
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.286
Es lief hier ganz früher auch mal eine andere Software. Und es sah alles etwas anders aus.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #4  
Alt 30.06.2007, 20:35
Benutzerbild von Karsten Achterrath
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 192
Zitat:
Zitat von Frederic Schneider Beitrag anzeigen
Es lief hier ganz früher auch mal eine andere Software. Und es sah alles etwas anders aus.
Screenshoots aus vergangen Tagen wären witzig.

__________________
Karsten Achterrath
Die Signatur befindet sich im Offlinemodus, bitte versuchen Sie es später wieder.
  #5  
Alt 30.06.2007, 20:38
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
Also ich kann mich nur an vB2 erinnern. Gabs davor eine andere Software?


...wenn der ia_archiver nicht über die robots gesperrt wäre, könnte man ja über archive.org alte Seiten-Ansichten genießen...

__________________
MFG, rellek
Administrator rellek[org]

...gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen
  #6  
Alt 30.06.2007, 20:44
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 809
Soweit ich weiß gab es hier zuvor zumindest auch kurze Zeit das THWBoard...

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #7  
Alt 30.06.2007, 20:45
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 707
Das war doch ein phpBB, oder irre ich mich da?

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #8  
Alt 30.06.2007, 21:07
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
THWBoard ist richtig.

Ich habe mal ein paar Screens gemacht. Forenscout.de ist leider nicht mehr auffindbar von alten Versionen her. Schade ...

1. Ist die BU als THW damals als Begleitforum von Forenscout.de
2. Ist die BU kurz nach dem Wechsel auf vBulletin als 2er Version
3. Ist die BU mit vB 3.x in einem sehr frühen Stadium
4. Ist die BU mit vB 3.x nach eingen optischen Änderunen

boardunity-geschichte-bu1.png boardunity-geschichte-bu2.png boardunity-geschichte-bu3.png boardunity-geschichte-bu4.png

__________________
Jan Stöver
  #9  
Alt 30.06.2007, 21:11
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 707
Mir war so als wenn die BU mit einem phpBB angefangen hat, aber ist ja schon eine ganze weile her und damals hab ich mich hier nur registriert und war eher gar nicht aktiv.

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #10  
Alt 09.07.2007, 17:42
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 147
Zitat:
Zitat von Jan Stöver Beitrag anzeigen
  • 2001 von Boardster (Francesco) gegründet
  • Forenscout.de als Informationsseite mit Grundlegenden Informationen für Forenbetreiber und die, die es werden wollen / Forum damals dort integriert
  • Boardunity.de als eigenständiges "Schwesternforum" von Forenscout.de eröffnet
  • Forenindex.de war eine Zeit lang parallel zum Angebot von Forenscout und Boardunity als redaktionell gepflegte ForenLinkListe gedacht. Daraus ist allerdings nie wirklich etwas geworden und schlussendlich ist die Domain in böse Hände gefallen
  • Forenscout wurde dann durch Calophia.de (war mal als Codename für eine selbstregulierende Community gedacht) ersetzt. Als Newsportal, damals schon eine Art von Weblog ..., mit integrierter ForenLinkListe, News, Artikeln, Tipps, themenrelevanten Links etc.
  • Calophia.de wurde eingestampft
  • Francesco wurde vom Zeitmangel befallen und hat Sascha Carlin (ehem. phpbb.de Leiter) und mir die Boardunity übergeben
  • Boardunity wurde wieder um einen News/Portal Teil ergänzt der aber keine Aktzeptanz fand. Wohl auch weil dieser unter mangelnder Aktualität/Pflege gelitten hat. Seit dem liegt die Startseite als solches brach. Diese zu streichen und das Forum wieder direkt unter der Domain laufen zu lassen war eine Entscheidung, die zwar irgendwann gefällt wurde aber aus Zeitmangel und - ja - Unlust bisher nicht umgesetzt wurde.
  • Juli 2007: Boardunity wurde von Jan Stöver an Lukas (Luki) verkauft.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
#boardunity Chat codethief Informationen, Anregungen und Kritik 6 05.02.2007 17:16
www.boardunity.de oder boardunity.de StGaensler Informationen, Anregungen und Kritik 71 08.09.2005 18:33
Boardunity - Lob! summimasta Informationen, Anregungen und Kritik 6 01.04.2005 10:49
Boardunity.exe Jan Stöver Informationen, Anregungen und Kritik 14 23.09.2004 14:03
geschichte des forums Akira Community Management, Administration und Moderation 1 31.01.2003 15:19






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24