Zur Boardunity Forenstartseite
  1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1  
Alt 21.07.2006, 03:58
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323

Boardunity.de wieder online


Hallo zusammen!

Eigentlich hatte ich mir erst für das Wochenende vorgenommen, die BU wieder online zu stellen. Ich dachte mir allerdings, dass ich es einigen Leuten schuldig bin, dies so schnell wie möglich zu erledigen.

Da ich nun allerdings nicht großartig vor habe noch den angekündigten Roman zu schreiben, man beachte die Uhrzeit, werde ich euch zwei Dinge mit auf den Weg geben:

1. Sollte irgendetwas nicht richtig funktionieren, schreibt dies bitte in diesen Beitrag.

2. Lest bitte einen ersten Kommentar meinerseits, den ich gestern beim Forenblogger hinterlassen habe, warum die BU so lange Zeit offline war.

Zitat:
Zitat von Jan Stöver
Hallo zusammen!

Da ich erst heute von diesem Eintrag hier erfahren habe, werde ich mal etwas Licht ins Dunkel bringen. Ich will es zumindest versuchen. Einen Roman, der durchaus nötig wäre, schreibe ich nun allerdings nicht.

Zuerst lasst mich bitte betonen, dass STRATO keine Schuld trifft. Zumindest anfangs nicht. Aber dazu später mehr.

Ich habe im Mai diesen Jahres schlichtweg vergessen die Servergebühren zu überweisen. Ja - steinigt mich. Jetzt kommt - für meinen Geschmack zu schnell - STRATO ins Spiel. Der Server wurde daraufhin gekündigt. Ob die schnelle Kündigung des Server´s daran liegt, dass ich ein uralt-Paket bei denen hatte, dessen günstige Preise heute utopisch wären, kann ich nur vermuten. Allerdings unterstelle ich denen keine böse Absicht. Ich arbeite selbst in einem Unternehmen, wo mit offenen Rechnungen relativ kurzer Prozess gemacht wird.
Mir blieb daher nichts anderes übrig, als einen neuen Server zu ordern und beim Thema Domainumzug auf diesen in den sauren Apfel zu beißen. Alter Server abgeschaltet bedeutet gleichzeitig, dass der unkomplizierte Domainumzug innerhalb von Strato nicht funktioniert.
edelmotive.de und pressefrechheit.de sind seit ein paar Tagen wieder erreichbar. Die Domain boardunity.de braucht da etwas länger, da als Domaineigner noch immer Francesco eingetragen ist. Aber auch hier laufen die Räder bereits … wenn auch etwas langsamer.

Ich bin schuld, weise diese Schuld nicht von mir und bin mir auch bewußt, dass dies ein echter Imageschaden für das in letzter Zeit so oder so träge laufende Projekt ist. Ich kann dabei einfach nur hoffen, dass sich ein paar Leute wieder bei der BU einfinden werden, wenn sie wieder online geht.

Bis dahin bitte ich um etwas Geduld. Mehr, wenn die Zeit dafür reif ist.

Grüße
Jan

Nachtrag:
Die Domain ist nun wieder erreichbar. Ich werde mich spätestens am Wochenende an die Datenbank hocken. Ein taggenaues (Abschaltung) Backup habe ich allerdings nicht. Das liegt daran, dass ich den internen Backupserver genutzt hatte und nur am Wochenende die Daten auf den heimischen PC gebeamt habe. Man lernt draus.
Weitere Worte meinerseits folgen wenn ich wieder fit bin. Ich muss mich so oder so mit einigen Leuten unterhalten, in welche Richtung dieses Projekt gehen wird. Meine Freizeit wächst auch heute nicht mehr an und diese Aktion hat mir gezeigt, dass die BU bei mir allein nicht in guten Händen ist.
__________________
Jan Stöver
  #2  
Alt 21.07.2006, 07:18
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2004
Ort: Paderborn
Beiträge: 69
Willkommen zurück!

__________________
Thomas Babut
Gruß,
Tomek
  #3  
Alt 21.07.2006, 07:26
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Ulm
Beiträge: 109
Nun ja, ich würde nicht sagen, dass BU bei dir in schlechten Händen ist. Das Problem existiert immer, wenn man ein Projekt privat unterhält: es gibt einfach mal wichtigeres. Eine Lösung ist es deshalb, den Admin-Bereich etwas aufzustocken, damit - falls einer nicht reagieren kann - ein anderer handeln kann.

Gut, das Problem hier ist natürlich etwas komplexer. Aber man hätte es evtl. folgendermaßen lösen können (vielleicht als Anreiz für die Zukunft):
1. Domain nicht bei Strato lassen -> man kann es evtl. selber ändern, wohin die Adresse zeigt.
2. Nichts ist schlimmer für die Benutzer, als keine Information zu erhalten. Deshalb das mindeste: Domain auf einen anderen Server umleiten und dort eine Text-Meldung anzeigen (so weiß man wenigstens, was Sache ist). Der Grund ist dabei für den Benutzer nicht so wichtig. Viel interessanter ist: "wir arbeiten dran".
3. Sollte das ganze Problem schwerwiegender sein, so kann man ein Übergangsforum einrichten. Dieses Übergangsforum soll das alte System nicht ersetzen. Es soll nur die Möglichkeit zur Diskussion bieten. Die Daten kann man dann später wieder in das Original-System integrieren (die Portierung der Benutzerdaten dürfte auch nicht so schwer sein, wenn die Namen eindeutig bleiben).

Ich würde deshalb nicht sagen, dass BU bei dir in schlechten Händen war. Den einzigen Kritikpunkt, den ich an dich setzen kann: Du warst nicht zu erreichen. Der Grund: alle von dir benutzen Impressum-Seiten verwenden ein Bild. Das wurde von Google-Cache nicht gespeichert und so kam man nicht an deine Telefonnummer (Ich frage mich auch, inwiefern ein Bild dem Teledienstgesetz entspricht, aber anderes Problem). Nichmal bei der Domain ist die Telefonnummer öffentlich (das ist technisch möglich). Dadurch konnte man weder herausfinden, ob du es gemerkt hast, noch was du vorhast. Das war eigentlich das Hauptproblem.

Wurstbrot

  #4  
Alt 21.07.2006, 07:28
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2004
Beiträge: 40
Juhuu, BU is back in life. Welcome.

  #5  
Alt 21.07.2006, 07:30
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Ulm
Beiträge: 109
Ach ja: wenn wir gerade beim Impressum sind: siehe auch: Internetrecht - impressum-telefonnummer. Hab gerade gesehen, dass du im Impressum auch keine Telefonnummer angegeben hast. Halte ich nach aktuellem Kenntnisstand für bedenklich.

Wurstbrot

  #6  
Alt 21.07.2006, 08:37
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 809
Hi,

Na da haben wir unsere Boardunity ja wieder Und weiter gehts...

MfG MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #7  
Alt 21.07.2006, 09:31
Benutzerbild von Jens*
:-)
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Ljubljana
Beiträge: 514
Hallo,

freut mich, dass die BU wieder da ist.

Grüße, Jens

  #8  
Alt 21.07.2006, 11:36
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 993
Yahooooo

  #9  
Alt 21.07.2006, 11:51
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 707
Ja freu mich auch , wäre echt schade wenn es das gewesen wäre…

Fehler sind mir jetzt keine großen aufgefallen, nur das beim Magazine ein paar Grafiken fehlen, die dortigen Artikel sind aber eh nicht mehr aktuell. Bei der deutschen Sprachdatei (?) vom vb scheint dann was nicht zu stimmen bzw. zu fehlen, sieht man schon bei einem Beitrag, bei dem link (Link to this Post).

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #10  
Alt 21.07.2006, 13:55
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Innsbruck/Österreich
Beiträge: 343
Zitat:
(Ich frage mich auch, inwiefern ein Bild dem Teledienstgesetz entspricht, aber anderes Problem)
Wieso sollte ein Bild nicht dem Gesetz entsprechen, solange die gewünschten Informationen darauf zu finden sind?

Wenn eine Website komplett offline ist, ist es ja auch nicht nötig, dass die Daten im Google-Cache zu finden sind, da die Seite in diesem Moment ja eigentlich nicht existent ist.

  #11  
Alt 21.07.2006, 14:19
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Ulm
Beiträge: 109
Zitat:
Wieso sollte ein Bild nicht dem Gesetz entsprechen
Teledienstgesetz, §6:
Zitat:
Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige Teledienste mindestens folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten
Bilder sind nicht leicht erkennbar, auch nicht unmittelbar. Sollte ich nämlich auf Seh-Fähigkeiten angewiesen sein, so ist das nicht der Fall. Auch JavaScript zum Erreichen des Impressums ist nicht zulässig. In die gleiche Sparte fällt, dass das Impressum ohne Scrollen ereicht werden soll, aber hier scheiden sich dich Geister.

Wurstbrot

  #12  
Alt 21.07.2006, 15:23
Benutzerbild von Jochen2003
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2003
Beiträge: 203
Schön das Ihr wieder zurück seit, ich bin zwar nicht mehr täglich hier, aber ich habe das Forum und alle irgendwie vermißt.
Jan es gibt nunmal wichtigeres als das Forum, in erster Linie kommt nunmal die Familie, Gesundheit und das eigene Leben, das seltsame war halt nur das plötzlich garnichts mehr war, aber du hattest in der damaligen Konfiguration auch nicht mehr die Möglichkeit zu reagieren. Aufjedenfall ist diese Art der Geschäftspraxis, Abschaltung der Seite nach einmaligem Nichtzahlen auch nicht wirklich kundenfreundlich, es kann tausende Gründe geben warum sowas mal schief gehen kann, da sollte ein Provider einem schon eine andere Möglichkeit lassen.

__________________
Jochen
Gruß Jochen
Hundetraining auf Augenhöhe mit dem Tier
GSR Forum - Das Forum rund um die Suzuki GSR 600
  #13  
Alt 21.07.2006, 18:19
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2004
Beiträge: 18
Ein Glück, welcome back ;-)

  #14  
Alt 21.07.2006, 19:16
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Ahh. Na endlich.

War ja fast schon langweilig ohne das hier.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #15  
Alt 21.07.2006, 19:57
Michael Finger
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Holle
Beiträge: 84
Schön das BU wieder online ist. Freut mich doch sehr.

  #16  
Alt 21.07.2006, 21:03
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 58
Willkommen zurück! Klasse, dass du dir die Mühe gemacht hast.

  #17  
Alt 21.07.2006, 23:23
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 810
Na endlich.

  #18  
Alt 22.07.2006, 12:24
Benutzerbild von Lima
TheRoot™
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 121


Welcome back ...

  #19  
Alt 22.07.2006, 12:49
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Wunderbar

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #20  
Alt 23.07.2006, 15:17
Benutzerbild von Lian
MCSEboard.de Staff
 
Registriert seit: 05.2004
Beiträge: 237
Schön, daß die BU wieder zurück ist.

Es hat in der Tag lange gedauert, aber schlimm finde ich es persönlich nicht –– ich kann warten.

Bedenkt bitte immer, daß die meisten Forenbesitzer das ganze privat betreiben und in keinster Weise bei irgendjemanden in einer Bringschuld stehen.

  #21  
Alt 23.07.2006, 18:04
Mitglied
 
Registriert seit: 12.2003
Beiträge: 144
Jooooo, endlich seit Ihr wieder da, habe Euch auch schon vermist....

  #22  
Alt 23.07.2006, 23:07
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.628
Na dann kann es ja weitergehen...

  #23  
Alt 24.07.2006, 00:00
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe dieses Wochenende dazu genutzt, mir über die Zukunft der BU Gedanken zu machen. Ich werde in naher Zukunft auf das ein oder andere Angebot zurückkommen, welche mich per PN erreicht hat. Vorher werde ich allerdings mit den bestehenden Teammitgliedern ausloten, in wie weit ich dort mit Unterstüzung rechnen kann. In einigen Fällen weiß ich dies bereits.

Ich freue mich jedenfalls über die Reaktionen eurerseits. Es hätte mich keineswegs gewundert, wenn ich gesteinigt worden wäre. Es hätte mich ehrlich gesagt nicht einmal enttäuscht.

Zukünftig gibt es beim Thema Boardunity die ein oder andere Baustelle. Diese Baustellen müssen nicht eröffnet werden sondern sind es schon. Eine Baustelle - zu erkennen direkt unter http://boardunity.de - habe ich allerdings zusätzlich neu eröffnet. Allerdings ohne dort einen festen Zeitplan aufzustellen und so künstlich Druck aufzubauen. Wir werden sehen was die Zeit bringt.

Zum Thema Impressum:

Eine Telefonnummer sehe ich nicht als zwingend gegeben an. Auch der verlinkte Beitrag von Wurstbrot ändert meine Meinung nicht. Dort wird lediglich empfohlen, diese bis zu einer noch zu fällender Entscheidung anzugeben.
Ich habe mir schon oft überlegt mir ein Pre-Paid Handy zu kaufen und alle halbe Jahr mal die Mailbox abzuhören ... aber auch darauf habe ich bisher verzichtet.

Die Darstellungsform, hier ein Bild, sehe ich als durchaus legitim an. Wie in diesem Beitrag bereits erwähnt wurde, steht das Bild genau dann zur Verfügung, wenn die Domain erreichbar ist. Ein Angebot braucht ein Impressum ... wozu aber ein Impressum, wenn kein Angebot erreichbar ist. Ich bedanke mich trotzdem für den Themeneinwurf. Man kann das ja eigentlich nicht scharf genug beäugen.

Ich habe mir auch schon öfter überlegt die Domains zu einem unabhängigen Anbieter zu ziehen. Bisher war ich entweder zu faul oder wollte die kurze Ausfallzeit nicht riskieren. Mittlerweile ärgere ich mich und wenn die BU das nächste große Update erwartet, werde ich die Zeit nutzen.

__________________
Jan Stöver
  #24  
Alt 27.07.2006, 21:54
Benutzerbild von P@trick
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 107
Juhu es ist wieder da! Obwohl ich nioch nie sehr aktiv ist freu ich mich...

  #25  
Alt 28.07.2006, 17:09
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Wurde ja auch mal Zeit. Klasse!

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://boardunity.de/boardunity-de-online-t4158.html
Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 13.12.2006 07:48

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
www.boardunity.de oder boardunity.de StGaensler Informationen, Anregungen und Kritik 71 08.09.2005 18:33
OpenBB.com bald wieder online Boardster Forensoftware 1 04.04.2005 06:24
Ich bin wieder da ;) Daniel Richter Boardunity-Talk 8 27.06.2004 12:13
vB3: mal wieder MrNase Forensoftware 5 18.03.2004 13:11
ZYN hat wieder offen Boardster Boardunity-Talk 0 06.04.2002 19:06






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24