Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 24.09.2006, 13:12
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 477

Anordnung von Menü und so weiter


Moin moin,

Ich habe sicher das falsche Forum erwischt, aber egal.
Ich habe ein paar Fragen an alle Leute hier, die ich bei der Erstellung meines nächsten Designs berücksichtigen will.

1.) Menüposition: Habt ihr das Menü lieber links als Seitenmenü oder oben als Topmenü?
2.) Strukturierung: Wie sinnvoll findet ihr die Kategorisierung eines Seitenmenüs? Also mit Unterteilungen.
3.) Wie sinnvoll findet ihr den aufklappbaren Menüpunt "Nützliche Links" im vB?
4.) Threadansicht: Habt ihr die Userinfos lieber über dem Beitrag oder links daneben?

Bin für jede Antwort dankbar.
  #2  
Alt 24.09.2006, 13:24
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 707
Kommt doch immer auf die jeweilige Seite drauf an, so pauschal kann man das doch gar nicht sagen, oder? Ich hab da jedenfalls keine besonderen vorlieben…

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #3  
Alt 24.09.2006, 13:27
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Zitat:
Zitat von Wulfnoth
1.) Menüposition: Habt ihr das Menü lieber links als Seitenmenü oder oben als Topmenü?
Beides eigentlich. Horizontal gehören für mich die Hauptnavigationspunkte bzw. die unterschiedlichen Bereiche eines Angebots. Vertikal dann die Menüpunkte des horizontal aktuell ausgewählten Bereichs.
Zitat:
Zitat von Wulfnoth
2.) Strukturierung: Wie sinnvoll findet ihr die Kategorisierung eines Seitenmenüs? Also mit Unterteilungen.
Wirklich sehr wichtig. Nichts ist schlimmer als eine riesige Liste an Punkten, die thematisch nicht zusammen passen.
Zitat:
Zitat von Wulfnoth
3.) Wie sinnvoll findet ihr den aufklappbaren Menüpunt "Nützliche Links" im vB?
Kommt drauf an. Wenn man eine vertikale Navigation hat, dann kann man darauf verzichten. Hat man diese nicht, dann macht das Sinn.
Zitat:
Zitat von Wulfnoth
4.) Threadansicht: Habt ihr die Userinfos lieber über dem Beitrag oder links daneben?
Ich finde beides nicht schlimm. Eine Informationsleiste über den Beiträgen macht auf jeden Fall Sinn, wenn man die Breite fixiert hat. Ein Nachteil den ich in der seitlichen Anordnung sehe ergibt sich bei langen Beiträgen. Dadurch entsteht an der Seite viel leerer Raum.

__________________
Jan Stöver
  #4  
Alt 24.09.2006, 13:32
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 477
Zitat:
Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
Kommt doch immer auf die jeweilige Seite drauf an, so pauschal kann man das doch gar nicht sagen, oder? Ich hab da jedenfalls keine besonderen vorlieben…
Ich denke schon dass man das pauschal sagen kann. Es geht hierbei ja um ein Forum und da unterscheidet sich nicht soviel.

Eine Frage hätte ich noch:
Bevorzugt ihr einen Style der über die ganze Breite des Bildschirms geht oder einen der auf z.b. 800px fixiert ist?

  #5  
Alt 24.09.2006, 13:38
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 707
Zitat:
Zitat von Wulfnoth Beitrag anzeigen
Ich denke schon dass man das pauschal sagen kann. Es geht hierbei ja um ein Forum und da unterscheidet sich nicht soviel.
Ich weiß ja nicht, wie ich schon schrieb, persönlich hab ich da keine besonderen vorlieben. Ok, vielleicht doch, bei einem Forum mag ich es nicht so wenn die ganzen regulären Forenlinks (also Mitglieder, Übersicht und so weiter) links oder rechts sind, die sind mir oben schon lieber, weil sie sonst ja nur platz wegnehmen.

Zitat:
Zitat von Wulfnoth Beitrag anzeigen
Bevorzugt ihr einen Style der über die ganze Breite des Bildschirms geht oder einen der auf z.b. 800px fixiert ist?
Ich mag fixe (also feste) breiten lieber, vor allem bei einem Forum.

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #6  
Alt 24.09.2006, 14:02
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.323
Zitat:
Zitat von Wulfnoth Beitrag anzeigen
Ich denke schon dass man das pauschal sagen kann. Es geht hierbei ja um ein Forum und da unterscheidet sich nicht soviel.
Gerade das sich nicht viel unterscheidet finde ich dabei schade.

__________________
Jan Stöver
  #7  
Alt 24.09.2006, 14:48
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 477
Das hat aber eben auch den Grund, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist und deshalb viele Sachen einfach durch den User vorgegeben werden. Jedes Mal wenn ich eine etwas interessantere Templateänderung bei mir eingebaut habe sind die User sturm gelaufen.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ThWBoard gibt auf ... und es geht doch weiter!? Luki Forensoftware 11 12.01.2009 11:40
Problem mit vB Popup Menü und "target" Fokker Programmierung und Datenbanken 5 23.08.2006 13:58
CMS-Auswahl: Ich komm einfach nicht weiter Daniel Richter Blog, CMS, Wiki und Sonstige 9 28.02.2005 19:32
Weiter so... Creator Informationen, Anregungen und Kritik 4 11.03.2004 15:17






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24