Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 07.04.2002, 20:56
neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.2002
Beiträge: 3
Hi

Ich hab leider erst zu spät erfahren, dass ZCom weg ist und es einige Bugs gibt. Jetzt hab ich mein Forum aber so schön eingerichtet :lol: und wollte mal fragen, ob jemand hier vielleicht helfen kann.

Mir geht es um den Bug, bei dem, wenn ein Gast anwortet, die Antwort dem Topic-Leader zugeschrieben wird, also im Thread nicht der Name dessen auftaucht, der geschrieben hat, sondern der Name dessen, der den Thread eröffnet hat. Kann da vielleicht jemand helfen?

Ausserdem kann ich keine PMs löschen, ist das auch bekannt? Wobei ich da zur Not drauf verzichten könnte, aber wenn es gehen würde, hätte ich auch nichts dagegen :wink:

Und dann hab ich hier weiter unten etwas von einem Datums-Bug gelesen, was ist damit gemeint?

Thanks
Mortal

  #2  
Alt 07.04.2002, 22:45
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.565
Hallo Mortal,

nun, schonmal vorab: ZCom ist tot. Zanardi, der Entwickler hatte damals schon angekündigt, das ZCom-Forensystem vollkommen zu verwerfen und eine komplett neue Communitysoftware zu entwickeln, für die er dann auch Geld verlangen möchte. Die bösen Zungen im Supportforum nahmen bald Überhand und so schloss Zanardi wohl seine Webseite mitsamt Forum.
ZCom hatte unglaublich viele Bugs. Ich selbst war anfangs zwar recht angetan von der guten Aufteilung und den vielen nützlichen Funktionen, doch später erlebte ich nur noch Chaos mit ZCom.

Auf meinen Drängen hat dann Helmut von Inspire-net ( jetzt Inspireworld - Link unten ) auch ein Add-on für ZCom entwickelt, womit sich Beiträge schnell formatieren ließen. Er bietet jetzt auch ein Cookie-Update an, worüber ich leider nicht genau informiert bin. Vielleicht behebt er ja deinen beschriebenen Fehler.

Die PMs lassen sich nicht über das Foreninterface löschen, sondern müssen manuel entfernt werden. Einen Bugfix dafür gibt es nicht.

Der Datums-Bug ist schlichtweg peinlich. Jeden Dezember fehlt einfach die Monatsangabe und lässt alle Post als neu erscheinen.

Auch ich hatte mein ZCom-Forum ehemals schön eingerichtet...viel Zeit dafür aufgebracht und dann komplett neu angefangen mit einem anderen Forensystem. Du solltest es auch machen. Für Perl/CGI basierende Foren gibt es weit bessere Lösungen ( Ikonboard, CuteCast etc. ).

Zanardi ist ein unglaublich guter Perl-Programmierer, aber wenn er seine Projekte nicht beenden will, dann müssen wir uns mit halbfertigen Dingen herumschlagen. Ich wollte das nicht...und du solltest es auch nicht.


Inspire-World Zcom-Addons: http://www.inspireworld.de/cgi-bin/u...+Erweiterungen

  #3  
Alt 07.04.2002, 23:19
neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.2002
Beiträge: 3
Hi

Ich will nicht :cry: :cry: :cry:

Ich hab mich beim rumspielen mit dem Forum echt dran gewöhnt, jetzt werd ichs aber wohl aufgeben müssen.

Ich brauche ein kleines, einfaches Forum ohne viel Schnickschnack, das sich aber vom "Look" her gut und leicht anpassen lässt. Ich hab das Cutecast im Blick, das will aber bei mir nicht. So wie ich das im Artscore-Forum gesehen hab, ist das ein nicht seltenes Problem, nämlich dass die Installation sich nicht abschließen läßt. Ich komme bis Schritt 3, zum Erstellen des Admin-Login, danach kommt ein Internal Server Error.
Da man bei der Installation Windows-Server anwählen kann, gehe ich mal stark davon aus, dass es damit auch läuft?

Hast Du vielleicht einen Tip für mich?

Thanks
Mortal

  #4  
Alt 08.04.2002, 14:46
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.565
Auch mir tat die Trennung von ZCom weh ...aber da muss man durch.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass dein Webspace auf einem Unix-Server läuft. Wähle deshalb nicht Windows-Server. Aber ich kenne deinen Hoster auch nicht.

Ansonsten liegt es mit Sicherheit an den CHMOD-Einstellungen. Versuche ruhig einmal den Stammordner die Rechte "777" zu vergeben. Wenn auch das nicht hilft, dann gib allen Ordnern und Dateien volle Schreib- und Lesezugriffe ( CHMOD 777 ) und ändere die Rechte nachträglich wieder auf Standard.

  #5  
Alt 08.04.2002, 16:29
neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.2002
Beiträge: 3
Hi

Hat sich alles erledigt, hab auf meinem puretec-Webspace jetzt cgi, da läufts, liegt also am Server, beim anderen war es Windows, war sowieso nicht so prall.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit (wie beim ZCom) in den Forenbeschreibungen Links einzubauen?

Cutecast sieht auch garnichtmal schlecht aus, wenn mir ZCom vom Look her auch einen Tick besser gefällt - aber das hilft bei den Bugs auch nichts :lol:

Auf jeden Fall danke für Deine Hilfe
Mortal

  #6  
Alt 08.04.2002, 17:46
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.565
Ich selbst suche für das phpBB2 dafür einen Hack. Ein paar Lösungen habe ich zwar schon gesehen, aber die wirken ziemlich "unschön". Aber du könntest ja in das Supportforum deinen Wunsch posten ( LINK: http://www.artscore.net/cgi-bin/cutecast/cutecast.pl ).

An sich dürfte der Hack nicht schwer zu realisieren sein. Einfach die Variable für den Text finden und diesen auf eine bestimmte Zeichenlänge kürzen und in das Body-Template einbauen. Ich kann aber kein Perl, aber ich bin mir sicher, dass jemand anderes dazu bereit wäre. Vielleicht findet sich ja auch hier in der Boardunity jemand.
Du könntest auch Helmut von Inspireworld ( http://www.inspireworld.de ) darum bitten. Der ist ein kleiner Perl-Gott . Er hat das Forum auch schon übersetzt...vielleicht baut er auch noch diesen Hack ein.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Paul Panzer, irgendjemand? MrNase Boardunity-Talk 9 18.12.2004 20:14






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24