Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 29.12.2006, 23:18
neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.2006
Beiträge: 3

XennoBB Serverwechsel


Hallo!

Hab seit einiger Zeit ein Forum welches mittels XennoBB läuft. Nun bin ich grad dabei den Server sowie die Domain zu wechseln - kann mir dan einer von euch Infos,... bez. der vorgehensweise geben?
Damit keine Daten, Einträge,... verloren gehen?

Ich weiss im Moment is es keine wirklich gute Idee das mit XennoBB,... Aber naja, nun is es schon wie es is.
Gibts eigentlich ne Möglichkeit die ganzen Infos also Einträge, User, Avatars,... auf eine andere Forums-Software zu übertragen?

Gruss,

Herbert
  #2  
Alt 30.12.2006, 09:22
weiss meistens was er tut
 
Registriert seit: 11.2005
Beiträge: 427
ich weis jetzt nicht wo du alles etwas ändern musst in dem Board, ich würde aber das forum abschalten, im Adminbereich die neuen Cookie + Serverdaten angeben (evtl auf wenn nötig Absolut-Pfadangaben achten)

die DB mit mysqldumper sichern und dann alles 1:1 auf den neuen Server transferieren und rückspielen, die (im haupt oder einem ACP bzw includes verzeichnis befindliche) (meist) config.php Datei editieren und die neuen Zugriffsdaten eingeben.

wenn nötig noch die Ordner+Dateirechte überprüfen (notfalls paralell ein identisches Forum aufspielen wenn die Ordnerstrucktur und deren benötigte rechte nicht in einer readme verzeichnet sind und man dies nur bei der Install erfährt)

#########

andere Forumssoftware?! => Converter
aber vom xenobb ist mir jetzt keiner bekannt
(leider ein Problem der kleinen unbekannteren Forensysteme, diese bieten zwar auf den ersten Blick das passende Paket, wenn sich die Ansprüche dann aber ändern ist meist kein Weiter- oder Fortkommen mehr möglich )

  #3  
Alt 30.12.2006, 18:45
neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.2006
Beiträge: 3
Hi Titus!

Danke für die Hilfe das Backup'en + die Wiederherstellung auf dem neuen server hat prima geklappt.

Hab auch mal die ganzen php-files vom alten server auf den neuen, nur wenn ich dann die neue adresse eingebe, komm ich wieder auf die alte adresse. hmmm

Muss ich die relativ/absolut pfade - in der datenbank ändern?

  #4  
Alt 31.12.2006, 12:01
weiss meistens was er tut
 
Registriert seit: 11.2005
Beiträge: 427
ja, am einfachsten ist es normal das vor dem umzug noch zu erledigen, die url solltest du soweit ich das sehe im feld bb_forum_url in der tabelle *prefix*advertising_config finden

wie/wo der rest genau geändert wird?
sieh dir die Tabelle einfach mal an und alles was die falsche url hat einfach mal anpassen, bei den absoluten pfaden musst du eben sehen welchen du früher hattes und wie diese jetzt lauten müssen

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
XennoBB 2.1 beta michi50 Forensoftware 43 26.01.2008 19:17






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25