Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 11.06.2004, 23:17
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2004
Beiträge: 97

Euer Wissen über CMS


Wollte mal fragen was ihr für Fähigkeiten habt? Welche Programmiersprachen beherrscht ihr? Welche weiteren Kenntnisse habt ihr? Wie habt ihr euch die angeeignet? Wann habt ihr angefangen? Tipps für Einsteiger?

Bin gespannt. Danke.
  #2  
Alt 13.06.2004, 19:29
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 867
Ich würde mich selber zwar nicht als "Crack" bezeichnen aber ich kann ja trotzdem mal beschreiben was ich so in den letzten 6 Jahren Internet gelernt habe.
Angefangen hats bei mir mit HTML vor 6 Jahren. Da das aber auf Dauer langweilig wurde habe ich mit JavaScript und CSS weitergemacht. Aber auch das war nicht so spannend da man nur tolle Effekte in einem Browser zaubern konnte, also habe ich mich mit server-side JavaScript beschäftigt. Leider ist diese Sprache aber ziemlich unbrauchbar weswegen ich mit PHP und MySQL angefangen habe.
Das mache ich jetzt seit etwas über 3 Jahren, habe in der Zwischenzeit noch Perl gelernt und beschäftige mich, soweit ich zuviel Zeit habe, noch mit der (meiner Meinung nach genialen) Sprache Ruby.

Tips für Einsteiger - das ist schwer zu sagen und hängt ganz davon ab was du wie machen willst.

  #3  
Alt 13.06.2004, 19:36
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.282
Hallo,

ich bezeichne mich auch nicht als "Crack", als "Profi" oder auch als "Fortgeschrittener". Am besten sollten darüber andere drüber urteilen und nicht ich selber.

Ich bin im Internet aktiv sein ca. 5 - 6 Jahren, wobei ich aktiv HTML seit 4 (?) Jahren programmiere. Anfangs mit dem Netscape Composer, über Microsoft Frontpage zu Windows Notepad, wo ich meine Codes selber schreibe.

Seit ca. zwei Jahren habe ich mich intensiv mit PHP und kurz da nach auch mit MySQL beschäftigt. Ich behersche daher PHP 4, in Verbindung mit MySQL 3 und MySQL 4. Gerade bin ich dabei, mir PHP 5 selber beizubringen und das ganze in ein kleineres aber nützliches Projekt umzusetzen. Aktuelle Skripte schreibe ich mit xHTML 1.0, CSS 1 und CSS 2, JavaScript (sehr wenig), sowie PHP 4 und als Datenbank MySQL 3.

Tipps? Man sollte sich ein schönes Buch zu legen, wenn man das soweit verstanden hat, schaut man sich einfachere und nach und nach komplexere Scripte an. Wenn man die Materie verstanden hat, fängt man mit einem kleinem Skript an und landet vielleicht mal bei einem einfachem Newssystem oder ähnliches, oder kann Modifikationen für andere Scripte schreiben (aber damit bitte nicht beginnen, weil man sich zusätzlich mit dem Script auseinander setzen muss). Man muss auf alle Fälle am Ball bleiben und für kleine Sachen, sind die jwg. Dokumentationen wie selfhtml.net oder php.net da .

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Communities in B2B / von Verband hmueller Community Management, Administration und Moderation 4 30.05.2003 18:16






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24