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Communities in B2B / von VerbandHallo, suche Infos über Communities (Foren) im B2B-Bereich, insbesondere von bestimmten Branchen, von Branchen- und Berufsverbänden... |
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Jetzt muss ich nachfragen: wofür steht "B2B" und von welcher Branche ist die Rede? |
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Hallo, B2B steht für "Business-to-Business". Ich suche eigtl. nicht nach einer bestimmten Branche, sondern einfach nach Beispielen für B2B-Foren ganz gleich aus welcher Branche. Etwa aus dem Bereich des Handwerks -Forum des Schreinerverbandes -Forum einer Branche für Erfahrungsaustausch, etwa "Forum für Maler & Lackierer" oder "Forum für Lehrlinge, die den Beruf xxx lernen" -... |
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Auf die Schnelle fällt mir gerade nur Fachinformatiker.de, aber ich bin bereits auf der Suche nach weiteren Foren... |
#5
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Hallo, hiermit möchte ich meine ursprüngliche Frage etwas erläutern. Unsere Firma ist Mitglied in einem Branchenverband mit über 300 Mitgliedern. Seit Jahren hört man nichts anderes mehr als "arbeitet zusammen..., Kooperation, Erfahrungsaustausch" usw. Aus der Feder des Verbandes stammt z.B. folgender Text, der, wie ich finde, ein toller werbetext für Communities/Foren ist. Zitat:
Grundsätzlich waren die von der Idee begeistert, doch ist das Forum noch immer nicht im Regelbetrieb. Gegen ein Forum sprechen deren Meinung nach v.a. rechtliche Aspekte ("eines der Mitglieder könnte z.B. schreiben "das Produkt X der Firma Y ist schlecht; dann wäre der Verband rechtlich verantwortlich" oder "da muß man jeden Tag nachschauen und Beiträge löschen"). Natürlich ist Moderatorentätigikeit nötig, aber Beiträge sollten doch wirklich nur in Ausnahmefällen gelsöcht werden. Der andere Aspekt: man will sich von "einfachen Mitgliedern" nicht dreinreden lassen. Stand der Dinge seit Januar: der verbandseigene Internet-Betreuer will ein Forum komplett selbst programmieren. Man bedenke den enormen Zeit- und Kostenaufwand, aber das scheint kein Problem zu sein. Im übrigen hat dieser Herr "mein" phpBB beim ersten Betrachten nicht bezüglich der Funktionen usw. begutachtet, sondern sich sofort daran geamcht, eine Sicherheitslücke zu finden. Und tatsächlich hatte er es geschafft, das Board zu knacken. Wie, das wissen bis heute nicht einmal die Profis von der deutsche phpbb.de-Supportseite. Der einfachste Weg wäre nun, das Forum selbst auf eigenem Server und unabhängig vom Verband zu betreiben. Das Problem: wie spreche ich die Mitglieds-Kollegen an? E-Mail-Adressen sind zwar vorhanden, aber einfach allen eine "Einladung" zu schicken wäre doch nun wieder unverlangte Mail und damit Spam?! Deshalb nochmal meine Bitte: ich benötige Referenzen --> Foren von Verbänden o.ä. bzw. Erfahrungen anderer User auf diesem Gebiet |
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