Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Forensoftware (https://boardunity.de/forensoftware-f5.html)
-   -   WBB 3.0: Beta 1 - RC7 (https://boardunity.de/wbb-3-0-beta-1-rc7-t4216.html)

Marco 01.12.2006 16:26

So schlecht finde ich das WBB3 gar nicht. Habe gestern extra noch mein Webhosting von All-inkl auf PHP5 upgraden lassen. Die Installation war vorbildlich. Man muss nur 2 Dateien auf den Server hochladen und dann die install.php ausführen. Der Rest ist dann nur noch Formsache. ;)
Nach gut 10 Minuten hab ich mich ganz gut im ACP zu Recht gefunden. Gibt aber ein paar Sachen die einfach grottenschlecht gelöst wurden, z.B. dass die Umfrage links neben dem Thread angezeigt wird. Das ist vollkommen sinnfrei und schwachsinnig. Insgesamt ist es aber recht gelungen! :)

rellek 01.12.2006 16:33

Zitat:

Zitat von Gerrit Kruse (Beitrag 37908)
Bei mir funktioniert noch nicht einmal das installieren, obwohl ich definitiv die Vorraussetzungen erfülle.

Da du beim vB auch Probleme mit MySQLi hattest, glaub ich dir das mal ganz einfach nicht. Ich glaub du hast eher PHP4, und da gehts wBB3 nicht...

Marco 01.12.2006 16:36

Vielleicht hat er eine Version von PHP5 vor PHP 5.0.5, also z.B. PHP 5.0.4. WBB3 erfordert mindestens 5.0.5.

rellek 01.12.2006 16:51

Ja, aber dann wär beim vB MySQLi nicht an der Fehlermeldung, dass es mysqli_connect() nicht gibt, gescheitert - denn das gibts seit 5.0.0



Edit:
Außerdem neue Build draußen:
Zitat:

Es gibt eine neue Version der Beta 1
Alle die Probleme beim installieren hatten mögen doch bitte die neue Version herunterladen da einige Fehler bei der Installation behoben wurden.

WoltLab Burning Board 3 | Beta 1 Download


Es ist folgendes verbessert worden
- Avatare aus der DB entfernt
- Ermittelung des Temp-Verzeichnisses verbessert
- div. Fehler bei Installation verbessert
- div. XHTML/XML Fehler behoben
- fehlerhafte Berechnung der Statistik behoben

Wulfnoth 01.12.2006 18:13

Zitat:

Zitat von rellek (Beitrag 37910)
Da du beim vB auch Probleme mit MySQLi hattest, glaub ich dir das mal ganz einfach nicht. Ich glaub du hast eher PHP4, und da gehts wBB3 nicht...

Mhm ja ich weiß, aber wieso steht dann das bei mir im vB-ACP?

rellek 01.12.2006 18:14

Dann geh halt Woltlab aufm Sack mit dem Fehler bei der Install ;P

Wulfnoth 01.12.2006 18:14

Zitat:

Zitat von rellek (Beitrag 37916)
Dann geh halt Woltlab aufm Sack mit dem Fehler bei der Install ;P

Kein Bock. :p Fünf Minuten in einem Forum der wBB-Szene und ich krieg im Moment 'nen Schreikrampf. ;)

rellek 01.12.2006 18:52

Jo so ging es mir gestern aber auch... Hatte auch ein bisschen auf die Beta "gewartet"... Nebenher das Beta-Forum von WL aufgehabt... War recht amüsant, wie sich manche *hust* Kiddies *hust* äh jüngere wBB-Fans selbst zum Ei gemacht haben...


Njo wie auch immer :-)

Jens* 01.12.2006 19:27

Was mir mal gut gefällt ist die Möglichkeit 2,3,... wbbs in einem wcf zu installieren. Das hat gut funktioniert. Ich würde mir allerdings ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten im ACP wünschen.

rellek 01.12.2006 19:32

Hm, aber ehrlich gesagt wäre das einzige, was ich dieser Funktion abgewinnen könnte, dass die User-Datenbank problemlos in allen Anwendungen (hier: wBBs) genutzt werden kann...

P@trick 01.12.2006 19:43

So ich hab mir auch mal das Woltlab angeschaut und mein erster Eindruck ist durchaus sehr positiv. Die Installation ist wirklich extrem einfach und auch so hat sich woltlab beim wBB3 mehr auf Benutzerfreundlichkeit als auf Funktionsumfang konzentriert.

Die meisten Dinge finde ich sehr durchdacht und insgesammt finde ich auch schneller zum Ziel als mit manch anderen Forum. Das ACP finde ich auch nach ein paar minuten sehr gut gelungen, obwohl man die Rechte Menuleiste durchaus noch ausbauen kann.Schön finde ich, dass im wBB viele Icons integriert sind, auch im ACP, die lenken den Blick gleich auf das wesentliche und Helfen bei der Orientierung.

Mal schaun was noch so kommt, aber die Bedienung finde ich sehr gut gelungen, über den Funktionsumfang kann ich noch nicht viel sagen, Multiquote scheints nicht zu geben und AJAX Features hab ich auch nicht entdecken können.

Edit: OK ich seh grad Multiquote gibts doch, ich hab nix gesagt. :P

rellek 01.12.2006 19:46

Zitat:

Zitat von P@trick (Beitrag 37922)
Multiquote scheints nicht zu geben und AJAX Features hab ich auch nicht entdecken können.

Gibts aber beides. Ajax aber ausschließlich zum Moderieren

Wulfnoth 01.12.2006 19:48

Doch Multiquote gibts. Ist jedenfalls in beta.woltlab.de eingebaut. ;)

Bin aber ziemlich froh zum vB gewechselt zu sein. vB 3.6 macht richtig Spaß wenn man sich erstma' reingefriemelt hat.

Jens* 01.12.2006 20:22

Was mich ja etwas wundert sind die neuen Pfade:

index.php?page=Board&boardID=2

anstatt.

board.php?boardID=2

Vielleicht kann uns ja Frederic mal den Grund dafür verraten?

Bei späteren Updates sollte auf jedenfall von Woltlab drauf geachtet werden, dass die Pfade aus wbb2's immer noch funktionieren u. man da nicht selber Hand anlegen muss!

rellek 01.12.2006 21:06

Damit "Addons" nicht mehr auffallen... Weil wenn das dann über index.php?action=X aufgerufen wird, dann merkts keiner, dass das gar nicht zum Lieferumfang gehört hat *g+

Wulfnoth 02.12.2006 14:11

So habs jetzt auch mal installiert. Umgehauen hat es mich nicht wirklich. Zwar ist das ACP recht übersichtlich aber irgendwie fehlen mir das die Einstellungsmöglichkeiten. Und mal ganz ehrlich: Der ACP-Style ist zwar sehr schön, aber von mir aus könnte das ACP auch schwarz-weiß sein. Dieses Bunte nervt eigentlich nur beim arbeiten.

P@trick 02.12.2006 14:31

Ich finde die Farbwahl sowie die Icons sehr aufdringlich. Klar manche finndens toll, aber für den Standardstyle darfs dann doch vielleicht was dezenteres sein oder knallbunte Farben und Plastik Look. Das wirkt irgendwie nicht wirklich erwachsen und ausgereift. War nichtmal die Rede, dass die beim wBB3 die KDE4 icons benutzen wollen? Weil die sehen ja sehr toll aus:

Oxygen Icons » Preview

Marco 02.12.2006 15:01

Den Style vom ACP finde ich eigentlich recht gut. Mir kommt er sehr erfrischend rüber und auch nicht zu grell. Auch finde ich, dass der ACP sehr übersichtlig ist. Ich habe mich nach 10 Minuten blendend zu Recht gefunden. Die Struktur des ACP's finde ich logischer und aufgeräumter als die des Vbulletin. Das ist aber Geschmackssache. ;)

Wulfnoth 02.12.2006 16:05

Zitat:

Zitat von Marco Muser (Beitrag 37936)
Den Style vom ACP finde ich eigentlich recht gut. Mir kommt er sehr erfrischend rüber und auch nicht zu grell. Auch finde ich, dass der ACP sehr übersichtlig ist. Ich habe mich nach 10 Minuten blendend zu Recht gefunden. Die Struktur des ACP's finde ich logischer und aufgeräumter als die des Vbulletin. Das ist aber Geschmackssache. ;)

Das ist nicht geschmackssache, das ist Tatsache! Das vB ist im ACP sowas von unübersichtlich, das müssen die in 4.0 dringend auf die Reihe bekommen.
Nur finde ich es eben von der Farbgestalltung dezenter, was mir das Arbeiten im ACP erleichtert. :)

rellek 04.12.2006 18:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Erstmal eher unschöne Neuigkeiten:

Woltlab ist nämlich (anscheinend) gehackt worden (s. Screen)

Wie es aussieht, aber "nur" die Woltlab-Seite an sich, denn bis der Server abgeschaltet wurde, ging zumindest myWBB.

Wulfnoth 04.12.2006 18:38

Seltsam, seltsam. Ist schon bekannt woran es liegt?

rellek 04.12.2006 18:39

Hm... Am WE wurde da so eine Lücke in der wBB2'schen register.php gemeldet........


Nur ne Vermutung ;)


//e Burntime hat auch was zu gesagt:
WoltLab Homepage - Off-Topic - WoltLab Burning Board 3.0.0 Beta

Wulfnoth 04.12.2006 18:40

Tjo daran wirds wohl liegen, da das wBB3 ja auf einem anderen Server betrieben wird. :)

Jens* 04.12.2006 21:00

Zitat:

Zitat von rellek (Beitrag 37984)
Hm... Am WE wurde da so eine Lücke in der wBB2'schen register.php gemeldet........

Link?

rellek 04.12.2006 21:12

Stand im wBB2-Fehler-Forum - ist aber auf mysteriöse Art und Weise verschwunden...

aber hier is nochmal:
egocrew-Board | Exploits | Woltlab Burning Board 2.3.X "register.php" XSS Vulnerability


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25