Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Forensoftware (https://boardunity.de/forensoftware-f5.html)
-   -   wBB 2.2.0 Final (https://boardunity.de/wbb-2-2-0-final-t2193.html)

rellek 27.07.2004 11:43

.....
 
.....

Daniel Richter 27.07.2004 15:40

Mensch das ging ja schnell nach dem RC1 Release. Wollen wir mal hoffen, dass nicht all zuviele Bugs im nachhinein auftauchen.
Allgemein muss ich sagen, dass ich das Update nicht gerade spannend finde. Ich erkenne nichts großartiges, was andere Softwares nicht auch können.

rellek 28.07.2004 07:44

.....

Saro 28.07.2004 13:52

Naja das WBB 2.2 ist gerade mal draussen, wie Troublegum schon schrieb schätze auch ich mit einer veröffentlichung nächstes Jahr das dieses Jahr noch was kommt ausser Bugfixing bezweifel ich.

P.S. Ich als alter Woltlab Hasser habe mir nun doch auch mal eine Start Lizens fürs WBB 2.2 geholt.

rellek 28.07.2004 14:03

.....

Saro 28.07.2004 14:19

Naja die Betonen viel nach deren ersten Betonungen wäre das WBB 2.2.0 jetzt bestimmt schon 3-4 Monate draussen...

Daniel Richter 28.07.2004 15:11

Naja deren Zeitrechnung ist eh komisch. wBB 2.1 hatten sie auch viel früher angekündigt. Warten wirs ab ...
Und so lohnenswert scheint das Update auf 2.3 auch nicht zu werden. WoltLab muss innovativ werden, sonst stauben die vollkommen ein.

pattex 28.07.2004 15:41

Für WBB2.3 sind schon ganz gute Sachen geplant aber richtig neue Features sehe ich keine. Erstmal abwarten ob noch Fehler in der WBB2.2 Final gefunden werden.

rellek 28.07.2004 16:19

.....

Gast 28.07.2004 16:53

Ich denke, das wbb kommt dem vb3 immer näher. :)

Saro 28.07.2004 16:57

Zitat:

Zitat von archibald
Ich denke, das wbb kommt dem vb3 immer näher. :)

Naja wenn es dann fast gleichwertig ist kommt das VB 3.1, nachmachen ist nicht schwer :-)

Mecca 29.07.2004 10:25

Zitat:

Zitat von Saro
Naja wenn es dann fast gleichwertig ist kommt das VB 3.1, nachmachen ist nicht schwer :-)

Genau Das & die Tatsache, dass mit neuen Versionen keine
"Bahnbrrechenden Features" mitgeliefert werden, unterscheidet Woltlab
von Jelsoft. Jelsoft ist technisch gesehen immer einen Schritt voraus
und Woltlab's einziger Vorteil sind die billiglizenzen.

utopia 29.07.2004 11:05

"Bahnbrrechenden Features", die da wären? Beim VB versteht sich.

Jelsoft freut sich sicherlich, dass ihr einen derartigen Mythos schöpft.

rellek 29.07.2004 11:46

.....

summimasta 29.07.2004 12:07

Das vB hat innovativere Features, das kann keiner abstreiten.

rellek 29.07.2004 12:32

.....

Mecca 29.07.2004 12:33

Zitat:

Mecca meint vielleicht dieses Quick-Info über dem Themenlink, wo die ersten paar Zeichen des Threads stehen, was alte Hasen mit paar Zeilen und einer Templateänderung machen
Wenn das für dich ein "bahnbrechendes Feature" ist... ;)
Was ist denn daran so schwer zu verstehen? Ich meinte, dass Woltlab
selten den ersten schritt macht wenn es um entwicklung geht. vBulletin
ist da immer einen Schritt voraus.

rellek 29.07.2004 12:36

.....

Mecca 29.07.2004 12:43

  • WoltLab ist erst kurz nachdem Invisionpower ein ChatAddon veröffentlichte darauf gekommen auch eines zu machen.
  • WYSIWYG Editoreingabe und Suchmaschinenarchiv wurden zuerst von vBulletin geplant UND angeboten
  • In sachen Hacksupport kann yourwbb.info wohl kaum mit vb.org mithalten.

Daniel Richter 29.07.2004 15:27

Innovativ an Jelsoft ist, dass sie auch ein wenig was wagen und eben WoltLab einen Schritt vorraus sind.

1. Sie wagen ein neues Design, was die Software optisch enorm von der Konkurenz abhebt.
2. Sie haben viele Features, die so nicht in anderen zu finden sind. Wie z.B. Die multiplen Dateianhänge, Quickreply, Ähnliche Themen Anzeige, wirklich gut funktionierender WYSIWYG Editor. Darüber hinaus lassen sie sich immer wieder etwas neues einfallen, wie z.B. das Profilbild, FaQ Erweiterungsmöglichkeit, die Quick-Info bei dem Themenlink, den Quick-Changer für Styles im Fuß des Forums.

Das zusammen hebt Jelsoft doch um einiges von WoltLab ab. WoltLab zieht immer mit Jelsoft gleich, während die sich von alleine weiter entwickeln und auch mal abstrus erscheinende Schritte wagen.

LonelyPixel 29.07.2004 17:33

Meinst du mit dem neuen Design die waagrechten Posting-Header? Ja, die find ich auch praktisch, aber im vB brauchen die mir noch zu viel Platz.

Geht der WYSIWYG-Editor denn überhaupt mit Mozilla-Browsern? Also wenn der in diesem Board auch schon drin ist, dann funzt der nicht mit meinem Firefox 0.9. Naja, und da ich den IE nie wieder sehen will, und das auch anderen nicht empfehlen kann, braucht den Editor doch eh kaum jemand. (Außer wild um sich klickende Anfänger; dementsprechend sieht das ganze dann aber auch aus.) Ich will da keine Webseiten designen, sondern (bestenfalls einfach formatierte) Nachrichten schreiben.

QuickReply (aka FastReply) gibt's ja in anderen Boards auch schon ne Weile (IPB z.B.).

Profilbild, ist das eine Art Benutzerfoto, das im Benutzerprofil angezeigt wird? Hm, das hab ich beim IPB zuerst gesehen. Is ne nette Sache.

Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein paar dieser 'Hammer-Features' gar nicht mal so extrem schwer zu programmieren sind. Ich hab es jedenfalls auch geschafft.

rellek 29.07.2004 17:36

.....

LonelyPixel 29.07.2004 17:48

Java-Plugin? Du meine Güte.
Ja, stimmt. Bin grade mal durch die Board-Settings gelaufen und hab jetzt auch das WYS-Edit an. Geht ganz gut, werd das mal genauer austesten, wie und warum das funktioniert... ;)

Off-Topic:
Cool, mit Smilies... nur schade, dass der Cursor keine Smilies überwinden kann... Und die Dropdown-Menüs gehen nicht... Naja, egal.

utopia 29.07.2004 20:00

Naja, ich wollte keinen Streit entfachen.
Vielmehr konnte ich es so beobachten, dass es die bisher genannten VB-Features schon in Hack-Version für das wBB gab. Der einzige Unterschied, den ich bisher wirklich sehen konnte: Woltlab streubt sich, alles mögliche einzubauen. Der Focus liegt scheinbar woanders (jenseits einer eierlegenden Wollmilchsau), was nicht negativ aufzufassen sein muss.

Wie ist das Gruppensystem vom VB, kann man es mit dem vom wBB vergleichen.
Was ich in der Admin-Demo gesehen habe, fand ich eher "sparsam".

Am "wagemutigen" Design streiten sich wohl letztendlich die Geschmäcker.
Die Userdaten/Post-Aufteilung gab es schon Ewigkeiten davor.

Es wäre einfach mal schön, würde sich jemand finden, der beide System im Detail beherrscht, inkl. Code. Dieser könnte dann die Unterschiede klarer herausstellen.

Alles andere ist bisher nichts anderes als Legendenbildung ;)

Daniel Richter 30.07.2004 11:41

Es ist sowieso schon so eine Art Glaubenskrieg zwischen den Forensystemusern.
Ich habe bisher beide Systeme erfolgreich genutzt, wBB und vB. Das IPB, dass von LonelyPixel hier eingebracht wurde, stand ja garnicht zur Debatte.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25