Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity Ratgeber Forum » Software & Projekte » Forensoftware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1  
Alt 01.08.2006, 20:48
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 758

Viscacha 0.8 - Aktuell: 0.8 RC6


Heute möchte ich euch einmal meine Forensoftware Viscacha vorstellen. Viele von euch habe ich damit ja schon mehr als einmal genervt

Viscacha ist ein kostenloses Bulletin-Board-System mit einem integrierten Content Management System. Die Intention bei der Programmierung war es, aktuelle Standards mit einem benutzerfreundlichen System zu verbinden. Das System unterstützt Plugins und Komponenten um das eigentliche System einfach erweitern zu können. Als Datenbank-Anbindung ist es derzeit leider nur möglich MySQL zu benutzen. Das CMS ergänzt das Forensystem so, dass man einfach eine Homepage aufbauen kann, die an die Community angebunden ist.

Einen kleinen Überblick über die integrierten Funktionen gibt die Liste bei Forensoftware.de oder auch die Übersicht bei Forummatrix (funktioniert hoffentlich bald).
Weitere Features, viele sind modular aufgebaut, sind u.A.:
* Rechtschreibprüfung
* Syntaxhervorhebung für über 60 Programmiersprachen
* Multiples Zitieren von Beiträgen
* RSS, Klipfolio, Atom und weitere Newsfeeds
* Persönliche Seite für die Mitglieder
* Integration von Newsfeeds in die eigene Seite (Komponente/Plugin)
* Eigene HTML-Seiten können erstellt werden

Homepage: Viscacha
Download: BerliOS Developer: Project Filelist
Demo: MaMo Net oder z.B. Dt. Indiana Jones Fan Forum

Ich bin sehr an konstruktivem Feedback interessiert!

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias
__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!

Geändert von MaMo (11.03.2008 um 12:39 Uhr).
  #2  
Alt 01.08.2006, 23:37
Benutzerbild von P@trick
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 107
Juhu endlich die tolle Software testen.

Ich mag die Software so vom ersten Eindruck her sehr, aber wenn ich das Forum lokal installiere kommt folgendes statt des Admin Panels:

Zitat:
* @category Numbers * @licence "up2u" * * example * $converter = new ConvertRoman("2727"); * echo $converter->result(); * result is : MMDCCXXVII * $converter = new ConvertRoman("MMDCCXXVII"); * echo $converter->result(); is 2727 * overscore on roman numeral is represented by underscore prefix */ /* * Matthias Mohr, 02.06.2005: * Added support to convert column numbers in to a letters */ class ConvertRoman { var $number; var $numrom; var $romovr; function ConvertRoman($number, $letter = FALSE) { $this->number = $number; $this->numrom = array("I"=>1,"A"=>4, "V"=>5,"B"=>9, "X"=>10,"E"=>40, "L"=>50,"F"=>90, "C"=>100,"G"=>400, "D"=>500,"H"=>900, "M"=>1000,"J"=>4000, "P"=>5000,"K"=>9000, "Q"=>10000,"N"=>40000, "R"=>50000,"W"=>90000, "S"=>100000,"Y"=>400000, "T"=>500000,"Z"=>900000, "U"=>1000000); $this->romovr = array("/_V/"=>"/P/", "/_X/"=>"/Q/", "/_L/"=>"/R/", "/_C/"=>"/S/", "/_D/"=>"/T/", "/_M/"=>"/U/", "/IV/"=>"/A/","/IX/"=>"/B/","/XL/"=>"/E/","/XC/"=>"/F/", "/CD/"=>"/G/","/CM/"=>"/H/","/M_V/"=>"/J/","/MQ/"=>"/K/", "/QR/"=>"/N/","/QS/"=>"/W/","/ST/"=>"/Y/","/SU/"=>"/Z/"); if ($letter == TRUE) { $this->result = $this->int2ascii(); } else { if(is_numeric($number)) { $this->convert2rom(); } else { $this->convert2num(); } } } function convert2num() { $this->result = $this->convert_num(); } function result() { return $this->result; } function int2ascii() { $a = $this->number; return ($a-->26?chr(($a/26+25)%26+ord('A')):'').chr($a%26+ord('A')); } function convert2rom() { if($this->number > 0) { $this->result = $this->convert_rom(); } else return $this->raiseerror(1); } function convert_num() { $number = $this->number; $numrom = $this->numrom; $romovr = $this->romovr; $number = preg_replace(array_keys($romovr),array_values($rom ovr), $number); print $number; $split_rom = preg_split('//', strrev($number), -1, PREG_SPLIT_NO_EMPTY); for($i=0; $i < sizeof($split_rom); $i++){ $num = $numrom[$split_rom[$i]]; if( $i > 0 && ($num < $numrom[$split_rom[$i-1]])) $num = -$num; $arr_num += $num; } return str_replace("/","",$arr_num); } function convert_rom() { $number = $this->number; $numrom = array_reverse($this->numrom); $arabic = array_values($numrom); $roman = array_keys($numrom); $str_roman = ''; //algorithm from oguds $i = 0; while($number != 0) { while ($number >= $arabic[$i]) { $number-= $arabic[$i]; $str_roman .= $roman[$i]; } $i++; } $romovr =$this->romovr; $str_roman = str_replace("/","",preg_replace(array_values($romovr),array_keys ($romovr), $str_roman)); return $str_roman; } function raiseerror($num){ if($num==1) echo "unsupported number"; } } ?>For your security please completely remove the installation directory (C:\Dokumente und Einstellungen\Patrick Jung\Eigene Dateien\Website\Viscacha\install) including all files and sub-folders - then refresh this page
Ich benutze MySQL5 und PHP5.

  #3  
Alt 02.08.2006, 00:05
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 758
Hi.

Das der die eine Klasse ausgibt ist eindeutig nicht gewollt. In der Datei class.convertroman.php habe ich aus unerfindlichen Gründen die short_tags benutzt. Sollte eigentlich nicht so sein. Wenn du in dieser Datei (liegt im classes-Verzeichnis) einmal kurz das "<?" in der ersten Zeile durch "<?php" ersetzt, sollte es funktionieren.

Das was dir das ACP eigentlich sagen möchte, steht ganz am Ende:
Zitat:
For your security please completely remove the installation directory (C:\Dokumente und Einstellungen\Patrick Jung\Eigene Dateien\Website\Viscacha\install) including all files and sub-folders - then refresh this page
Einfach das install-Verzeichnis löschen bzw. umbenennen und dann sollte das auch gehen

MfG MaMo

PS: In dem Paket was man downloaden kann ist der Bug nun gefixt

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #4  
Alt 02.08.2006, 09:07
Benutzerbild von P@trick
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 107
Jo jetzt gehts mal mein erster Eindruck, vielleicht kommt heute im verlaufe des Tages noch mehr. Mal schaun wie ich so Zeit finde...

Ich mag die Administration sehr. Ich hab noch kein Feature vermisst und alles ist klar strukturiert und nicht überladen. Das wichtige ist alles dabei, der Plugin Manager ist toll. Nen eigenen BB Code zu machen geht leider noch nicht, aber es ist ja auch nur ne Beta. Schön finde ich auch, dass das Forum für soviele Newsfeeds Synchronisiert wurde. Leider ist das Admin Pannel noch mit deutschen Schnippseln durchmischt.

Zur zeit sehe ich das Forum vom Funktionsumfang etwa bei dem vom InvisionPowerBoard und das heißt schon ne gnaze Menge. Also ich muss es mal ausführlich testen, aber der erste Eindruck ist wirklich sehr positiv.

Was mir noch gefällt ist das saubere UserCP und die ganzen schönen Icons, die alles etwas auflockern und vorallem auch Neulingen auf wichtiges hinweisen. Die "Neues Thema" Buttons find ich aber viel zu klein.

Leider kann man noch keinen Thread aufmachen, die Fehlermeldung kommt da:

Zitat:
Fatal error: Call to undefined function ImageTypes() in C:\Dokumente und Einstellungen\Patrick Jung\Eigene Dateien\Website\Viscacha\classes\graphic\class.ver iword.php on line 48
Hilfe?!

  #5  
Alt 02.08.2006, 11:01
Benutzerbild von gfc
gfc gfc ist offline
Parkrocker.net
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 257
hmm interessantes System.

Wo es IMHO noch fehlt: Design..

  #6  
Alt 02.08.2006, 11:17
Benutzerbild von Dr@gon
Der Bug
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Kaserne Seedorf
Beiträge: 20
Gerade das Design gefällt mir sehr gut. Schöne Strucktur, die auch besonders übersichtlich ist. Der Funktionsumfang sieht auch schon sehr ordentlich aus.

__________________
Fürchte nicht die Dunkelheit,
sondern das, was darin lauert!
Fürchte nicht den Tod,
sondern das Sterben!
  #7  
Alt 02.08.2006, 11:34
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 700
Hab ich ja bei der letzten Beta schon geschrieben und den meisten wird das eh egal sein, aber mir persönlich gefällt die ganze Verzeichnis und Dateistruktur nicht. Ist mir zu unübersichtlich, für jeden Kleinkram gibt es ein eigenes Verzeichnis und dann sind viele einfach nur mit einer Nummer benannt.

Generell versteh ich auch nicht bei einigen Forensystemen das auch für jeden furz ne extra Datei bei den Templates benötigt wird, in der einen oder anderen Datei wird da nur eine Tabelle oder Spalte geschlossen.

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #8  
Alt 02.08.2006, 12:41
Benutzerbild von P@trick
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 107
Mir gefällt das Design auch, obwohl einige Icons noch pixlig wirken und man vielleicht noch ein bisschen an der Farbgebung arbeiten sollte...

Tjo im Admin Panel sinds vielleicht auch ein bisschen zuviel Kaetegorien, aber ich hab eigentlich alles sehr schnell gefunden, daher hats doch seinen zweck erfüllt.

Das mit den Templates stört mich eigentlich überhaupt nicht, dass es zu sehr unterteilt wird. Da ist das myBB doch viel schlimmer wos allein 3 Templates für die navigation gibt. Solange es orgendlich gegliedert ist, hab ich nix dagegen.

  #9  
Alt 02.08.2006, 23:18
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 758
Hallo,

danke für euer Feedback!

Zitat:
Nen eigenen BB Code zu machen geht leider noch nicht, aber es ist ja auch nur ne Beta.
Bei mri funktioniert das. Wir haben das ja eben schon mal geprüft, aber im Moment kann ich das nicht nachvollziehen. Hat sonst noch wer diesen Fehler?

Zitat:
Schön finde ich auch, dass das Forum für soviele Newsfeeds Synchronisiert wurde.
Der modulare Aufbau sorgt dafür, dass man genau das hat was man braucht...

Zitat:
Leider ist das Admin Pannel noch mit deutschen Schnippseln durchmischt.
Wo denn zum Beispiel? Dann kann ich das fixen...

Zitat:
Fatal error: Call to undefined function ImageTypes() in C:\Dokumente und Einstellungen\Patrick Jung\Eigene Dateien\Website\Viscacha\classes\graphic\class.ver iword.php on line 48
Die PHP-Extension GD muss aktiviert sein, dann klappt auch das schreiben von Themen

Zitat:
Mir gefällt das Design auch, obwohl einige Icons noch pixlig wirken und man vielleicht noch ein bisschen an der Farbgebung arbeiten sollte...
Ja, die Icons werde ich noch ein wenig überarbeiten. Das Design finde ich allerdings für den Anfang ganz gut. Ansonsten kann man sich ja auch mal selbst an die Arbeit machen... wer möchte schon immer das Standard-Design benuten?

@gfc
Es gibt Stylesheets und Templates... selbst ist der Mann

@Scotty
Naja, das ist geschmackssache. Es ist etwas unaufgeräumt, da gebe ich dir Recht, aber so viel optimieren kann ich da auch nicht mehr. Die Templates jedoch finde ich schon sehr gut... da kann man wirklich nichts mehr zusammenfügen, da habe ich schonmal dran optimiert - die Benchmarks bestätigen das.

MfG MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #10  
Alt 03.08.2006, 00:56
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 700
Auf jeden fall solltest du gute Converter für dein System anbieten, am besten welche die auch Umfragen, Dateianhänge und so mit übernehmen, so wie der phpBB Converter für das MyBB .

An und für sich gefällt mir dein System persönlich sehr gut, aber ich für meinen teil hab’s nicht so mit Nischensystemen bzw. neuen Systemen die unbekannt sind, wenn da mal was eingestellt wird, wird ein Wechsel noch schwerer.

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10

Geändert von Scotty (03.08.2006 um 02:25 Uhr).
  #11  
Alt 03.08.2006, 18:12
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 758
Zitat:
Zitat von Scotty
Auf jeden fall solltest du gute Converter für dein System anbieten, am besten welche die auch Umfragen, Dateianhänge und so mit übernehmen, so wie der phpBB Converter für das MyBB .
Es gibt bzw. wird demnächst Konverter für folgende Systeme gebe:
  • CuteCast 1.2
  • phpBB 2
  • WBB 2.3
  • Vision Board 1
Weitere Konvertoren werden bei ernsthaftem Bedarf geschrieben.

MfG MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #12  
Alt 03.08.2006, 18:48
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 700
Dann mach mal, testen mit Convertierten Daten würde ich schon ganz gerne, man weiß ja nie, so kann man dann auch einen besseren Eindruck gewinnen.

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #13  
Alt 05.08.2006, 23:14
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 758
Hi,

ja was hättest du denn gerne? Den phpBB-Konverter muss ich noch schreiben. Die anderen Konverter sind (nahezu) fertig.

Sonst niemand mehr wtas zu sagen? Ich brauch vorallem konstruktive Verbesserungsvorschläge... bei Lob kann ich nix verbessern

MfG MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #14  
Alt 06.08.2006, 00:13
Benutzerbild von P@trick
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 107
Quick Reply wär cool und irgnedwie mag ich nicht wenn die Bilder auf PHP Dateien im Template liegen verwiesen werden.

Wenn der CSS Style etwas gegliedert wäre mit erklärung und so fänd ich das auch toll. Aber erstmal fertig werden und Bugs fixen, dann neues Features einbauen wenn du mich fägst.

  #15  
Alt 06.08.2006, 15:07
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 700
Zitat:
Zitat von MaMo
ja was hättest du denn gerne? Den phpBB-Konverter muss ich noch schreiben.
Na ich selbst könnte nur was mit einen phpBB Converter anfangen, da ich so eins ja am laufen habe . Hab so leider noch keine zeit gehabt deine Beta2 mir anzuschauen, hab’s mir aber immerhin schon gesaugt .

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #16  
Alt 15.10.2006, 17:20
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 758
Hi,

0.8 Beta 4 wurde soeben veröffentlicht. Jetzt haben wir vorerst eine halbwegs stabile Basis und ich werde anfangen die Konverter zu schreiben Die Downloadlinks etc. im ersten Post sind immernoch gültig.

MfG MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #17  
Alt 15.10.2006, 17:22
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.183
Off-Topic:
Jetzt noch deine Signatur anpassen und der Sonntag hatte einen Sinn

__________________
Jan Stöver
  #18  
Alt 15.10.2006, 17:25
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 758
Off-Topic:
Du schreibst schneller als ich klicken kann

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #19  
Alt 15.11.2006, 13:12
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.183
Hallo MaMo,

sage mal ... gibt es eine Möglichkeit die Ausgabe deines RSS-Feeds auf ein Forum zu beschränken? Im Angebot scheint sich aktuell nur ein forenweiter RSS-Feed zu befinden. Finde ich sehr schade, da ich aktuell einen reinen Feed deiner Ankündigungen gebrauchen könnte. Daher hier die Frage, ob man den RSS Feed irgendwie einschränken kann.

Beim vB geht das z.B. über "?type=RSS2&forumids=x"

__________________
Jan Stöver
  #20  
Alt 15.11.2006, 15:07
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 758
Hi Jan.

Zitat:
Zitat von Jannefant Beitrag anzeigen
gibt es eine Möglichkeit die Ausgabe deines RSS-Feeds auf ein Forum zu beschränken?
Derzeit noch nicht. Geplant ist es schon (eine generelle Überarbeitung des Feed-Systems. Das ist noch von Anno Domino... Dann wird es möglich sein fast alles als Feed in verschiedenen Formaten ausgeben zu lassen, auch Suchanfragen.

Zitat:
Zitat von Jannefant Beitrag anzeigen
da ich aktuell einen reinen Feed deiner Ankündigungen gebrauchen könnte.
Ich vermute, du brauchst die Ankündigungen zum Viscacha? Dazu eignet sich das Forum Ankündigungen derzeit eher weniger, da dort auch noch Nachrichten bzgl. des Smileygenerators etc. befinden. Ich kann Dir anbieten, die Nachrichten, die auch der Versions-Check anzeigt, zu liefern. Bei Interesse schreibe mich doch einmal per ICQ an, Nummer hast du soweit ich weiß.

Edit: Testweise kannst du ab sofort diesen Feed verwenden: http://version.viscacha.org/news/rss

MfG MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #21  
Alt 26.11.2006, 20:02
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 758
Hallo,

heute habe ich Viscacha 0.8 RC1 veröffentlicht. Es wurden viele Fehler behoben und viel Feinarbeit geleistet. So kamen einige neue Einstellungsmöglichkeiten hinzu und bestehende Features wie Multi Quote oder der Online Status Indikator wurden verbessert.

Homepage: Viscacha
Download: BerliOS Developer: Project Filelist
Demo: MaMo Net

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #22  
Alt 26.11.2006, 20:36
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2004
Beiträge: 98
Wird immer interessanter das Ganze. Ich werde mir es kommende Woche einmal näher anschauen.

  #23  
Alt 26.11.2006, 20:40
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 758
Hi,

würde mich über eine Rückmeldung (egal ob nun positiv oder negativ) sehr freuen...

MfG MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #24  
Alt 26.11.2006, 21:40
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 700
Mach nen phpBB2 Converter, weil ich mir so das ganze besser anschauen kann, also wie alles wirkt .

Bis auf den mir viel zu wirren Datei und Verzeichnisstrukturaufbau *duck* gefällt mir dein System so aber ganz gut.

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #25  
Alt 27.11.2006, 05:42
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 758
Hi,

ja, versprochen, ich setz mich jetzt endlich an die Konverter

MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Viscacha Design Style Templates andronline Forensoftware 2 03.06.2008 10:59






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24