Zur Boardunity Forenstartseite
  #26  
Alt 08.05.2004, 19:23
Benutzerbild von Hexemer
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Beiträge: 179
Zitat:
Zitat von Jannefant
Off-Topic:

wenn das dein einziges Problem ist, dann ist ja alles andere in Butter ... mal ehrlich, da kann ich eigentlich nur mit dem Kopf schütteln ... aber damit hier auch jeder seine Befriedigung findet, kann Boardster ja bitte den Threadtitel in die deutsche Sprache übersetzen ... ggf. noch in altdeutscher Schrift bitte.
Off-Topic:
Ich zitiere vom Gutenberg-Kongress im Jahr 2000:

"...Der inflationäre Gebrauch von Amerikanismen in der Werbung und in den Medien, aber auch in den Veröffentlichungen vieler Unternehmen und Behörden, soll Fortschrittlichkeit und Modernität signalisieren. Tatsächlich aber ist er oft ein Hinweis auf die Verarmung der Ausdrucksfähigkeit in der eigenen Sprache..."

Die deutsche Sprache ist ein grundlegender Bestandteil der Persönlichkeit und des Kulturerbes Deutschlands, die es zu erhalten gilt.

Heute ist leider festzustellen, dass Deutsch durch Überfremdung mit Anglizismen als Kultur- und Wissenschaftsprache innerhalb weniger Jahre bedeutungslos geworden ist, dass selbst die Umgangssprache vor Denglisch "kapituliert". Ich finde das sehr schade und kämpfe deshalb dagegen an.

Denglisch grenzt weite Teile der Bevölkerung aus und führt zur Entfremdung zwischen Kindern und Eltern. Wir sollten alle ein "kulturelles Selbstbewusstsein" aufbauen und uns stärker um unsere Sprache bemühen. Die franzosen udn Polen machen es usn mit entsprechenden Sprachgesetzen vor.

  #27  
Alt 08.05.2004, 19:44
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
100% Zustimmung.

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #28  
Alt 08.05.2004, 19:48
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Off-Topic:

klasse Zitat ...

Sollen Sie damit politisch ihrem Weg folgen und versuchen ein solches Gesetz durchzubringen. Viel Erfolg!

Aber solange es keine dementsprechenden Gesetze gibt, nutze ich meine freie Bürgerschaft ... und die beinhaltet auch meinen Sprachgebrauch.

  #29  
Alt 08.05.2004, 20:14
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
Es steht dir frei, dich auszudrücken wie du willst. Es steht uns frei, sich darüber auszulassen. Herrlich, Demokratie live

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #30  
Alt 08.05.2004, 20:15
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Es gibt viele überflüssige Dinge, und viele überflüssige Gelegenheiten seinen Senf dazuzugeben...und die Begründung lieferst du gleich mit: Du hast das Thema schon in einem anderen Thread angesprochen.

Meinetwegen, der erste Beitrag respektiere ich ja noch - jedem das seine - aber dass du hier mit Zitaten vom Gutenberg-Kongress kommst...ist wohl etwas übertrieben.

  #31  
Alt 08.05.2004, 21:19
Benutzerbild von Hexemer
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Beiträge: 179
Zitat:
Zitat von archibald
Es gibt viele überflüssige Dinge, und viele überflüssige Gelegenheiten seinen Senf dazuzugeben...und die Begründung lieferst du gleich mit: Du hast das Thema schon in einem anderen Thread angesprochen.

Meinetwegen, der erste Beitrag respektiere ich ja noch - jedem das seine - aber dass du hier mit Zitaten vom Gutenberg-Kongress kommst...ist wohl etwas übertrieben.
Wir können gerne den Diskussionsfaden splitten und dann "offiziell" darüber sprechen. Ansonsten gilt mein Recht auf freie Meinungsäußerung laut Artikel 5 des GG. Wie Philipp schon sagte; wir leben in einer Demokratie.

  #32  
Alt 08.05.2004, 23:04
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Zitat:
Zitat von Hexemer
Wir können gerne den Diskussionsfaden splitten und dann "offiziell" darüber sprechen.
So sei es: Die deutsche Sprache in Internetforen

  #33  
Alt 11.05.2004, 17:47
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Zum Thema: Ist denn jetzt schon was Konkretes passiert, wurde ein Team zusammengestellt?

  #34  
Alt 11.05.2004, 19:42
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.624
Zitat:
Zitat von archibald
Zum Thema: Ist denn jetzt schon was Konkretes passiert, wurde ein Team zusammengestellt?
Ich kann frühestens in einer Woche konkrete Entscheidungen treffen...

  #35  
Alt 11.05.2004, 20:51
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.205
Off-Topic:
gut ding brauch weile

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25