| ||||
| ||||
Zitat:
Off-Topic: Ich zitiere vom Gutenberg-Kongress im Jahr 2000: "...Der inflationäre Gebrauch von Amerikanismen in der Werbung und in den Medien, aber auch in den Veröffentlichungen vieler Unternehmen und Behörden, soll Fortschrittlichkeit und Modernität signalisieren. Tatsächlich aber ist er oft ein Hinweis auf die Verarmung der Ausdrucksfähigkeit in der eigenen Sprache..." Die deutsche Sprache ist ein grundlegender Bestandteil der Persönlichkeit und des Kulturerbes Deutschlands, die es zu erhalten gilt. Heute ist leider festzustellen, dass Deutsch durch Überfremdung mit Anglizismen als Kultur- und Wissenschaftsprache innerhalb weniger Jahre bedeutungslos geworden ist, dass selbst die Umgangssprache vor Denglisch "kapituliert". Ich finde das sehr schade und kämpfe deshalb dagegen an. Denglisch grenzt weite Teile der Bevölkerung aus und führt zur Entfremdung zwischen Kindern und Eltern. Wir sollten alle ein "kulturelles Selbstbewusstsein" aufbauen und uns stärker um unsere Sprache bemühen. Die franzosen udn Polen machen es usn mit entsprechenden Sprachgesetzen vor. |
| ||||
| ||||
Off-Topic: klasse Zitat ... Sollen Sie damit politisch ihrem Weg folgen und versuchen ein solches Gesetz durchzubringen. Viel Erfolg! Aber solange es keine dementsprechenden Gesetze gibt, nutze ich meine freie Bürgerschaft ... und die beinhaltet auch meinen Sprachgebrauch. |
| ||||
| ||||
Es steht dir frei, dich auszudrücken wie du willst. Es steht uns frei, sich darüber auszulassen. Herrlich, Demokratie live __________________ Philipp Gérard Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer |
| |||
| |||
Es gibt viele überflüssige Dinge, und viele überflüssige Gelegenheiten seinen Senf dazuzugeben...und die Begründung lieferst du gleich mit: Du hast das Thema schon in einem anderen Thread angesprochen. Meinetwegen, der erste Beitrag respektiere ich ja noch - jedem das seine - aber dass du hier mit Zitaten vom Gutenberg-Kongress kommst...ist wohl etwas übertrieben. |
| ||||
| ||||
Zitat:
|
| ||||
| ||||
Zitat:
|
| |||
| |||
Zum Thema: Ist denn jetzt schon was Konkretes passiert, wurde ein Team zusammengestellt? |
| |||
| |||
Zitat:
|
| ||||
| ||||
Off-Topic: gut ding brauch weile __________________ Björn C. Klein Welt-Held! PunkRockNews.de |
Stichworte |
- |