Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 11.11.2003, 18:07
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.205

templates aus der db oder per files?


Hiho
wüsst nicht wo ich sonst hinschreiben soll... also
wie würdet ihr das händeln?
die templates aus der datenbank auslesen oder aus einer file?
also ich hab bei mir im forum http://forum.p2board.de/forum.php beide möglichkeiten.
wenn aus der datenbank geladen werden werden alle auf einmal aus der db gelesen um abfragen zu sparen. per file wird nur die geladen, die benötigt wird.

wie würdet ihr das machen? vor und nachteile?

würd mich ma interessieren da ich im moment noch unschlüssig bin wie ich es anstellen soll.. im moment ist mehrzu test zwecken per datenbank...

mfg
__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #2  
Alt 11.11.2003, 18:19
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.205
Zitat:
Wird compiled? Ja, oder?
naja da sind normale html dinger drin und platzhalter mit str_replace ersetzt....

Zitat:
Dann ists doch egal ob in der DB oder per Files - speed is die selbe, das compilierte nachher eh wieder n file ist.
das peil ich auch nich so wirklich wie du das meinst

mfg

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #3  
Alt 11.11.2003, 18:55
Benutzerbild von DaddyCool
Platzanweiser
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 306
Er geht davon aus das du Template Scripting implementiert hast (einfaches if else, switch etc.) und da empfiehlt es sich das ganze in PHP Code umzuwandeln (mache ich bei meinen Board Entwürfen auch).

Bei einfachen HTML Templates sollte es besser sein die Templates in einer DB aufzubewahren.

MySQL Tabellen werden immer so lang wie möglich im Speicher gehalten, dies reduziert die Anzahl der Zugriffe auf die Festplatte und grad bei großen Boards sollte dies eine Verbesserung der Leistung bringen (bei kleinen ist es wumpe, da fällt der Unterschied nur minimal aus, nicht zu messen sozusagen).

__________________
Fabian Martin
Fabian Martin

Blog | Twitter | XING
  #4  
Alt 11.11.2003, 19:17
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.205
is nur reines html eignetlich kein php code drin

platzhalter ala "{post}" oder so werden halt wie gesagt per str_replace() ersetzt

das hat mir schon sehr weiter geholfen
thx

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Würde sich ein Wechsel auf wbb2 oder vBulletin wirklich lohnen? Silmarillion Forensoftware 61 01.11.2005 17:13
(Welches) CMS – oder anderes Skript? Winters Blog, CMS, Wiki und Sonstige 19 06.04.2004 21:09
eval oder doch evil ? Oliver Programmierung und Datenbanken 10 12.03.2004 17:50
THWB 2.84 (2.9) oder phpBB 2.2? Fabchan Forensoftware 15 13.01.2004 16:17
Forum und Board oder doch ein FoBo/BoFo ;) Michael Przybyla Boardunity-Talk 6 08.09.2003 19:42






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25